Koi frisst nicht und atmet schnell - 2 Koi tot

flex

Mitglied
Waren die neuen Fische von Privat? (Kreuzverkeimung schliesse ich aus)
Ich sehe durchaus etwas auffälliges an den Kiemen.
Die Atmung deutet auf ein Unvermögen hin Sauerstoff aufzunehmen.
Hallo Konny,
was kannst du an einem Bild der Kiemen eines toten Fisches erkennen, der sich vielleicht schon über Stunden/Tage zersetzt.
Du schreibst, das du anhand von Bildern keine Diagnose oder Behandlungsempfehlung gibst oder geben darfst,
kommentierst hier aber jedes eingestellte Krankheitsbild, erkennst alle möglichen Ursachen oder schließt sie aus.
Auf Bildern erkennt man weder eine gestörte Atmung, noch Parasiten oder Bakterienarten.
In punkto Kreuzverkeimung spielt es auch keine Rolle ob ein Fisch von privat oder einem Händler stammt,
(hier kann sogar die eigene abgetrennte Hälterung die Ursache sein).
Warum fährst du nicht einfach hin und hilfst dem Fragesteller auf belastbarem Niveau oder
empfiehlst jemanden der zeitnah ebenso fachkundig unterstützen kann.
(wenn der Fall außerhalb deines Wirkungskreises als Tierheilpraktikerin liegt)
Ich sehe hier leider schon wieder die Tendenz die Maßnahmen von anderen zu übernehmen.
Die Teilnehmer in diesem Forum, schildern ihre Erfahrungswerte auch nur anhand der eingestellten Bilder und
die müßen doch nicht falsch oder schlecht sein.
Sind deine Salzbadempfehlung etwas anderes?
Grüße FLEX
 

konny

Business Mitglied
Hallo Konny,
was kannst du an einem Bild der Kiemen eines toten Fisches erkennen, der sich vielleicht schon über Stunden/Tage zersetzt.
Ich versuche das mal zu kommentieren auch wenn ich weiß dass dieses wieder mit allerhand Gegenargumenten zerlegt wird.
Ich bin gerade unterwegs und kann das später zeigen was ich sehe. Teilweise ist es Erfahrung weil ich im Monat hunderte von Kiemen sehe und darunter auch immer wieder etliche von toten Fischen. Dieses zusammen mit dem Verhalten der Tiere ergibt sehr oft ein gutes aber nicht verifiziertes Bild.
Du schreibst, das du anhand von Bildern keine Diagnose oder Behandlungsempfehlung gibst oder geben darfst,
kommentierst hier aber jedes eingestellte Krankheitsbild, erkennst alle möglichen Ursachen oder schließt sie aus.
Es ist durchaus möglich wenn man die entsprechende Erfahrung hat aufgrund von Bildern und/oder Krankheits Verlauf bestimmte Erkrankungen auszuschließen oder einzugrenzen und so einer möglichen Ursache näher zu kommen.
Auf Bildern erkennt man weder eine gestörte Atmung, noch Parasiten oder Bakterienarten.
Auch hier lese ich was der Teichbesitzer beschreibt und erklärt. Deswegen stelle ich auch manchmal Fragen deren Beantwortung das Bild abrunden können.
In punkto Kreuzverkeimung spielt es auch keine Rolle ob ein Fisch von privat oder einem Händler stammt,
(hier kann sogar die eigene abgetrennte Hälterung die Ursache sein).
Bei der Frage habe ich mich auch nicht auf eine Kreuzverkeimung bezogen. Die Antwort hilft aber bei der Anamnese.
Warum fährst du nicht einfach hin und hilfst dem Fragesteller auf belastbarem Niveau oder
empfiehlst jemanden der zeitnah ebenso fachkundig unterstützen kann.
(wenn der Fall außerhalb deines Wirkungskreises als Tierheilpraktikerin liegt)
Unabhängig davon wie groß mein Wirkungskreis ist fahre ich dort hin oder empfehle jemanden wenn ich darum gebeten wurde. Dieses ist hier bis dato nicht passiert und wurde bisher auch nicht gewollt. Warum sollte ich das dann also tun?

Die Teilnehmer in diesem Forum, schildern ihre Erfahrungswerte auch nur anhand der eingestellten Bilder und
die müßen doch nicht falsch oder schlecht sein.
Sind deine Salzbadempfehlung etwas anderes?
Grüße FLEX
Es wurde gefragt was bei dem anderen User unternommen wurde als die Diagnose durch einen TA erstellt wurde und die Behandlung war sicherlich nicht ein Salz Bad. Es ist inzwischen allgemein übliche Praxis dass Behandlungen anderer für den eigenen Teich übernommen werden ohne Untersuchung weil die Symptome sich ähneln.

