Koi laichen

gadiba

Mitglied
Hallo kichis,

Mich würde eure erfahrung beim ablaichen interesieren.

Bei mir haben die koi dieses jahr (letzte woche) echt wie die wahnsinnigen abgelaicht. Ich fütterte heute das erste mal ,,, und das nur gekochten reis.

Wasserwechsel mache ich seit tagen täglich 5%. Es stinkt ......
Gottseidank! Und die eier wurden fleisig gefressen.
Gestern musste ich 2 mädchen behandeln , die sich echt schwer verletzt haben.
Wie sieht das denn bei euch aus ?.??

bei mir haben vor 2 Wochen 2 Mädels abgelaicht. Ich habe keinen Wasserwechsel gemacht, das Wasser hat an der Oberfläche ca. 3 Tage geschäumt aber dannach war wieder alles wie immer.

Nur einer der Herren hat sich am Kopf leicht verletzt, ist aber nicht schlimm.

Gruß
Markus

:wink:

Hallo das Laichgeschäft war in unserem Teich vor 3 Tagen ,zwei Mädels haben einen Bock in trab gehalten .War erstaunt, das die wiederum kälteren Wasser Temperaturen das ausgelöst haben . Habe Laich Bürsten in den Teich gehangen ,die ich jetzt separat in der Pflanz Kammer verbracht habe bin gespannt wie es weiter geht . Das Laichverhalten war bestimmend aber nicht unkontrolliert ,keine Verletzungen . werde versuchen alles Fotografisch zu dokomentiren Gruß

Hallo, bis auf eine, haben alle Weibchen abgelaicht, 1 Woche bevor es wieder kälter wurde. Leider unter den Seerosen, für mich nicht erreichbar, da die Seerosen von Flachwasser in die Tiefe reinwachsen.
Ich hab sie ein paar Tage nicht gefüttern und danach einen größeren Wasserwechsel gemacht.

Hier ging das Jagen und Ablaichen recht gesittet ab. Die Koi und die Pflanzen haben keinen Schaden davongetragen. Ob Nachwuchs da ist? Keine Ahnung, hab noch nix gesichtet.
Aber jetzt hab ich mir ein Schlauchboot für den Teich angeschafft 8) , so kann ich dann auch mal zwischen den Seerosen von der Tiefe aus schauen ob Nachwuchs drunter ist.

Auf welche Ideen man so kommt wenn das Wetter schlecht ist und man sich nur vom Wintergarten aus(aber ein trockenes Plätzchen), den Teich anschaut :roll:

Grüße
Myriam

Unsere sind auch seit 2 Tagen dran. WW gestern 10 %.

Es macht einfach nur spaß sie zu stalken :D :D :D

Ich könnte den ganzen Tag am Fenster stehen und ihnen zugucken.

Der Teich sieht aus wie Sau. Wir haben uns au 50er rohren eine abtrennung für schwimmpflanzen gebaut jetzt schwimmen trotzdem alle Planzen im Teich herum :lol:

Hallo Zusammen,

entweder sind unsere alles nur Kerle, oder faul oder sonst was......keiner der 11 Koi, hat in den letzten 5 Jahren gelaicht oder auch nur Ansatzweise sich so verhalten.

Hallo, also meine haben auch noch nie gelaicht...entweder sind die zu dusselig, oder sie warten noch auf besseres Wetter...Ich stell mich jedenfalls nicht dahin und mach denen was vor :idea: :lol: :lol: :lol:
LG Rainer

Bei uns wurde im Vorjahr lustig gelaicht und in diesem Jahr sieht eine andere Dame danach aus ( iss aber noch nich soweit )
Hatte damals eine Art Wasserpest eingesetzt und darauf gings ab :lol:
Was ich immer wieder schreiben würde - macht euch den Spass und nehmt den Laich aus dem Teich , in ein anderes Becken und zieht die Brut gross :wink:
Macht ganz schön Aufwand , aber auch jede Menge Spass .
Am Besten in die IH , dann hat man auch im Winter " Koispass "

Martin69 schrieb:
Bei uns wurde im Vorjahr lustig gelaicht und in diesem Jahr sieht eine andere Dame danach aus ( iss aber noch nich soweit )
Hatte damals eine Art Wasserpest eingesetzt und darauf gings ab :lol:
Was ich immer wieder schreiben würde - macht euch den Spass und nehmt den Laich aus dem Teich , in ein anderes Becken und zieht die Brut gross :wink:
Macht ganz schön Aufwand , aber auch jede Menge Spass .
Am Besten in die IH , dann hat man auch im Winter " Koispass "

Naja , da kann ich nicht beipflichten. Was macht man dann mit den hunderten von koi ?
Und nur zum spaß , das muss doch nicht sein. , denn dann landen diese nur in einen weiher oder fluss.

:evil: :evil:

am 06.07 hab ich noch rumprosaunt, das unsere Koi noch nie gelaicht haben..heute ging es los.

Die Pflanzeneninsel ist zerfleddert und hängt voll Eier.....hab dann noch die Laichbürsten rein gehangen...die haben sie aber total ignoriert...

Hoffe,d er Trommler holt den größten Driss schnell raus...Wasserwechsel läuft, Futterautomat bleibt erst mal ein paar Tage aus.

Soweit ich es sehen konnte, sind alle unverletzt..ist aber schwierig im Moment, da ich die UV Lampe aus habe, damit der Teich grün wird, da wir nächste Woche in den Urlaub fliegen und das Sonnensegel noch immer fehlt....

Na , Dieter alias Gadiba , da kann ich dir nicht beipflichten . Von geschätzten 20000 kleinen Fischen , hab ich noch 80 :lol: Den ersten Teil " Verschnitt " klären die Fische unter sich , genau wie es in einem Teich mit grossen Koi passieren würde :wink: , den 2 . hab ich selbst verursacht , da ich einen Skimmer betrieben habe :cry: , 3. ging an Interessenten und der Rest steht " unter Beobachtung " , da ganz tolle Koi dabei sind ( wahrscheinlich nix für Japanliebhaber , aber ich freu mich drüber ) weiss woher sie kommen ( von mir :lol: ) und werde Einige gegen Koi aus meinem Teich tauschen :wink:
Ist zum Teil schon passiert , aber über weitere Schritte , denk ich erst mal noch nicht nach . Vieleicht kommen die Neuen nochmal in die IH :?:
Wenns gar nicht läuft , hab ich noch einen 100000 ltr Naturteich , in privater Hand , da ist genügend Platz und der Besitzer freut sich schon :lol:
In ein offenes Gewässer würd ich nie was einbringen :wink:
Bleibe dabei - macht tierisch Spass , die Bande :twisted: und frag mal Leute , die eigenen Nachwuchs hatten und noch haben .......

Oben