Koi liegt am Teichboden

Hmm, das hatte einer unserer Tosais letztes Jahr auch. Nicht nur ein Riss, sondern die obere Schwanzflosse war bis zur Hälfte weg - evtl. abgerissen, von Fäule oder Krankheitsanzeichen keine Spur.
Wir haben ihn in Ruhe gelassen, da er sich sowieso nur versteckt und nur selten mal herauskam, um mit den anderen zu schwimmen.

Nun ist der Winter vorbei, ich habe ihn bestimmt schon 2x gesehen :D und siehe da, die Schwanzflosse ist wieder da. Nachgewachsen. Schissig und keine Lust auf die anderen hat er immer noch, genauso wie ein anderer Superminikoi, der superklein zu uns kam und immer noch nicht gewachsen ist.
Also, wegen dem Riss würde ich mir auch keinen Kopp machen, solange sie nicht entzündet ist. Wenn´s "gut" aussieht, dann würde ich ihn in Ruhe lassen.

Übrigens sehe ich unsere Kleinen vom letzten Jahr kaum, sie verstecken sich immer noch. Können sie auch, das lasse ich gerne zu.

hallo,

bei kleineren koi besteht die chance auch eher, das die eingerissene flosse wieder nachwächst. vorrausgesetzt sie ist nicht bis zur flossenwurzel eingerissen.

warte ein paar tage ab und das problem erledigt sich von alleine. so wie es nicole schon geschrieben hat. :wink:

mfg andi

Oben