Koi ist träge und frisst nicht

Diagnose und Behandlung

Hallo,
wollte mal kurz berichten, was aus dem erkrankten Koi geworden ist. Sein Zustand hat sich nicht geändert, er war imme rnoch träge und hat das Futter völlig ignoriert. Also beschlossen wir, den Fichdoktor anzurufen. Der sagte mir vergangene Woche, wahrscheinlich akutes Energiemangelsyndrom, Fisch separieren, aufzalzen auf 0,3 %. Am vergangenen Donnerstag hat er ihn sich angesehen. Im Salzbad wurde er schon etwas agiler. Fisch in Norkose gelegt, Kiemen- und Hautabstich gemacht, zwei Spritzen zur Appetitanregung und Vitamine gegeben. Parasiten hatter glücklicherweise keine. Das Problem war das Energiemangelsyndrom. Er ist übrigens eine Sie, das hätten wir dann auch mal geklärt. Fünf Tage war sie im Salzbad, Ostersonntag in den Teich zurückgesetzt, machte einen guten, fitten Eindruck und hat sogar etwas Futter angenommen! Am nächsten Tag rapider Abfall, Koi lag wieder träge am Teichrand. Fischdoktor wieder angerufen, der mich beruhigte, dass sie sich erst mal erholen müsse und man ihr ein paar Tage geben solle. Einen Tag später schwamm sie berits etwas fitter herum und hat sogar etwas gefressen! Sie wird jetzt jeden Tag lebendiger und frisst auch wieder regelmäßig. Wir sind super froh, dass wir noch mal die Kurve gekriegt haben und können jedem nur raten, im Zweifel nicht zu lange mit dem Doc warten.

Anhänge

• Goldi 55cm.jpg
    Goldi 55cm.jpg
    224,9 KB · Aufrufe: 95
Desinfektion nötig??

Danke schön! Habe noch eine Frage: Muss ich das Faltbecken, in dem sie war, irgendwie desinfizieren, bevor ich das wieder einpacke? Ich meine so etwas hier irgendwo gelesen zu haben, finde das aber nicht wieder. Was kann ich dafür nehmen?

Danke für die Antwort und Grüße
anca

Re: Diagnose und Behandlung

anca schrieb:
..... Wir sind super froh, dass wir noch mal die Kurve gekriegt haben und können jedem nur raten, im Zweifel nicht zu lange mit dem Doc warten.

Hallo,

freut mich, das es dem Koi wieder besser geht.

Deinen letzten Satz sollte man als feste Überschrift im Forum einbrennen !!!

Re: Desinfektion nötig??

anca schrieb:
Danke schön! Habe noch eine Frage: Muss ich das Faltbecken, in dem sie war, irgendwie desinfizieren, bevor ich das wieder einpacke? Ich meine so etwas hier irgendwo gelesen zu haben, finde das aber nicht wieder. Was kann ich dafür nehmen?

Danke für die Antwort und Grüße
anca

Hallo,

desinfizieren ist immer gut, schadet auf jeden Fall nie, auch wenn viele Parasiten beim trockenlegen absterben.

Du kannst dein Becken mit allem Desinfizieren, was man so kennt ( Sagrotan, Propanol haltige Mittel, Chloramin T, Actomar, Wofa usw.)

Lies mal hier nach:
https://share.acrobat.com/adc/document. ... 966ad4948b

Hab ich mal für uns alle zsuammen gestellt. :D

Danke, dann werd ich das mal machen. Goldi hat und heute fast die Haare vom Kopf gefressen - das macht aber gar nichts javascript:emoticon(':)') !!

Viele Grüße
anca

Oben