Koi ist ungleichmäsig dick

bölli

Mitglied
Hallo zusammen.
Ich habe nur einen kleinen Teich 500l mit 3 Kois, die mir aber sehr viel bedeuten. Seit gestern macht mir der/die "grosse" sorgen.(ca30cm und 3Jahre alt) Sie frisst kaum noch, bleibt nur am Boden, hält sich von den andern zwei fern und sieht am Bauch etwas ungleichmässig dick aus.(leichte S Haltung von oben gesehen) Die anderen zwei Kois sind putzmunter und zeigen kein auffälliges Verhalten. Wenn Der Koi nicht ableichen kann, wie kann ich ihm helfen.

Dank für eure Hilfe.

Die Wasserwerte müssen stimmen, die Temperatur muß stimmen, ein Männchen müßte auch da sein und sie müßte die Gelegenheit bekommen, abzulaichen (evtl. Laichbürsten?)
Dennoch kann ich mir es echt nicht verkneifen, ist mir auch peinlich, zu bemängeln, das der Teich viel viel zu klein ist. Für einen ist schon wenig Platz, aber für 3.....
Ich würde evtl. mal eine Erweiterung in Erwägung ziehen.

Mädels mit Laich fressen aber noch und sondern sich nicht zwangsläufig ab.

Will nicht gleich den Teufel an die Wand malen, aber ungleichmässig dick mit S-Form und im Sommer am Boden rumliegen hört sich nicht nach "Familie gründen " an.

Mach mal Foto und gib noch ein paar Eckdaten. Morgen teilwasserwechsel (vorsichtshalber)

Ansonsten schliess ich mich den anderen an.
Bau grösser oder such den Koi ein gutes Zuhause und verschenk sie(grade weil sie dir was bedeuten).

Auf nur einer Seite dick mit diesem Verhalten kann auch Tumor sein......

Hei zusammen,
mir ist schon klar dass der "Teich" viel zu klein ist, aber bis jetzt haben sie sich scheinbar ganz wohl gefühlt, denn sie zeigten kein auffälliges verhalten.
Wasserwechsel habe ich gestern gemacht ca. 1 drittel.
Den Wassertest habe ich mit dem Tetratest 5in 1 gemacht.

No3 = 250
No2 = 0
GH = 16
KH = 3
pH = 6,8

Der Nitratwert ist immer zu hoch , desshalb wechsel ich alle 2 Wochen ca ein Drittel Wasser aus.

Ich hoffe dass ich bald ein gutes Zuhause für eine Koi finde, denn ich möchte gerne zwei behalten, wenn sie nicht zu gross werden.

Leider kann ich aus Platzmangel keinen grösseren Teich bauen, aber ganz auf die Fische möchte ich nicht verzichten.
Filter UV-Lampe und viele Wasserpflanzen halten das Wasser wirklich kristall klar.
Ich könnte mir denken, dass es anderen Fische in grossen Teichen es manchmal viel schlechter haben als in meinen kleinen Teich.
Foto folgt.

Dank an alle

Oben