Koi hat Schäden an Flossen

Vieln Dank Onkel-Koi.
Die Teich-Temperatur kriege ich hin.

Nun zu Mücke im Keller: Mache ca. 25% Wasserwechsel täglich um die Ammoniak-Konzentration runter zu kriegen. Aber Luigi sorgt nun für Beunruhigung bei mir. Was ist nun richtig? Temperatur rauf oder Koi zurück in den Teich?

Ich bin tendentiell eher für Temperatur langsam erhöhen und mit Filter im separaten Becken zu lassen - rein gefühlsmäßig. Denke, werde den Koi-Händler meines Vertrauens noch einmal ansprechen - zusätzlich zu den Infos hier, oder?

NEIN ! kein rausgeschmissenes geld !

es gibt welche, die ab 5 grad prima arbeit leisten - MICROBE LIFT autumn & winter , für das zeug lege ich beide hände ins feuer :wink:

wie kriegst du die temperatur im teich hin ?

wenn durch heizen, dann wäre luigis vorschlag wohl das beste, denn im teich ist wasser besser im griff zu halten und dort müssten die wasserwerte auch deutlich besser sein .

was noch gut wäre - fischmineral von söll . mein händler hat es mir damals empfohlen und es hat ganz prima geholfen .

Halli hallo,
einfach bei 5-6°C überwintern - hätte ich gern getan. Ich will miene Fische nicht unbedingt unter Streß setzen und rein holen. Überwinterung im Teich bei 5-6°C - JA! Aber, es hatte nun mal nur noch knapp 2°C und de Fisch ein Problem. Also reingeholt!

Leider dauert die Aufwärmerei des Teiches natürlich eine Weile (soll ja auch nicht zu schnell gehen). Daher wird es schwierig Mücke wieder zurück zu setzen - wäre zusätzlicher Streß und wieder kältere Temperatur. Wahrscheinlich nicht gut.

Nun noch was: Habe im Wasser etwas herumschwimmendes entdeckt, das ich nicht verstehe. Schaut mal das Foto an. Hat jemand eine Idee?

Anhänge

• K1024_DSC_0093.JPG
    K1024_DSC_0093.JPG
    129 KB · Aufrufe: 127
Hi Marcel,
hatte ich auch gedacht, war mir aber wegen der weißlich klaren Struktur nicht sicher. Vielen Dank jedenfalls.

Heißt das nun, dass die Gute (ist ein Mädchen) ihren Stoffwechsel in Gang bringt und bald auch Futter braucht?

Gruß
Hans-Jürgen

Hallo zusammen,
habe nun einen Filter installiert. Oase Filtoclear 6000. Hat mir mein Koi-Händler auch zu geraten. Mücke fühlt sich sichtlich wohl in seinem Domizil. Zurück in den Teich geht wegen der Temperaturen nicht. Muss sie wohl dann bis Ende März / Mitte April im Haus bleiben.

Mal schaun wie sie sich entwickelt. Bin aber schon wieder recht zuversichtlich.

Danke schon mal an alle, die Ihren Rat gegeben haben.
Melde mich gelegentlich wie sie sich entwickelt.

hallo hans

warte noch bissel mit dem futter bis der filter richtig läuft.
und durch höher temperaturen kommt natürlich auch die verdauung besser in gang :lol:

gruß marcel

Hallo Ihr alle,
war nun ein paar Tage im Ausland und konnte daher nichts berichten. Meine Frau hat sich lieb um Mücke gekümmert und auch um alles andere.
Nun zum Stand der Dinge, für diejenigen, die es interessiert:
Teich hat nun 6 °C - alle Bewohner fühlen sich sichtlich wohl. :D
Das Becken im Keller hat mittlerweile 18 °C, Filter läuft und Wasser wird weiter regelmäßig (täglich) zu knapp 1/3 gewechselt (trotz Filter). Mücke geht's sichtlich prächtig. Flossen scheinen sogar schon zu regenieren, sie schwimmt fröhlich und quicklebendig umher. Füttern werden wir wohl erstmal ganz langsam beginnen, auch um das Wasser in dem kleinen Becken zu schonen.

Der Aufwand scheint gelohnt zu haben - Dank an alle die Ihre Tipps gegeben haben :lol:
Hans-Jürgen

Hallo Hans-Jürgen,

das freut mich zu lesen :thumleft:

Wenn die Hilfestellungen die hier gegeben werden angenommen und auch praktiziert werden, stellt sich in der Regel auch der Erfolg ein :wink:
Mach weiter so und halte uns, wenn möglich. auf dem Laufenden.

Gruß
Wolfgang

Hallo,
neuer Zwischenstand: Mücke gehts augenscheinlich gut - schwimmt und frißt nun auch (das mit dem Fressen halte ich auf Minimalniveau - nur ein kleines bisschen täglich einmal). Temperatur im Becken ist mittlerweile auf knapp 20 °C rauf, Filter läuft, Filterstarter habe ich letzte Tage bei ca. 15 °C rein getan. Nun aber noch ein Problem: Ich kriege auch trotz täglich Austausch von 100-120 Ltr. Wasser (gesamt etwa 420-450 Ltr) den Ammoniak-Gehalt nicht runter. Liegt nach Tetra-Test bei etwa 0,3-0,5 mg/Ltr. und ist somit viel zu hoch. Mücke hat aber zwischenzeitlich wieder gut aussehende Flossen -und soweit ich sehen kann sind die Kiemen schön dunkelrot.
Nun habe ich den Tipp bekommen, mit JBL Denitrol gegen den Ammoniak-Wert anzukämpfen. Irgendwelche Ideen bei Euch oder Kommentare zu Denitrol?

Gruß
Hans-Jürgen

Hast du nicht ne Möglichkeit Zeolith im Filter zu plazieren , oder in Filtermediumsäcke tun und im Ber. der Auslaufs aushängen ?

Das Mineral bindet erfolgreich Ammoniak .

Ich hoffen dein Mücke nimmt dir es nicht übel in laufe der nächsten Wochen .

Oben