Neuer Koi frisst nicht

Ja entschuldige "Mensch" aber ich wälze nun mal nicht wie ein Nasser um in der kalten Jahreszeit und ja bei mir ist das Wasser an der Oberfläche dann etwas wärmer ....punkt um :p;)

Ich weiß ich muss an mir arbeiten bin immer schnell zu aufgebracht :eek::eek:
wenn du weißt was ich meine ;)

Ich habe nicht geschrieben, das alle Koi Rückenprobleme haben die mit Schwimmfutter gefüttert werden, nur das es wohl nicht gut für den Rücken ist.
Das ist nicht frei erfunden, das habe ich schon öfter gelesen und auch schon gehört. Durch ihr unterständiges Maul müssen die Koi wohl ihren Rücken etwas durchdrücken um so das Futter an der Wasseroberfläche aufzunehmen. Diese Haltung ist für den Koi unnatürlich, er ist ja nichts anderes als ein Karpfen und da wird halt gegründelt. Er nimmt so praktisch eine gegenteilige Haltung ein, als die die Evolution für ihn vorgesehen hat.
Sorry, aber wenn der Koi wegen 4 X 5 Minuten fressen an der Oberfläche Rückenprobleme bekommt stimmt was nicht mit ihm.

Für die Fütterung von Sink- bzw. Schwimmfutter gibt es andere Gründe.

Sorry, aber wenn der Koi wegen 4 X 5 Minuten fressen an der Oberfläche Rückenprobleme bekommt stimmt was nicht mit ihm.

Noch mal zum Mitschreiben, ich habe nicht geschrieben, das jeder Koi Rückenprobleme bekommt der Schwimmfutter frisst! Was soll das? Nur das es wohl über die Jahre nicht gut für den Rücken sein soll, weil seine Anatomie darauf ausgerichtet ist vom Boden zu fressen.

Wenn ein Mensch etwas tut was nicht gut für den Rücken ist, bekommt er doch auch nicht gleich Rückenprobleme. Warum wird das hier so verdreht? Machen wir das so, ihr habt alle Recht. Ich habe über die Jahre Fehlinformationen gesammelt und gut ist. Ich bin jetzt hier raus, das nervt nur noch.

Sorry Joe (capitals1971), das dein Thema hier so gesprengt wurde. Ich hoffe dein Koi frisst bald mit. Alles Gute.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Micha ( @ Rascal,

ja der Fred ist schon etwas speziell, muss ihn hier aber doch etwas in Schutz nehmen im Bezug
kalte Jahreszeit. Bei kältere Jahreszeit ( ä) wärst du sicherlich nicht so stutzig geworden. Ich gehe davon
aus das er mehr in Richtung Frühjahr und Herbst angespielt hat.
Bei dem Hinweis Rückenprobleme, sorry, musste ich natürlich auch schmunzel und die Finger ruhig halten.
Zurück zum neuen Koi und Futter;
Ich weiß nicht, wie sein Teich beschaffen oder angelegt ist.
Hier kommen doch auch einige Faktoren zusammen, die auch vieles erklären könnten;
a) neuer Teich, anderes Wasser/ Werte, Temperatur, viele kleine Koi ( Unruhe hat er ja auch selber schon erwähnt),
anderes Futter, nicht nur Umstellung von Sinkfutter, sicherlich auch von der Sorte her.
Ja auch Koi haben Geschmack.
Ist der Teich z.B. bepflanzt wenn er es nicht vorher kannte findet er so viel Nahrung die ihn mehr anspricht, von Zooplankton
bis hin zu ... .
Ähnliche Beobachtungen konnte ich vor Jahren auch schon einmal machen.
Neue Koi die sicherlich vorher noch nie eine Pflanze gesehen hatte. Die standen an den Pflanzkörben der Seerosen wie
wie Bohrarbeiter.

Also ich füttere auch gemischt, Sink-und Schwimmfutter. Bisher hatte noch kein Koi dadurch Nachteile, warum auch? Meine Fische sind alle verschieden und haben verschiedene Charakter und Vorlieben. Ich habe seit 2001 Koi und daher auch einige verschiedene Zugänge im Teich gehabt, auch welche, die das mit dem Schwimmfutter nicht gerallt haben und einige, die das Futter auf der Oberfläche vor sich herprusteten, wie auch schon jemand hier die Erfahrung gemacht hat.

Warum auch nicht? Meine Hündin hatte auch Vorlieben, sowie meine anderen Haustiere auch und man kann Kompromisse eingehen mit seinen Tieren. Ich bin da auch offen, insofern bevorzugen einige meiner Fische gerne Sinkfutter, also bekommen sie es. Einer frisst ausschließlich von der Pflanzinsel, also schwimmt die immer im Wasser. Einer frisst ausschließlich Naturprodukte - findet er im Teich.

Ich weiß nicht, wo das Problem liegt, das nicht alle Fische wie an der Schnur gezogen an der Oberlfäche herumtütteln. Wenn ich einen Koi habe, der ausschließlich Sinkfutter gewohnt war, aber der Rest an Schwimmfutter gewöhnt ist, würde ich das Futter auch mischen. Mir entstehen dadurch ja keine Nachteile. Der Rest wird sich finden.

Da wird von Rückenproblemen geschrieben, wenn der Koi (Karpfen) - mit dem Kopf nach oben - das Futter von oben nimmt und dadurch mit dem Maul nach oben schwimmt. Wie sieht es beim Gründeln aus? Da muss sich der Kopf des Koi (Karpfen) nach unten bewegen. Und das vielleicht in einem größeren Winkel als umgekehrt. Hat er da keine Rückenprobleme?

Ich füttere ausschließlich Schwimmfutter, weil ich sonst bei jeder Fütterung die Pumpen drosseln müsste, um zu verhindern, dass das Sinkfutter im Filter landet. Es erschien mir einfacher, den Schieber des Skimmers während der Fütterung automatisiert zu schließen. Rückenprobleme habe ich noch keine. ;)

Oben