Also ich füttere auch gemischt, Sink-und Schwimmfutter. Bisher hatte noch kein Koi dadurch Nachteile, warum auch? Meine Fische sind alle verschieden und haben verschiedene Charakter und Vorlieben. Ich habe seit 2001 Koi und daher auch einige verschiedene Zugänge im Teich gehabt, auch welche, die das mit dem Schwimmfutter nicht gerallt haben und einige, die das Futter auf der Oberfläche vor sich herprusteten, wie auch schon jemand hier die Erfahrung gemacht hat.
Warum auch nicht? Meine Hündin hatte auch Vorlieben, sowie meine anderen Haustiere auch und man kann Kompromisse eingehen mit seinen Tieren. Ich bin da auch offen, insofern bevorzugen einige meiner Fische gerne Sinkfutter, also bekommen sie es. Einer frisst ausschließlich von der Pflanzinsel, also schwimmt die immer im Wasser. Einer frisst ausschließlich Naturprodukte - findet er im Teich.
Ich weiß nicht, wo das Problem liegt, das nicht alle Fische wie an der Schnur gezogen an der Oberlfäche herumtütteln. Wenn ich einen Koi habe, der ausschließlich Sinkfutter gewohnt war, aber der Rest an Schwimmfutter gewöhnt ist, würde ich das Futter auch mischen. Mir entstehen dadurch ja keine Nachteile. Der Rest wird sich finden.