Koi hat rote Wunde, die langsam größer wird?

Samy1981

Mitglied
Wir haben vor cirka 4 Wochen die ersten Kois gekauft, größe cirka 20cm, beim Kauf hatte einer davon bereits eine kleine rote Wunde, etwa Stecknadelkopf Groß, der Züchter versicherte uns das war eine Rangelei und würde verheilen.
Nun ist es aber so, das die Wunde etwas größer wurde, cirka 5-10mm durchmesser.

ich habe mir nun mal verschiedene Koi-Krankheiten angesehn, und bin der Meinung das könnte Erythrodermatitis sein.

Sein Verhalten ist nicht Aufällig, er schwimmt und frißt wie die anderen Kois auch.

Wir werden ihn morgen rausfangen, in ein Quarantäne-Becken setzen und eine Behandlung anfangen. Bild stelle ich dann hier rein.

Einen Koi-Doc haben wir leider nicht mal annähernd in Reichweite, daher werden wir es auf eigene Faust versuchen müssen.

Ich habe bei Sera einen Behandlungsplan gefunden:

http://www.sera.de/index.php?id=735

Was halter ihr davon?Wie sind die Erfolgsaussichten?
oder gibt es bessere Medikamente/Behandlungen?

Ja dort waren wir bereits, er ist nach wie vor der Meinung, das geht von alleine weg.

Das war jedenfalls das letzte mal das ich dort etwas gekauft habe.

Weitere Diskussionen zu dem Händler brauchen wir nicht führen.
Ich möchte dem Koi helfen, und das möglichst schnell!

Was halter ihr davon?
Nicht viel, das es wieder ein Breitbandmittel ist
Wie sind die Erfolgsaussichten?
Geht so, besser sind sie bei einer richtigen Behandlung.
gibt es bessere Medikamente/Behandlungen?
Wohnort eintragen, Liste mit Koidocs findest Du unter Krankheiten, Liste welche Infos wir brauchen steht dort auch.

Bei kleinen Löchern hilft oft schon besseres Wasser und eine Behandlung mit Wasserstoffperoxid plus ein Wunderverschluss.

Je nachdem wie groß das Loch ist, kann es sein das Du mit Antibiotika behandeln lassen mußt.

P.S. Weiß einer wie lange Baytril, wenn man es im Keller lagert, haltbar ist?

Hallo

wenn möglich Wasserqualität verbessern ist immer positiv!! auch für die anderen Fische.

cyprinopur ist jetzt kein Breitbandmittel, sondern wirkt gezielt auf Viren und Bakterien, was in diesem Fall wohl angebracht ist.

Die Kombination mit ectopur (Heilsalz) ist eine sanfte Desinfektion der Wunde im Gegensatz zu KPM

Salz desinfiziert die Wunde und cyprinopur bekämpft die Bakterielle Infektion.

gruß Peter

Dann nehmen wir die einzelnen Medis doch mal genauer unter die Lupe:
1. sera pond cyprinopur: Hochwirksames Teichpflegemittel gegen Bauchwassersucht und Karpfenläuse
Ich höre jedoch weder was von BWS noch von Karpfenläusen.
Was Karpfenläuse killt, killt auch meist (immer?) alles andere mit Chitinpanzer.

2.) sera ectopur: Salz + Vitamine ?<--- aber da muß ich nochmal zur Sicherheit im Laden nachschauen.
Kann man auch einfacher und günstiger haben

3.)sera baktopur: Hilft zwar gegen Bakterien ist aber, meiner Meinung nach, nix halbes und nix ganzes.

Aber in einem Punkt sind sich wieder alle einig:
Gutes Wasser ist das preiswerteste Medikament.

(Beim TWW aber bitte darauf achten, das sie Temperaturen ungefähr gleich sind.)

Hallo

schon klar, aber Wasserqualität ist die beste Vorbeugung gegen Krankheiten!! aber kann sie nicht heilen. :wink:

Bauchwassersucht ist eine bakterielle Entzündung, wenn auch innerlich.

Gruß Peter

So habe gerade mal ein paar Läden abgeklappert.

Gefunden habe ich

JBL Furanol 2 (ka was das "2" für ein Unterschied bringt)
Sera Cyprinopur
Sera Baktopur

nicht gefunden:

Sera Ectopur

Fachauskünfte waren fehlanzeige.......

Was soll ich also nehmen?

Das schaut auf jeden Fall nach einer Bakteriellen Infektin aus. Ferndiagnosen sind schwer, aber ich denke mal vom Bild her kann man das erkennen.
Das Mittel heißt richtig Cyprinocur A und ist eine Heilsalbe und Wundverschluß. Wirkt antibakteriell. Gibts auch als Pulver.
Bin aber bei dem Fall für einen Abstrich um sicher zu gehen.

Viel Glück

arne

denke ist bakteriell aber mit der heilsalbe behandelst du nur die sekundär und nicht die primär sache. ist jedenfalls so nicht zu sagen. denke koi händler (wenn der ahnung hat) oder koidoc wirst du brauchen.

kft-koi schrieb:
Das schaut auf jeden Fall nach einer Bakteriellen Infektin aus. ....
Bin aber bei dem Fall für einen Abstrich um sicher zu gehen.

Hallo Arne,
in wie weit bringt dich der Abstrich zur Bakterienbestimmung weiter ?

oder meinst du einen Bakteriellen Abstrich durch den TA ?

Samy1981 schrieb:
So habe gerade mal ein paar Läden abgeklappert.

Gefunden habe ich

JBL Furanol 2 (ka was das "2" für ein Unterschied bringt)
Sera Cyprinopur
Sera Baktopur

nicht gefunden:

Sera Ectopur

Fachauskünfte waren fehlanzeige.......

Was soll ich also nehmen?

Hallo
Furanol 2 heißt das alternativ Medi, Nachfolger von Furanol war bislang mit Wirksubstanz Nifupirinol (Antibiotika)
darf in Deuschland nicht mehr hergestellt werden, aber bis 2010 noch im Handel sein

würde dir Cyprinopur empfehlen, wenn du kein ectopur findest
kannst du die Behandlung auch mit Jodfreiem Salz unterstützen
15-20gr auf 100ltr Wasser

gruß Peter

Oben