Habe ich mich nun genug gerechtfertigt oder werden noch weitere Informationen zu meinem Vorgehen benötigt?
 
Ist schon traurig was da teilweise abgeht wenn man jemanden helfen will.
Aber diesmal war es FAST von allen gesittet

Bestätigt mir aber meine Vorgehensweise in erster Linie per PN zu agieren.
Das verstehe ich. Aber die Frage der Kiemenbeurteilung in diesem Fall, finde ich für alle interessant die es wissen möchten.
Meine Beurteilung wie gesagt unauffällig. Aber meine Beurteilung ist da vielleicht auch zu eindimensional und natürlich habe ich nicht genug Vergleichsfälle. Da bin ich aber denke ich nicht der Einzige. Von daher würden sich vielleicht viele Mitglieder über eine Aufklärung freuen.

Viele Grüße
 

konny

Business Mitglied
So, jetzt habe ich Zeit mich mit der Frage zu beschäftigen. Ich habe beide Kiemenbilder mal gekennzeichneten Kreisen 1 und 2 markiert.
Der Fisch ist noch nicht so wahnsinnig lange tot. Die Kiemen haben noch eine blass rosa Farbe und das Auge ist noch nicht komplett weiß.
Der mit 1 gekennzeichnete Kreis weist ausgefranzte Lamellen auf. In der Vergrößerung deutlich erkennbar die freiliegenden Kiemengeräten. Es ist zu vermuten dass unterhalb der oberen Kiemenlamelle der Schaden deutlicher sichtbar ist.
Im mit 2 gekennzeichneten Kreis ist deutlich ein sehr schmaler und gleichmäßiger weißer Rand erkennbar. Ein häufiges Symptom bei einzelligen Parasiten oder Bakterien auf den Kiemen. In der Vergrößerung ist gut erkennbar dass das Gewebe darüber noch leicht rosa ist.
Auffällig an den Kiemen ist auch das Fehlen von abgelöster Schleimhaut. Bei toten Fischen löst sich relativ bald die, in der Regel, sehr dünne und wässrige Schleimhaut ab. Das ist hier nicht erkennbar. Ein Indiz dass ebenfalls auf einzellige Parasiten oder Bakterien hin deuten könnte.
 

Anhänge

flex

Mitglied
Deswegen stelle ich auch manchmal Fragen deren Beantwortung das Bild abrunden können.
Hallo konny,
das finde ich gut, ich stelle auch machmal Fragen um ein Bild abzurunden oder um etwas dazuzulernen.
Vielen Dank für deine Kiemenanamnese,
ich sehe allerdings nur einen toten Koi auf dem Boden, der alles Mögliche hätte haben können.
Spekulationen helfen dem TO nicht weiter und beantworten auch nicht seine Fragen.
Kann mir jemand helfen, was ich machen kann?
Hallo Gartenfreund82,
für diesen Fisch leider nichts mehr aber
ein fachkundiger Tierarzt vor Ort kann die Situation sicher besser beurteilen, als hier die Bilder von deinem toten Koi.
Grüße FLEX
 

konny

Business Mitglied
Hallo Gartenfreund82,
für diesen Fisch leider nichts mehr aber
ein fachkundiger Tierarzt vor Ort kann die Situation sicher besser beurteilen, als hier die Bilder von deinem toten Koi.
Grüße FLEX
Es ist aber schon aufgefallen dass es hier nicht primär um den verstorbenen Koi geht sondern darum dass im Teich noch ein weiter, schwer atmender und lethargisch im Grünen hängender Koi ist? Diesen gilt es noch zu retten. Deswegen der Hinweis auf das Salzbad mit anschließend fachliche Hilfe für den Teich. ;)
 

Martin69

Plus Mitglied
Hallo konny,
das finde ich gut, ich stelle auch machmal Fragen um ein Bild abzurunden oder um etwas dazuzulernen.
Vielen Dank für deine Kiemenanamnese,
ich sehe allerdings nur einen toten Koi auf dem Boden, der alles Mögliche hätte haben können.
Spekulationen helfen dem TO nicht weiter und beantworten auch nicht seine Fragen.

Hallo Gartenfreund82,
für diesen Fisch leider nichts mehr aber
ein fachkundiger Tierarzt vor Ort kann die Situation sicher besser beurteilen, als hier die Bilder von deinem toten Koi.
Grüße FLEX
Hallo Flex
Stänkerst du wirklich aus Überzeugung oder stört dich das Leben ?
Die Einzige mit einer halbwegs annehmbaren Diagnose war Konny , sonst gab es bisher nix !! Von allen Fachleuten hier . Alle hatten nur die Bilder und die Beschreibungen vom Opener . Fisch tot oder nicht , Hilfe gebraucht oder nicht ... sie kam nur von einer Seite .
 
Oben