Koi häutet sich

nord12345

Mitglied
Hi zusammen,

seit 2 Tagen häuten sich zwei meiner Sanke (oder verlieren Schuppen, Schleimaut). Ist auf dem Bild ziemlich gut zu erkennen.

Wasserqualität ist optimal, nur die GH ist etwas hoch (knapp unter 20).

In den letzten paar Tagen ist es hier z.T. ziemlich warm geworden und einige der Fische, auch die zwei kranken Sanke, sind aktiver geworden.

Anhänge

• IMG_20230310_074349.jpg
    IMG_20230310_074349.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 160
Das wird wohl von Allein nicht verschwinden . Vielleicht was Pilziges ? Reinholen und Temperatur erhöhen wäre meine Idee . Vielleicht auch Salzzugabe . Aber es kommen sicher noch konkretere Diagnosen

Wie ist den die Temperatur?
Das ist eine sehr ausgeprägte Schleimhautablösung. Von Flavo bis Costia ist alles möglich. Bei Wärme wäre auch ein Virus möglich.
Wenn der Koi noch lebt würde ich als Sofortmaßnahme ein ausgeprägtes Kurzzeitsalzbad von 1-1,5% für 30 bis 45 min. empfehlen solange der Koi aufrecht steht. Die kaputte Schleimhaut muss zeitnah runter vom Fisch.

Hi zusammen, Koi befindet sich schon im 0,5% Salzbad. Temperatur liegt bei 8°C.
Unters Mikroskop bekomme ich ihn leider erst am Sonntag - bis dahin abwarten?

Temperatur würde ich bis dahin eher ungern erhöhen. Wenn es ein Bakterium oder Parasit ist, wird es ja dann nur schlimmer..

Hi zusammen, Koi befindet sich schon im 0,5% Salzbad. Temperatur liegt bei 8°C.
Unters Mikroskop bekomme ich ihn leider erst am Sonntag - bis dahin abwarten?

Temperatur würde ich bis dahin eher ungern erhöhen. Wenn es ein Bakterium oder Parasit ist, wird es ja dann nur schlimmer..
Ich bin nicht sicher, ob das so eine gute Idee war ihn in 0,5 % Salz zu setzen ohne Temperaturerhöhung.
Wichtig ist aber, dass die Schleimhaut runter kommt und dafür braucht er ein Kurzzeitsalzbad. Da reicht es nicht mit 0,5%

@showa65
Es gibt hier häufig gegenteilige Meinungen, was auch gut ist. Aber etwas ohne Kommentare und schlüssige Gegenargumente als Unfug zu bezeichnen, halte ich nicht für nützlich, ist in dem Forum hier aber leider Gang und Gäbe.
Ich habe einige nützliche Nachrichten per PM bekommen und halte mich nun daran.

@konny ich habe vor morgen leider keine Möglichkeit, das Quarantänebecken aufzuheizen, danke für den Hinweis!

Ich habe einige nützliche Nachrichten per PM bekommen und halte mich nun daran.

und ich frage mich warum wir hier überhaupt noch öffentlich auf irgendwelche Threads antworten sollten wenn am Ende ja doch alles per PN geklärt wird.

warum diese Leute nicht einfach ihre nützlichen Nachrichten hier rein posten, das jeder was davon hat und lernen kann oder gegebenenfalls auch seine gegenwärtige Meinung hier diskutieren kann…

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben