koi liegt auf der seite unter dem eis bewegt sich aber noch

mir graut es vor den nächsten Tagen gemeldete - 17 Grad hab die Luftplosterfolie auf dem Becken schon verdoppelt. und die Teichbanheizung läuft jetzt durchgehend !

Kurz was zu den Blubbersteinen: dank ihnen konnte ich die Temperatur von 3 auf 5° hochbringen. Voraussetzung: die Pumpe steht wie bei mir inkl. des Filters in einem auf 22° geheizten Raum.
Gruss

Die meisten Pumpen stehen aber auf Steinen direkt neben dem Teich und da kühlt man das Wasser halt leider mit aus.

Es ist mir überhaupt ein Rätsel warum die Pumpen im Winter laufen.

Und jetzt bitte nicht wieder das Gasaustausch und Faulgasmärchen.

ihr werdet jetzt lachen... ich habe 1 koi 30cm im teich der anscheinend kein kaltes wasser verträgt... letztes jahr ist er ab einer bestimmten temperatur auf den teichboden zur seite umgefallen...hat sich kaum noch bewegt...habe ihn nach einem tag rausgeholt...es war kaum noch eine atmung fest zustellen..also der fisch war eigentlich fast schon tod... :cry:

so da dachte ich mir..komm ein chance haste noch... :lol: ich habe den fisch in einen eimer getan und in den eimer heisses wasser reingeschüttet :shock: ..... und nach nicht ganz 2 minuten... ist der koi aufeinmal blitzartig erwacht und war wieder top fit :lol: das heisse wasser muss dem seinen kreislauf so hoch gefahren haben..

danach musste ich den koi natürlich im haus lassen...er hat sich schnell erholt...doch ich merke jedes jahr wieder das er nicht mit temperaturen unter 9 grad klar kommt...und hole ihn jetzt jedes jahr rein...habe im keller noch ein 3000 liter becken..dort kann er sich dann im winter mit 2 goldfischen begnügen :lol:

also wenn ein fisch eh schon fast tod ist...kann heisses wasser wunder bewirken :lol:

mrandre77 schrieb:
ihr werdet jetzt lachen... ich habe 1 koi 30cm im teich der anscheinend kein kaltes wasser verträgt... letztes jahr ist er ab einer bestimmten temperatur auf den teichboden zur seite umgefallen...hat sich kaum noch bewegt...habe ihn nach einem tag rausgeholt...es war kaum noch eine atmung fest zustellen..also der fisch war eigentlich fast schon tod... :cry:

so da dachte ich mir..komm ein chance haste noch... :lol: ich habe den fisch in einen eimer getan und in den eimer heisses wasser reingeschüttet :shock: ..... und nach nicht ganz 2 minuten... ist der koi aufeinmal blitzartig erwacht und war wieder top fit :lol: das heisse wasser muss dem seinen kreislauf so hoch gefahren haben..

danach musste ich den koi natürlich im haus lassen...er hat sich schnell erholt...doch ich merke jedes jahr wieder das er nicht mit temperaturen unter 9 grad klar kommt...und hole ihn jetzt jedes jahr rein...habe im keller noch ein 3000 liter becken..dort kann er sich dann im winter mit 2 goldfischen begnügen :lol:

also wenn ein fisch eh schon fast tod ist...kann heisses wasser wunder bewirken :lol:

Also ich persönlich hätte angst dem Koi in so einer Kurzen Zeit solche einer Riesen temp. schwankung auszusetzen.
Ich lasse momentan beim WW sogar kaum das wasser rein laufen :wink:

Grüße

warum..der fisch war doch eh schon fast tod...er hatte ja nur 2 möglichkeiten..der hat ja noch nicht mal mehr gezuckt obwohl ich ihn ausserhalb des wassers in der hand gehalten habe.

entweder sterben oder leben....

das mit dem heissen wasser sollte man natürlich nur bei den fischen machen,die wirklich fast tod sind... das ist klar...

bei einem fisch der noch schwimmen kann ..darf man das nicht machen :lol:

mrandre77 schrieb:
warum..der fisch war doch eh schon fast tod...er hatte ja nur 2 möglichkeiten..der hat ja noch nicht mal mehr gezuckt obwohl ich ihn ausserhalb des wassers in der hand gehalten habe.

das mit dem heissen wasser sollte man natürlich nur bei den fischen machen,die wirklich fast tod sind... das ist klar...

Dem wird zu kalt gewesen sein. Aber da hilft manchmal schon 2°C wärmeres Wasser ;) Man sollte nicht mehr als 2°C / Tag das Wasser aufwärmen, hab ich hier gelernt :twisted:

nene...mein fisch war schon mause tod :lol: sonst wäre ich das risiko mit dem heissen wasser ja nicht eingegangen

einigen wir uns auf *sehr warmes wasser* :D

in meinem fall war es halt glück

:wink:

genau so war es bei mir auch. habe meinen fisch auch aus dem teich geholt aber kein wasser zugegeben nur die raumtemperatur wirken lassen und sie an der fisch schwimmt auch wieder, jetzt muss ich halt bis zum frühling warten bis er wieder in den teich darf :(

ScaryMovie2 schrieb:
mrandre77 schrieb:

Dem wird zu kalt gewesen sein. Aber da hilft manchmal schon 2°C wärmeres Wasser ;) Man sollte nicht mehr als 2°C / Tag das Wasser aufwärmen, hab ich hier gelernt :twisted:

regeln sind da um gebrochen zu werden :wink:

sorry :wink: aber wenn er schon mausetod gewesen wäre hätte auch das warme Wasser nix genützt, Fisch ist warscheinlich durch die zu niedrige Temp im Wasser schwer Komatös gewesen. Dann hätte eine Erwärmung auf 4 - 5 grad des gesamten Teichwasser den selben Effekt gehabt. :!:

also ich kenn mich schon etwas aus mit kois und kann das schon beurteilen ob ein fisch fast tod ist... :lol: und ich erwärme garantiert nicht kurz vorm winter mein damals 7 grad kalten(warmen) teich auf 12 grad..wegen 1 fisch.. das macht ja auch sehr viel sinn seinen teich kurz vorm winter von 7 auf 12 grad zu erhöhen... :lol:

ich würde mal behaupten das grade das schlecht für die kois wäre..die sollen ja auch irgendwann mal zur winterruhe kommen(aufjedenfall in den teichen wo nicht geheizt wird)...die meinung teilt auch mein koi-doktor...

ich hatte noch nie einen koiverlusst im winter oder im frühjahr..
jeder hat halt eine andere meinung im reich der kois :lol: :!:

meinem koi gehts wieder gut und das reicht mir :lol: ich vermute auch mal das der koi auch noch was anderes hatte damals..nicht nur kältebedinkt...sicherlich hätte auch warmes wasser gereicht damals..bei mir wars halt heiss... :!: :!:

und mir müssen jetzt auch bitte nicht 50 user sagen ,das mein vorgehen schlecht war :P das heisses wasser in der regel nicht das beste ist,ist mir auch klar... :wink:

so bin mal schlittschuhe fahren auf meinem teich... :P

nö darfst ruhig weiter schreiben... :P :wink: ....

achso...ja dann..dachte schon....nee so kalt wird mein teich nicht...

ich will einfach nur hoffen das der kalte winter bald rum ist...aber habe gute neuigkeiten.. habe grade mal die wettervorhersage der nachsten 20 tage angeschaut...also in ca. 12 tagen solle es angeblich nicht mehr unter 2grad *plus* gehen...zmd. im raum frankfurt...

das wäre ja mal was gutes
:roll:

Oben