Koi krank oder braucht er die Wärme

Adis Kois

Mitglied
Hallo also ich bin neu hier und brauch mal euer Rat, hab nämlich vor ca.3wochen zwei kois geschenkt bekommen aber leider wurde das große Weibchen gleich am zweiten Tag von einem reiher entwendet worden.bin dann gleich los noch einen kaufen das er nicht so allein ist, ,mitlerweile siind es schon 4 aber der eine liegt jetzt häufig was regungslos in der uferzone, was könnte es sein? Bitte um hilfe lg

Anhänge

• IMG-20130902-WA0003.jpg
    IMG-20130902-WA0003.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 235
Hi ja ist noch ein fertig teich also für jetzt reicht er noch weil die kois im winter in den keller kommen in ein faltbecken aber irgendwie verhält er sich komisch die letzten tage,achso is von oase ein biosmart 14000 filterset

Hallo erstmal hier im Forum, erzähl uns doch bitte wie viel Liter Dein Teich hat, wie lange hast Du dort schon Wasser drin und hast Du schon vorher Fische drin gehalten (mir scheint der Teich ist frisch) das klingt erstmal nicht nach Hilfe für Deine Koi, aber das Wasser und die durch den Filter entstehende Biologie oder eben nicht entstehende (je nach "Fehlerquellen") beeinflusst das Verhalten und das Wohlsein der Fische. Darum sind Aussagen zum Teich und zur Filterung wichtig um helfen zu können.

Dann hast Du Fische aus verschiedenen Quellen eingesetzt. Hast Du die so vom Händler direkt in den Teich gesetzt? Fische haben Bakterien auf der Haut und manchmal vertragen sich verschiedene Stämme nicht gleich und es kommt zum kränkeln bis hin zu schweren bakteriellen Erkrankungen.

Dann würde es Sinn machen wenn du den kränkelnden Koi etwas dichter fotografierst, so ist nichts zu erkennen an dem man sein verhalten evtl ableiten könne

Guten morgen,also der teich hat ca.6000l,die wanne war schon drin da das ein Mietshaus ist hatten die ganze zeit Goldfische drin aber wie gesagt vor ca 3 Wochen habe ich zwei kois geschenkt bekommen und seit dem hat mich das fieber irgendwie gefangen hehe das wasser ist jetzt ca schon 2jahre drin aber habe bevor ich die kois bekommen hab das wasser raus gemacht den grund mal richtig sauber gemacht und das alte wasser zu zwei drittel wieder rein gemacht und einen neuen filter gekauft von oase biosmart 14000 hoffe die infos helfen etwas mehr
Ps.nein hab sie nicht gleich rein hab sie erstmal an die Temperatur und an das wasser gewöhnt lg

Also ich hab denen jetzt mal futter reingeschmissen aber es macht keiner grosse Anstalten um aufzutauchen um zu fressen die bleibe alle unten auf einer stelle mhh :-( hoffe bei dem bild sieht man mehr wenn nicht hol ich ihn heut mittag ma raus lg

Er steckt den kopf in das Gras und die anderen haben gegessen nur jetzt sind se wieder unten :-(

Anhänge

• 20130903_112555.jpg
    20130903_112555.jpg
    492,6 KB · Aufrufe: 125
  • 20130903_112403.jpg
    20130903_112403.jpg
    468,3 KB · Aufrufe: 129
Liegt schon wieder dort und jetzt legt sich auch noch einer hinten dran wollen sich doch wohl nicht sonnen lassen ne spass bei seite was kann es sein wasser werte sind gut hab extra eben nochmal geschaut.hoffe es kann jemand drauf antworten nicht das er morgen da liegt mit dem bauch nach oben :-( lg

also auf dem 2. Bild meine ich eine Bakterielle Erkrankung sehen zu können. Die Rückenflosse ist rot, die Schuppen am Ende ebenfalls. Der Koi hat Streß und es geht ihm nicht gut.
Da sich nun auch noch ein 2. so verhält ist es höchste Eisenbahn was zu unternehmen, sonst liegen die beiden zumindest morgen auf der Seite.

die müssen rein!!

es würde mich nicht wundern wenn du eine Kreuzverkeimung hast, sprich Deine Paddler mit den Keimen der anderen nicht klar kamen und darum jetzt kränkeln. Was sie haben können weiß ich nicht, kann ich mir kein Urteil bilden im Moment

Ich würde sie rein holen in ein Aquarium oder was Du auftreiben kannst als Quarantäne, dann Teichwarmes Wasser rein (nicht zu viel), halb Teich und halb frisch so ca und dann viel Sauerstoff und etwas abdecken.
Heute wirst Du keinen TA mehr finden, aber morgen am besten einen suchen der Dir einen Abstrich macht und dann behandeln.

Ok super hab noch ne regentonne mit 200l da sind aber leider jetzt die babykois drin plus ein paar goldis die die woche abgeholt werden muss mal schauen was ich auftreiben kann.macht so ein abstrich jeder Tierarzt? Lg

Oben