Koi hat Tumor??

Kiyoko

Mitglied
Ich habe auch einen optisch nicht schönen Koi im Teich. Von der Seite sieht sie aus wie eine Pistole, hat auch zwei kleine Knubbel vorne an der Schnute. Wir nennen sie Knicky, hatte als Baby ein Rückenproblem wahrscheinlich durch ein Gewitter. Sie sah nach dem Vorfall damals erstmal wieder gerade aus, aber jetzt 3 Jahre später ist der Rücken von der Seite halt krumm. Unser Koi Doc hat sie im Frühling untersucht und für gesund befunden. Sie ist total zutraulich und ein echter Charakterkopf, der uns oft zum Lachen bringt. Sie gehört halt zur Familie und ich würde sie nie aussortieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Ich habe auch einen Beni, der Wucherungen dieser Art entwickelt. Er wird mehrere Stellen bekommen, wie es aussieht. Auffällig ist bisher eine, nicht ganz so große wie bei dem von Phxl. Ich lasse ihn schwimmen, denn es geht ihm gut. Gebe aber zu, dass der Blick schon häufig hängen bleibt. Leider fällt einem das schon sehr ins Auge und Koi hat man ja in erster Linie, um sie anzuschauen. Ich würde mich nicht gut dabei fühlen, ihn deswegen zu töten.
 

Bernd82

Plus Mitglied
Ich hatte auch einen Matzuba mit Haut/Kopftumor. Der Tumor war drei Jahre drauf. Dann wuchs er und riss dauernd auf...
Es hatte keinen Wert mehr und auch aus gesundheitlichen/hygienischen Gründen hab ich ihn eingeschläfert ...
Denke auch der Tumor deines Koi wird irgend wann aufreißen.
Ich persönlich würde ihn eher früher als später einschläfern...
 

Bernd82

Plus Mitglied
 

mailo

Mitglied
Bei aller Liebe. Ich würde ihn aussortieren.
Möchte nicht jeden Tag drauf gucken wollen.
Sorry.
Bin hierauf gestoßen, weil ich einen Koi habe der einen Tumor hat der gleich aussieht. Habe mir schon überlegt, ob ich ihn mit Nelkenöl einschläfern soll, bin aber nicht sicher. Bei meinem Koi hat es mit einem pilzähnlichen Belag angefangen, den ich auch versucht habe zu behandeln. Hat nichts gebracht und da er die anderen Koi nicht angesteckt hat, sich ansonsten normal verhalten hat, habe ich ihn die letzten drei Jahre einfach so schwimmen lassen. Jetzt war ich beruflich drei Monate weg und inzwischen hat sich der "Tumor" entwickelt. Der Koi benimmt sich normal, frisst und schwimmt im Rudel.
Für mich ist es kein ästhetisches Problem und wenn ich wüsste, dass er nicht leidet würde ich ihn einfach weiter schwimmen lassen.
Leidet er, was sein Verhalten eigentlich ausschließt, würde ich ihn einschläfern.IMG_7956.jpeg
 
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Bei einem äußeren Turmor und normalem Verhalten, würde ich Leiden beim Tier zunächst völlig ausschließen. Vermutlich ist er sich dessen nicht einmal bewusst, wenn nicht gerade an Augen oder Maul Wucherungen entstehen. Wenn irgendwann der Tumor so groß wird, dass er aufreißt und Infektionen entstehen, hat man sicher Handlungsbedarf. So weit kam es bei mir noch nicht.

Bei inneren Tumoren sieht die Sache anders aus. Da musste ich einschläfern, weil ich feststellte, dass sich der Fisch immer träger verhielt und nichts mehr gefressen hat. Da hatte der Tumor schon eine beachtliche Größe und hat vermutlich auf andere Organe gedrückt.
 
Oben