Koi Kauf

u-duchess

Mitglied
Guten Abend,

was halten Sie von Zoo Zajack Koi aus Duisburg? Habe dort welche gesehen, beckenweise.

u-duchess

Hallo, ich bin auch neu hier , lese aber seit 2 Jahren mit.. Diese Frage von Dir hätte ich mir nicht getraut zu stellen, ich denke Du bist noch nicht lange dabei. Wenn Du Koi kaufen möchtest, such Dir einen richtigen Koihändler, so einen, den Du auch nen Loch in den Bauch fragen kannst bei Problemen. KHV ..Test, Futter,Filter,Biologie..alles .

LG Rainer

Ich weiß nicht ob ich mir dort Koi kaufen würde.
Das hat nichts mit den Bedingungen vor Ort zu tun, ich habe bisher nur noch keinen Fisch dort gesehen der mir zugesagt hat.

Fahr mal hier hin:
http://www.fischzucht-langwald.de/

:wink:

Die Frage finde ich übrigens gerechtfertigt. ZooZajac ist nunmal das größte Zoofachgeschäft der Welt und seine Auswahl ist nicht schlecht und als relativer neuling dürfte man dort auch den passenden Koi finden.
Leider läßt die Fachberatung machmal zu wünschen übrig.
(Das ist kein "hörensagen", das ist meine eigene Erfahrung!)

Da muß ich mal kurz, aber vehement widersprechen!

Preis und die dafür gebotene Qualität sind normalerweise nicht akzeptabel. Wenn man natürlich nur etwas buntes für den Teich sucht, kann man dort, genau wie in jedem Baumarkt, im Fass mit den 10,- € Tosai, das passende finden.

Preis und die dafür gebotene Qualität sind normalerweise nicht akzeptabel

Es ist ein Zoogeschäft und kein Koihändler.
Wenn man die Koipreise der Zoogeschäfte vergleicht liegt er im "normalen" Bereich.

Wenn man natürlich nur etwas buntes für den Teich sucht, kann man dort, ..., im Fass mit den 10,- € Tosai, das passende finden.
Nichts anders wollte ich damit ausdrücken, ich habe es nur "netter" geschrieben. :wink:

Um es platt auszudrücken: Meine Bohrmaschine hole ich auch nicht bei Aldi, dafür gibt es auch Fachhändler.

Ich würde Koi auch nur beim Fachmann kaufen...
Oder es gibt doch hier im Forum auch immer welche
abzugeben.
Ausserdem gehört der Zajac sowieso boykottiert.
Wer Hunde- und Katzenwelpen im Schaufenster
präsentiert und verkauft ist für mich nicht seriös!

...ich würde mich im allgemeinen sehr zurück halten dort in Duisburg Tiere zu kaufen, ohne den Laden schlecht machen zu wollen, da der Laden schon etwas fürs Auge bietet, wenn man mal am Wochenende mit den Kindern dort hin fährt, ist es wie ein kleiner Zoobesuch.

Nur die Qualität dort an Fischen würde mir persönlich nicht zusagen und die Beratung könnte auch besser sein, wenn man diese benötigt.

Erst mal danke für die lieben Antworten :wink: , ich bin schon lange hierbei -unter anderem Namen- (ich glaube 2005 haben wir den 1. Koi gekauft, beim Händler).

Später haben wir unsere Kois von einem Kollegen unseres Koi-Docs gekauft.

Für dieses Jahr bekommen meine beiden Händler keine GPOs.

Wir hatten vor Jahren einen tollen Ginrin Platin Ogon, den sich die Katze geholt hat, jetzt ist der Teich, 18.000 Liter, links, hinten und rechts mit grünem Metallgartenzaun -Oberbogen - und vorne mit Elektrozaun angesichert, da passiert nichts mehr.

Seit langem hätte ich gerne wieder einen GPO, und die habe ich in dieser Riesen-Zoohandlung gesehen, Züchter Seiiji Yamazaki, unser damaliger GPO war auch von S. Yamazaki.

S. Yamazaki züchtet, glaub ich, die weißesten POs der Welt. Ist einer der erfolgreichsten Züchter in Japan.

Lt. dem zuständigen Mitarbeiter bei ZooZajac sind die Tiere KHV-getestet, 1 x von einem Großhändler und 1 x von der Uniklinik Bielefeld, also 2 x o.k.

Zertifikate wären zusätzlich auch vorhanden.

Soll ich, soll ich nicht ? :fisch:
Ich glaube, ich wag den Schritt, aber erst mal mit QT.

Grüße
u-duchess

Niemand hat hier geschrieben dass es "Risikofische" sind.
Also da würde ich mir keine Sorgen machen, Norbert hat ja auch einen Ruf zu verlieren.

hi,

bei deiner aussage wegen khv-test von der uniklinik bielefeld kommen mir doch einige zweifel auf. auch ein großhändler testet die proben für khv nicht selbst, sondern sie werden an ein labor eingeschickt.
was ich bei meinem ersten und letzten besuch 2006 mit einer größeren gruppe bei z.z. im bereich koi gesehen habe, kann ich keinem empfehlen da koi zukaufen.

Hallo u-duchess,

Du schreibst Du bist seit 2005 dabei und hast Dich anscheinend auch zumindest über Platin Ogon informiert. Da wundere ich mich etwas, dass Z. überhaupt in Frage kommt.

Ein Dirk Ottlik bespw. ist von Duisburg-Meiderich keine 10 KM entfernt. Da bekommst Du Qualität fürs Geld und noch eine Beratung, die ihren Namen verdient.

Liebe Grüsse
Stefan

Oben