Koi ist ganz dick und krumm geworden

Bernhardt

Mitglied
Moin aus Nordfriesland !
Ich habe einen ca. 10J. alten Koi ( Weib ) . Dieser ist im Laufe des Sommers sehr dick geworden . Ich vermute mal , daß durch das wechselhafte Wetter bei ihr kein Ableichen zustande kam ( was ja laut Martin bei Modern Koiblock auch kein großes Problem sein soll ) . Im Sommer veränderte der Koi auch seine Haltung .
Er wurde nicht nur dick sondern die Hinterfloße bog sich nach oben bzw. der Rücken .
Der Fisch benimmt sich ansonsten ganz normal , er frass mit den Anderen und hatte auch einen guten Appetit . Die Schuppen stehen auch nicht ab , aber er sieht merkwürdig aus .
Da ich im Sommer bei einem anderen Fisch ein ähnliches Erlebnis hatte tippe ich auf Krebs ( Nieren ) . Mich würde interesieren , was hier die Fachleute dazu sagen .
Ich habe keine hochwertige Kois und solange die Schuppen nicht abstehen und er sich normal benimmt würde ich ihn im Teich schwimmen lassen , denn ich heize im Winter nicht und möchte aus diesem Grund auch keinen Stress in den Teich bringen , wenn ich ihn rausfange .
Kann mir jemand einen Tipp geben ?
 

Gotti

Plus Mitglied
Den Fisch müßte man sehen. Aber, laut Beschreibung tippe ich auf einen Tumor. Die Tumore die ich bisher live gesehen habe waren gigantisch, da macht eine OP keinen dauerhaften Sinn. Betroffen waren immer die Eierstöcke bzw. Hoden. Der Tumor wird immer größer und irgendwann reißt die Bauchöhle auf.
 

Bernhardt

Mitglied
Danke für den Tipp Gotti !
Ich habe im Sommer schon so was ähnliches erlebt . Der Fisch würde immer dicker , die Schuppen standen ab und ich vermutete Bauchwassersucht .
Darauf hin habe den Fisch eingefangen und zum Tierarzt gebracht . erst wurde abgetasstet und festgestellt das der Bauch hart war . Die Tierärtin hat daraufhin gleich auf Krebs getippt und noch einmal Ultraschall und geröngt . Der Bauch war voll mit Krebs und ich 120€ und einen Fisch ärmer .
Eigentlich wollte ich ihn über den Winter drinne lassen , aber ich glaube , es ist wohl besser ich fang ihn raus und wenn der Bauch hart ist töte ich ihn ab .
 

Bernhardt

Mitglied
Ich liebe meine Kois , ob teuer oder nicht und ich meine , wenn mir jemand von euch hier sagt , daß habe ich auch schon gehabt , daß ist Leichverhärtung Chance .
 

Gotti

Plus Mitglied
Ich persönlich habe nur von Laichverhärtung gehört und sie nie am eigenen Fisch erlebt. Bei Laichverhärtung brauchst du einen Tierarzt der sich ein in der EU nicht zugelassenes Hormonpräparat schicken läßt, z.B. Ovaprim (Ist meiner Meinung nach perfekt).

An Laichverhärtung glaube ich aber nicht, mein Glaube dazu ist jedoch nicht Maßgebend. Abklären kann das nur ein Fischtierarzt.
 
Oben