Molch schrieb:
Nicole schrieb:
daher ist mir das Verhalten fremd
Hallo Nicole!
Ich sehe die Ursache in der niedrigen Temperatur.
Du hattest in der IH bestimmt 23°C und jetzt 18?
Eine schnelles Herunterfahren des Stoffwechsels quittieren die Koi oft mit Ablegen.
Nein, IH war kälter als der Teich, da sie im Schatten stand.
Daher waren Teich/Ih immer so ca. bis auf 1-2 Grad auf den gleichen Level (IH stand im Schuppen, das Dach erwärmete sich, Teich zb 20 Grad, IH zb 19 Grad).
Habe gestern beim Vortrag in Kiel nochmal mit dem Fischtierarzt Rücksprache gehalten:
Schön die Wasserwerte im Auge behalten und danach auch TWW machen, um Mineralien in den Teich zu bekommen.
Heue morgen war nix am Teich, kein Koi lag, keiner war schlapp, ich denke auch, es liegt an dem Neuteichsyndrom und an den schwankenen Werten.
Sie fressen ja auch normal mit wachsener Begeisterung, aber ich bremse sie ein wenig aus und füttere langsam/wenig, aber steigere nun die Menge immer schrittweise, um den Filter auch mitwachsen zu lassen. Wird schon wieder.
6 Wochen dauert es wohl in der Regel, bis sich das Teichleben einpendelt, das ist ja noch vor dem Herbst, insofern bin ich doch ein wenig entspannter.
Sollte ich Unregelmäßigkeiten wie scheuern, Apathie etc. beobachten, dann werde ich meinen Koiflüsterer oder Fischtierarzt zu Rate ziehen, aber bisher ist es so, das sich ab und an mal die Fische auf den Boden legen, das Verhalten kenne ich nur bei extremen Temperaturschwankungen.
Aber die WW sind ja mörderwichtig, also Test Test Test.....