Koi ist tot

smooth10 schrieb:
Mein Händler hat seine Temperatur soweit runter gefahren, bis die mit meiner Teichtemperatur übereinstimmte. Umgesetzt hab ich Ihn bei 14 Grad.
.

Hi-
und danach hatten wir noch richtig kalte Nächte, sowie Fahrstuhltemperaturen.
Das ist Gift für neu eingesetzte Koi.

Je nachdem, wie gut konditioniert, sogar der Tod.

Hab die Lösung gefunden, warum er aus dem Teich gesprungen ist. Heute hab ich die Wasserwerte gemessen und Nitrit lag bei 1,0. Hab sofort großzügigen WW gemacht. Morgen wird nochmal ein WW vorgenommen und dann kommen Starterbakterien in die Anlage. Da der Filter erst seit Ende Dezember in Betrieb ist, können die Bakterien noch nicht so weit sein.
Hab den Teich mit einem Netz abgedeckt, damit sowas, bis die Werte sich normalisiert haben, nicht mehr passieren kann. Gefüttert wird in den nächsten Tagen auch nicht.

Gibt es noch was, das ich machen kann? Außer WW, Futter einstellen und Starterbakterien, um das Nitrit runter zu bekommen? Die Amalganlampe mach ich natürlich 12 Stunden aus, wenn die Bakis reinkommen.

1 Kilo Salz auf 27cbm? Reicht das? Ich hab erst im April aufgesalzen. Salzgehalt liegt akutell (gerade gemessen) bei 0,32. Denke, das reicht noch.

Kann man eigentlich sagen, wie lange es dauert, bis der Nitritwert wieder bei 0 angekommen ist? 2* WW ist gemacht, Futter reduziert, Starterbakkis sind seit Samstag Mittag drin und Lampe hab ich jetzt, nach 24 Stunden, wieder angemacht.

Null Nitrit gibt's nicht !

...je nach Test ist aber der Gehalt unter der Nachweisgrenze :wink:

Aber das ist nicht 0 aber evtl. <0,05mg/l bei z.B. JBL Tröpfchentest.

Bei echt Null würde die Bakterien ja sonst auch verhungern :idea:

Mittlerweile 4* WW gemacht. Nitrit immer noch vorhanden. :cry:
Hab mal das Wasser aus der Leitung getestet. Kein Nitrit vorhanden.
Bakkis sind jetzt eine gute Woche drin. Werd mrogen wieder WW machen. Die Fa. Enwor wird sich bei der nächsten Wasser Abrechnung freuen. Die werden sich bestimmt persönlich bedanken kommen :D
Die Wasseruhr für den Teich ist aber bestellt, damit ich Abwasser nicht zahlen muss.
Die Fische hab ich jetzt seit einer Woche nicht mehr gefüttert. Die schwimmen mir im Teich schon hinterher.

Oben