Koi fangen

Ryukin

Mitglied
Hallo Forum,

wahrscheinlich wird diese Frage schon oft gestellt worden sein, aber ich möchte gerne die aktuellen Antworten.
Wie fangt Ihr Eure Koi , wenn es im Sommer richtig warm ist?
Im Frühjahr ist es ja nicht ganz so schwer, aber jetzt im Sommer haben wir keine Chance.
Das einzige was gehen würde wäre Wasser ablassen.
Ich hab einen Koi ca. 25 cm der sieht so aus als ob er einen Pilz an der Bartel hat.
Der ist pfeilschnell und weil er dunkel ist auch noch schlecht zu sehen.
Würde ihn gerne fangen , versuche es schon seit 1 Woche.
Sobald ich nur einen Kescher mit an den Teich bringe haut er sofort ab.
Da er nicht handzahm ist , kann ich auch beim füttern nichts machen.
Ich lese hier immer wieder, .... ich hab ihn rausgefangen..... wie denn nur?
Wir haben es auch schon mit Netzen versucht..... hat auch nicht geklappt.
Wer kann helfen??
Frustrierte Grüsse Claudia

Ich fang meine mit nem Koikescher, das geht relativ schnell ohne unnötiges Jagen.

Mit allen anderen Netzen (am Stiel ) klappte ehr gar nicht, da die zu viel Wiederstand im Wasser haben, da kommste dne koi nicht nach.

Mit was hast du es denn versucht?

Gruß Andys

Hallo,

versuch es mal im Dunkeln. Einer leuchtet den Koi mit der Taschenlampe an, der zweite Krschert vorsichtig.

Hab mir sagen lassen das klappt gut, aber auch nocht nicht selbst probiert.

jupp im dunkeln soll gehn,da schliess ich mich mein vorredner an,so fängt mein kumpel immer seine fische !! :lol: :lol: :lol:
gruss randy

Einfach Keschern :D
in maximal 3 minuten habe ich jeden stinker,
darum mein tipp baut eure teiche nicht zu breit :!:
die großen koi ab 55cm schwimmen fast alleine
in den Kescher.

Marco

Hallo Claudia, versuch es mal so:

* Such Dir die Stelle aus, an der Du am besten stehen und fangen kannst.
* Stelle einen zweiten Kescher von Dir aus gesehen in die hintere rechte Ecke (das verhindert, daß die Koi sich in diese Ecke verziehen können und nötigt sie, sich eher in "Deiner Hälfte" aufzuhalten.
* Benutze einen 80er-Kescher zum fangen.
* Den Kescherkopf immer senkrecht führen
* Nicht versuchen, den Kescherkopf waagerecht unter den Koi zu führen (das Risiko, dass er "fliegt" ist groß. Selbst wenn er nicht "fliegen" sollte, wird er wieder aus dem Kescherkopf springen).
* Den Koi mit dem senkrecht stehenden Kescherkopf behutsam an die Teichwand in der Ecke links von Dir "führen."
* Wenn Du ihn jetzt verlierst, Ruhe bewahren und das Ganze von vorn!
* Wenn Du ihn hast, Kescherkopf unbedingt weiter senkrecht halten und vorsichtig und langsam an der Teichwand hochziehen.
* Soweit hochziehen, bis Du bequem mit einem Umsetzschlauch rankommst.
* Da Du noch ungeübt bist, sollte eine zweite Person den Kescher halten, wenn Du den Umsetzschlauch ansetzt.
* Wenn er Dir jetzt hinten aus dem Umsetzschlauch wieder abhaut, geht alles wieder von vorne los.
* Umsetzschlauch hinten zuhalten und ab in die Wanne.
* Später im Umsetzschlauch wieder zurück in den Teich.

Solltest Du die Geduld verlieren, weil es absolut nicht klappen will, versuch es während der Dunkelheit. Eine Person muß ihn mit der Taschenlampe anleuchten, die andere muß fangen... Dieser Überraschungseffekt kann einmal helfen, beim zweiten mal wahrscheinlich nicht mehr...

Keine Hektik! Ruhe bewahren! Fische nicht jagen!
Viel Erfolg!

