Koi liegt am Boden seit heute morgen

Hast du den Teich Inhalt genau gemessen oder ist das mit den 5m3 nur eine Schätzung? Du schreibst er ist 1,50 tief. Das wäre bei 1x2m schon 3 Kubikmeter.

@nord12345
Es gibt verschiedene Teichheizer. Für dich reicht ein 1kw-Heizer.
Diesen kannst du auch super nehmen, damit die Koi keine so starken Temperaturschwankungen haben.
Da das Teil nicht dauerhaft läuft, halten sich die Kosten auch im Rahmen.

Tipp: Im Winter würde ich abdecken, so bleibt der Teich wärmer.

@nord12345
Es gibt verschiedene Teichheizer. Für dich reicht ein 1kw-Heizer.
Diesen kannst du auch super nehmen, damit die Koi keine so starken Temperaturschwankungen haben.
Da das Teil nicht dauerhaft läuft, halten sich die Kosten auch im Rahmen.

Tipp: Im Winter würde ich abdecken, so bleibt der Teich wärmer.
Kannst du mir direkt ein passendes Modell empfehlen?
Zur Teichabdeckung: was würdest du hier empfehlen, was nicht zu sehr an den Geldbeutel geht?

@nord12345
Für deine Zwecke reicht einer von AquaForte oder Xclear.

Eine Abdeckung ist, bei deiner Teichgröße, kein Problem.
Entweder du baust was aus Doppelstegplatten bzw. Styrodur (nicht Styropor) oder du nimmst ein Partyzelt. Du musst es ja nicht voll aufbauen, du kannst ja auch eine Stange niedriger bauen.

Frage: Wohnst du wirklich in Kroatien?

Falls ja, wie kalt wird es bei dir im Winter?
Ja wirklich :) grundsätzlich kann man sagen, dass es immer 2-4° wärmer ist, als in Deutschland.
Letzten Winter habe ich Filter, O2 und Punpe (Pumpe im Flachwasser) laufen lassen. Teich hat nicht mal eine dünne Eisschicht gehabt.
Mein kleiner Ententeich, oberirdisch und ohne Technik hatte regelmäßig eine 10cm dicke Eisschicht. Es wird also schon gut kalt hier :)

Das Problem ist, dass Wasser nicht immer bei 0°C gefriert. Wenn der Teich, ohne Bewegung, zufriert, dann sind im anderen Teich auch nur 1-2°C. Das mögen die Koi so gar nicht.

Daher wäre abdecken nötig, so beugst du auch starken Temperaturschwankungen vor.

Hi zusammen,

Ich habe ihn jetzt seit einer Woche in Isolation, 21°C, 0,3% Salz.
Leider wird es von Tag zu Tag schlechter. Nun ist es seit heute morgen richtig schlecht, er schwimmt kaum noch und atmet sehr schwer. Kiemen sehen von innen OK aus, allerdings, wie auf den Bildern zu sehen ist, sind Körper und Augen sehr stark gerötet.

Allen anderen Fischen im Teich geht es gut.

Anhänge

• Screenshot_2022-05-15-10-17-09-549_com.google.android.apps.photos.jpg
    Screenshot_2022-05-15-10-17-09-549_com.google.android.apps.photos.jpg
    827,1 KB · Aufrufe: 92
  • Screenshot_2022-05-15-10-17-12-464_com.google.android.apps.photos.jpg
    Screenshot_2022-05-15-10-17-12-464_com.google.android.apps.photos.jpg
    818,4 KB · Aufrufe: 90
  • Screenshot_2022-05-15-10-17-15-247_com.google.android.apps.photos.jpg
    Screenshot_2022-05-15-10-17-15-247_com.google.android.apps.photos.jpg
    742,1 KB · Aufrufe: 85
Oben