Koi ist wie gelähmt und schwimmt Kopfüber Looping

hundflorian

Mitglied
frage an die Profis die sowas schon mal erlebt haben.

bitte um Hilfe !!!!

Habe seit 2003 Koi und bin denke ich ziemlich fit in den Bereich.

Aber von heut auf morgen habe ich ein koi bei mir im Teich der kann sein letzten drittel nicht mehr bewegen und dreht sich auch fast bewußtlos im Teich Kopfüber als wenn er nicht weiß wo er ist.

Eine Schleimhaut hat er auch nicht wirklich mehr und man kann ein grauen Schleier über sein Körper mit dem bloßen Auge erkennen,wenn er wieder im Teich kommt geht er unter und versucht Krampfhaft wieder nach oben zu kommen und dreht sich wie gesagt Kopfüber und versucht das ganze nur mit dem Vorderen Körper zu machen.
Er war immer einer der am meisten gefressen hat und sogar aus der Hand,und das ganze von heut auf morgen.
Keine Äußerlichen Verletzungen von Katze/Reiher habe oben,Seitlich,unten alles in ordnung.
Man kann ihn auch ganz einfach mit dem Kescher fangen.

Danke
Andre

Hallo Andre,

hattet Ihr Gewitter mit Blitz an den letzten Tagen ?

Kann es sein, das der Koi vom Blitz getroffen wurde ? Naja nicht direkt ebr halt ein bissel ?

Ist kein Witz, sondern eine ernst gemeinte Frage.

Koikoi0 schrieb:
Hallo Andre,

hattet Ihr Gewitter mit Blitz an den letzten Tagen ?

Kann es sein, das der Koi vom Blitz getroffen wurde ? Naja nicht direkt ebr halt ein bissel ?

Ist kein Witz, sondern eine ernst gemeinte Frage.

in der tat, ich selber war am Wochenende nicht vor Ort,aber es wurde bestätigt das wir heftiges Gewitter hatten.

Ist so ein Koi noch zu retten oder muß er in den Koi-Himmel ? :stopp:

Hallo,

ich hab grad die Tage einen großen Ochiba mit Blitzschaden gesehen.
Laut dem Halter, hat sich die Vitalität durch die Hälterung in der wärmen IH deutlich verbessert.
Der Koi konnte am anfang so gut wie nicht schwimmen.
Jetzt schwamm er zügig, aber merkwürdig durch das Becken.

Jedoch geht er davon aus, das der Koi seine Behinderung nie mehr verlieren wird.

Versuch es mit deinem Koi, wenn es besser wird, er schwimmt und frist und dich der eigenwillige Schwimmstil nicht stört, solls doch ok sein.

ich mag nicht wenn ein Koi sich Quält,werde es beobachten und weiter Handeln,sollte er fressen und es geht im gut werde ich den Koi am Leben lassen.

Aber danke für die Tips :thumright:

Sorry aber das hab ich noch nie gehört. Koi vom Blitz getroffen.
Koikoi0 wenn ich nicht schon so viele Beiträge von Dir gelesen hätte würde ich glauben Du willst uns verar.......!
Kann es nicht eher sein das der Koi ein Bakterielles Problem hat und dadurch nicht mehr richtig schwimmen kann.Taste den Koi mal an der Unterseite ab im Bereich Bauchlappen bis After. Sollte es sich Hart Anfühlen
oder geschwollen sein Drückt etwas auf seine Schwimmblase oder aufs Rückrad.

Gevattermanni schrieb:
Sorry aber das hab ich noch nie gehört. Koi vom Blitz getroffen.
Koikoi0 wenn ich nicht schon so viele Beiträge von Dir gelesen hätte würde ich glauben Du willst uns verar.......!

Hallo Gevattermanni,

das ist wirklich keine verar.....

Natürlich hat der Blitz nicht direkt in den Koi eingeschlagen, ads habe ich oben auch nicht geschrieben, aber durch die Entladungen kann es zu irreperablen Lähmungen ( nerven zerstört ) kommen und dafür reichen relativ geringe Entladungen.

Hier mal ein paar Infos dazu:
http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t=6176&start=0

http://www.koi-hobby.de/alles_ueber_koi/53.html

JensM schrieb:
Hai 1

Ich tipp mal auf die Schnelle auf einen Schlaganfall.

Hallo,

ja, das sehe ich auch so. Kann auch eine Nervenkrankheit oder Verletzung sein.
Bei einem Blitzeinschlag in einen relativ kleinen 15000 Liter Teich wären alle Koi betroffen.

Gruß Andreas

ich werde in den nächsten Tagen mal ein Video einstellen damit Ihr Euch mal ein Bild machen könnt,schätze mal Mittwoch Abend.

Habe den Koi jetzt in Karantäne gesetzt damit er zu Ruhe kommt.
Wenn er still ist kann man nichts sehen aber wenn er los schwimmt ist alles merkwürdig ?

Mittwoch könnt Ihr es ja mal sehen

Hai !

Wenn ich das so sehe, würde ich sagen, dass er die Wirbelsäule gebrochen haben könnte..
Da käme dann wieder der Blitzschlag ins Spiel.
Es ist möglich, dass kleinere Fische einen Blitzschlag überleben.
Die durch den Strom verursachte Kontraktion der Muskulatur kann zu einem Bruch der Wirbelsäule führen.
Ist aber alles nur Vermutung.

Oben