Koi kaufen

Julia175

Mitglied
Hallo zusammen,

was muss ich beachten, wenn ich kleine Kois kaufen möchte? Mit "klein" meine ich so 13 cm.

Wir haben bereits größere Koi im Teich, ca. 40cm. Kann man da so kleine einfach dazu setzen? Die großen können die kleinen in der Größe nicht mehr fressen?... tun koi das überhaupt?

Macht es Sinn den kleineren eine Versteckmöglichkeit zu bieten? Wenn ja, wie könnte diese aussehen?
Ausser einer Seerose haben wir keine Pflanzen im Teich. Die Pflanzen sind in einem kleinen Extra-Teich. Ich denke so wird Sauerstoff dem großen Teich zugeführt und der Pflanzendreck bleibt (weitestgehend) im kleinen Teich.

Als Randinfo:
Wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft. Der Teich mit den Tieren gehörte letztendlich dazu, daher fehlt uns sicherlich noch einiges an Fachwissen.
Ich muss auch dazu sagen, dass es sich bei unseren Koi sicherlich nicht um "richtige" Japan Koi handelt. Ich denke unsere Koi stammen auf dem Baumarkt oder immerhin dem riesen Gartencenter in Holland (oosterik - falls das jemand kennt). Aber das ist wie gesagt nur eine Vermutung.
Der Teich ist ziemlich groß (50.000 Liter) und ist in der Mitte locker 1,80m tief.

Hallo =)

natürlich kannst du die neuen bei den jetzigen Bestand dazu setzten....da gibs aber jegliches zu beachten...

die Koi sollten vorher in eine Quarantäne....
Abstrich machen...fals möglcih behandeln....
herrkunft der Tiere wäre gut zu wissen....

schau mal in der Karte evtl ist ein erfahrener Koiteichbesitzer bei euch aus der nähe...der euch vielleicht vor Ort weiter hilft und sich das Ganze mal ansieht

Lg carsten

wie sieht der Teich denn aus? Aufbau Filterung etc?

Wäre mal interessant zu wissen.

:-)

bevor du weiter Koi kaufst mach dich mal über koihaltung und koi algemin schlau....

Koikarpfen fressen keine anderen Fische :-) machen aber viel Dreck und brauchen einen ordentlichen Filter. bei 50.000l ist das schon eine Nummer :-)

Nich erst kaufen und dann mal sehen was passiert.

Das ist jetzt nicht böse gemeint!!!
:wink: :D

Erstmal braucht man mehr Eckdaten:
Altbestand: Wie viele Tiere und wie groß sind die Tiere ca.?
Technik: Was wurde verbaut?
Volumen: gemessen, ausgelitert, errechnet oder geschätzt?

Oben