Koi gestorben

lippete

Mitglied
Hallo zusammen,
ich brauche mal Hilfe zu einem kranken Koi, der heute gestorben ist. Der Koi hat diese Krankheit schon seit dem Frühjahr, zeigte aber sonst keine Auffälligkeiten, dass heisst er schwamm munter und hat auch immer gut gefressen. Alle anderen Koi sind gesund.
Der Wassertest wurde mit JBL 5 in 1 regelmässig gemacht, und immer im grünen Bereich: Nitrat, Nitrit 0; GH 6°d; KH 6°d; pH 7,2.
Ich habe mal 2 Bilder eingestellt. Vielleicht kennt es jemand und kann mir sagen was es war.
Danke für Eure Hilfe

Anhänge

• Koi krank.JPG
    Koi krank.JPG
    139,1 KB · Aufrufe: 1.155
  • Koi tot.JPG
    Koi tot.JPG
    156,7 KB · Aufrufe: 1.155
lippete schrieb:
Der Wassertest wurde mit JBL 5 in 1 regelmässig gemacht, und immer im grünen Bereich: Nitrat, Nitrit 0; GH 6°d; KH 6°d; pH 7,2.

Vielleicht kennt es jemand und kann mir sagen was es war.
Danke für Eure Hilfe

Hi Pete,

mal ganz abgesehen davon dass deine Wasserwerte falsch sind, kann die Todesursache von einem Foto nur jemand mit einer Glaskugel sagen.

Wieso fragst du erst jetzt, wo er tot ist? Bist du nie auf die Idee gekommen, dir Hilfe zu holen, wenn dein Fisch sich quält, bzw krank ist? Hast du ernsthaft gedacht, er kommt so über den Winter?

Sorry, du hast Verantwortung für deine Tiere und das beinhaltet auch dafür zu sorgen, das du dir Hilfe holst, wenn du mit einem Tier Probleme hast.

Jetzt danach zu fragen ist müßig, denn der Fisch ist tot und jetzt erst die Ursache dafür zu suchen ist ein wenig spät, oder meinst du nicht???

Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln, da guckt sich jemand seinen kranken Fisch seit einem halbe Jahr an und tut nichts. Einige Leute sollten einfach keine Tiere besitzen...

An den Themenstarter: Wasserwerte können so nicht stimmen. Nitrit Nitrat 0 glaube ich nicht 8)
Mit dem Bild (sind zwar richtig scharf) kann keiner etwas anfangen.
Es sieht aus, dass er masive Schleimhautprobleme hatte. Von was auch immer. Ist es nur einer gewesen? Die anderen unauffällig? Wie hat sich das Verhalten den anderen gegenüber geändert? Gescheuert usw.?

@all: nun ist es halt schon so weit, und dem Themenstarter ist jetzt nicht mit Vorwürfen geholfen, da er so aus dem Forum getrieben wird. Er möchte der Sache ja wohl auf den Grund gehen, um sich weiterzubilden.
Sonst hätte er nicht den Mut gehabt, die Bilder hochzuladen.
Also gebt ihm die Chance, und schreibt nicht nur wie schlecht er ist, usw. :roll:

Also Armin hat natürlich recht, hier hat der Mensch versagt. ABER: ist das nicht bei den meisten Krankheiten in unseren Teichen so?

Herr/Frau lippete,
teste doch noch mal Deine Wasserwerte, erzähl uns was über Deinen Teich und mach doch mal ein Bild der anderen Koi, ich denke es muß bei dir dringend nach der Ursache für dieses Drama gesucht werden damit Deine Fische im Frühjahr nicht alle so da liegen.

gruß Konny

Hallo robsig12...
gut das du das erwärnst !!!

@all: nun ist es halt schon so weit, und dem Themenstarter ist jetzt nicht mit Vorwürfen geholfen, da er so aus dem Forum getrieben wird. Er möchte der Sache ja wohl auf den Grund gehen, um sich weiterzubilden.
Sonst hätte er nicht den Mut gehabt, die Bilder hochzuladen.
Also gebt ihm die Chance, und schreibt nicht nur wie schlecht er ist, usw. Rolling Eyes :evil: :evil: :evil:

SO wie er auf dem Foto aussieht, könnte man von einem massiven Costiabefall ausgehen.
Aber wenn man mal das Bild genau betrachtet, fällt mir noch ein Problem auf, was auch zu extremen Problemen führen kann.
Die Steine am Ufer.
Sehr scharfkantig wo Koi sich konstant die Schleimhaut abraspeln können und wahrscheinlich auch machen. Außerdem wird unter und zwischen den Steinen eine ordentliche Ansammlung von Schmodder liegen. Das solche Ecken zu Brutstätten von Aeromonas und Pseudomonas führt, sollte eigentlich bei Koihaltern bekannt sein. Daher würde mich auch mal interessieren, wie die anderen Fische aussehen und auch der Teich.

ludger schrieb:
SO wie er auf dem Foto aussieht, könnte man von einem massiven Costiabefall ausgehen.
Aber wenn man mal das Bild genau betrachtet, fällt mir noch ein Problem auf, was auch zu extremen Problemen führen kann.
Die Steine am Ufer.
Sehr scharfkantig wo Koi sich konstant die Schleimhaut abraspeln können und wahrscheinlich auch machen. Außerdem wird unter und zwischen den Steinen eine ordentliche Ansammlung von Schmodder liegen. Das solche Ecken zu Brutstätten von Aeromonas und Pseudomonas führt, sollte eigentlich bei Koihaltern bekannt sein. Daher würde mich auch mal interessieren, wie die anderen Fische aussehen und auch der Teich.

Wie sieht denn dein Teich aus?? Nichts wo sich auch mal Schmodder ansammeln kann ????? Kann ich mir nicht vorstellen. Schmodderecken gibts in der Natur auch nur dürfen es nicht so viele sein.

Was der Koi hatte dürfte wohl jetzt schwer raus zu bekommen sein.

Oben