Gruss
Jürgen

naja..kommt immer auf die grösse des teichs an würde ich mal sagen....um so grösser um so schwerer....

ich habe mir für solche zwecke ein netz aus dem baumarkt geholt für 15 euro....

das habe ich auf 3 meter länge und 1,5 meter tiefe zurecht geschnitten..steine drann gehongen..damit kannst du die kois wunderbar in eine ecke locken und dann mit einem kescher vorsichtig einfangen...

du kannst auch ein anglernetz nehmen...die kosten aber etwas mehr

ich bekomme die auch so schnell..mit etwas glück.... du solltest den koi aber nicht länger wie 5-10 minuten mit dem kescher jagen..wenn du ihn so nicht bekommst dann lieber so wie oben beschrieben von mir machen

Hallo Ihr ,

also , wir haben es schon mit 4 Keschern versucht.
Der Koi ist fast schwarz..... das ist in der Nacht nicht wirklich besser, da man Ihn schon am Tag kaum sieht.
Um meinen Teich kann man auch nicht so gut rumlaufen, überall sind Pflanzen und Schilf.
Hier mal ein Bild aus dem Frühjahr ein richtig aktuelles Bild hab ich grade nicht.

Mit Netzen haben wir es auch schon versucht....
Die grossen handzahmen Koi kann ich fangen, die schwimmen sogar in den Kescher 8) 8)

Aber die will ich ja nicht , ich will den schwarzen Koi :twisted: :twisted:

Ich weiss echt nicht was ch machen soll, bin schon in den Teich geklettert, das ist da aber so glitschig, da konnte ich auch nichts beschicken.

Hinter der Brücke geht der Teich übrigens auch noch ca. 2,5-3 m weiter.

VG Claudia

Ryukin schrieb:
Um meinen Teich kann man auch nicht so gut rumlaufen, überall sind Pflanzen und Schilf.

Du sollst nicht um den Teich herumlaufen... an einer Stelle ruhig stehen bleiben! Der Stiel eines Koi-Keschers reicht allemal aus um den Koi zu "führen."

Oder versuchst Du, mit "irgendeinem" Kescher zu fangen, aber nicht mit einem Koi-Kescher?

Gruss
Jürgen

Kescher nicht zu lange rum. Die lernen nicht nur aus der Hand zu fressen, sondern auch erfolgreich nem Kescher auszuweichen.

Einer meiner Koi ist Profi daran. Lässt sich weder in ne Ecke lenken noch sonst was. Stattdessen schwimmt er mit hoher Geschwindigkeit auf den Kescher zu und weiß genau wie er ausweichen muss. Mistkerl. :lol:

Das gleiche problem hab ich auch gerade!!

ich sollte eigentlich unseren sanke behandel, weil er nen pilz hat, aber der mistkerl weiß gaaanz genau wie er dem kescher ausweichen muss. da helfen auch keine tricks...
Bei nacht keschern war mir zu gefährlich weil er schon angefangen hat zu springen,
nen 2 kescher in teich hilft auch nicht. der weiß genau welches der "bemannte" kescher ist.
wir sind schon mit 3 keschern an meinem 10.000 l teich gestanden und haben ihn trozdem nicht gekrigt.
netz haben wir auch schon versucht, aber er findet immer irgendwie ein schlupfloch.

der weidag weiß genau das wir was von ihm wollen. wenn der nur den kescher sieht is er schon abgetaucht. und wenn man den kescher aus der hand legt nuckelt er einem wieder am finger... :evil: :evil: :evil:
alle anderen koi sind schon total cool und schwimmen um den kescher rum, weil sie wissen das wir nur den sanke wollen.....

und mitlerweile breitet sich der pilz aus.
bleibt mir wohl bald nix anderes übrig wie ne angel und nen schonhaken zu organisieren... :cry: :cry: :cry:
oder das wasser abzulassen...

Hi
man nehme einen Kescher und bringe viel ruhe mit beim Keschern dann bekommt man jeden Koi egal wie groß der Teich ist klappt sogar bei mir :lol:
Gruß Stefan

JoJo2006 schrieb:
Oder versuchst Du, mit "irgendeinem" Kescher zu fangen, aber nicht mit einem Koi-Kescher?

Hallo ,
ich habe natürlich " keinen" Koikescher :oops: :oops:
Ich frage mich auch wie man mit dem platten Teil einen Fisch fangen soll???
Beim Händler sieht es ja ganz einfach aus, aber der fällt doch bestimmt da runter, oder?

Also Ihr meint ich brauch so ein Ding?

VG Claudia

Oben