Koi ist träge und frisst nicht

Ja zum Beisiel so eins wo man nur einen Luftring aufpusten muss. Dieses solltest du aber vorher gründlich ausspühlen (am besten gehts im Garten), denn in der Folie sind Antialgenmittel und andere Giftstoffe enthalten, welche für Koi auf dauer tödlich sein können.

Gruß Nico

Hallo Marion,
ich habe leider kein Mikroskop, da wir ja quasi wie die Jungfrau zum Kinde an unsere Koi gekommen sind. Bisher gab's nie Probleme, daher war auch kein Mikroskop nötig und außerdem habe ich so etwas noch nie gemacht oder irgendwo gesehen. Gibt es kein Mittelchen, dass ich voab nehmen könnte? Aber wäre es nicht besser, ihn erst mal aufzupäppeln und dann nach Parasiten zu suchen. Vielleicht hat er ja auch nur dieses EMS?

Danke und Grüße
anca

Wie groß sind die Hälterungsbecken und was möchtest du dafür haben? Kannst du mal ein paar Bilder schicken? Kann man die Becken auseinanderbauen?

Grüße
anca

Was ist denn für ein Filter dabei? Eigentlch bräuchte ich nur ein Becken, den FIlter und den Käscher. Was möchtest du denn dafür haben?
Gruß
anca

Becken

Nur für dich zur Info.
Wenn du den Koi jetzt aus dem Teich hohlst, und Ihn in Hälterung setzt musst du erst mal täglich min 20% Wasser wechseln.
Dann sollte dein Filter mit Aqua 5 Dry gestartet werden.
Sonst wirst du deinen Koi wahrscheinlich nicht durchbringen.
der ist durch diesen langen kalten Winter so geschwächt, das er dir kein schlechtes Wasser mit Nitrit,Nitrat,Amoniak nicht verzeihen wird.

ggf. Behandlung - womit?

Hallo,
dein Angebot überlege ich mir noch. Komme später darauf zurück.
Wenn ich ihn aus dem Teich hole, muss ich ihn dann auch wieder in Teichwasser setzen? Das Brunnenwasser, mit dem ich den Teich immer auffülle, hat doch etwas andere Werte, gerade die Härte ist recht hoch. Würden andere Werte ihn nicht zusätzlich stressen?

Habe gelesen, dass Costia, wenn er denn welche hat, mit Malachitgrün Oxalat (Apotheke) behandelt werden. Bisher habe ich hier immer nur etwas von Salzbädern gelesen. Wie ist denn nun die Behandlung am besten?

Grüße
anca

Oben