Gisela, ich halte mich hier zwar zurück, aber ich möchte Dir ein paar offene Worte zur Situation Deines Koi schreiben.
Zunächst zu dem "seit Jahren erfahrenen Koihalter:"
Mich interessiert brennend, welches "Mittelchen" er gegeben hat, das "das Wasser ganz grün gemacht hat!"
Er meint, "es könnte eine Wespe gewesen sein..." Er hat einen Abstrich gemacht... Ergebnis "... keine bakterielle Erscheinung." Dein Koi hat mit Sicherheit eine bakterielle Infektion!
Du schreibst, "er sieht nun sehr viel besser aus..." Was heisst das? Was hat sich an der Wunde verändert? Neues Foto...
Ich habe im letzten Jahr eine brutale Infektion im Maulbereich "geheilt"... glaubte ich... (habe ich hier im Forum irgendwo beschrieben. In meinem Album kannst Du ihn sehen). Leider hat er den Winter nicht überlebt.
Natürlich drücke ich Dir beide Daumen, aber ich befürchte, irgendein "Mittelchen" wird nicht ausreichen! Wenn überhaupt, dann geht es nur über ein Antibiotikum... und da wirst Du als Anfängerin an eine Grenze stossen. Du brauchst einen Fachmann/-frau... Jemanden, der "spritzen" kann!
Wenn das "Daumen drücken" erfolglos erscheint, schau Dir das Posting von Koimane noch einmal genau an...
Gruss
Jürgen