Koi liegt nur auf der Seite

flex

Mitglied
Ich bin mir auch recht sicher mit meiner Verdachtsdiagnose. Es kommt nicht so selten vor, dass ein Koi nach einem Schlaganfall mit Halbseitenlähmung überlebt. Langfristig führt es aber zu einem Re Infarkt oder verhungern, da der Koi auf diese Art und Weise nicht fressen kann.
Denks du dir solche Diagnosen eigentlich nur aus oder gibt es dazu auch koispezifische Grundlagen?

Hallo Lucky-Randy,
wenn dein Koi bereits seit Wochen auf der Seite liegt und auch vorher schon verhaltensauffällig war,
brauchst du jetzt auch nichts unternehmen oder mit Hilfe des Anglerfreunds,
deinem Koi sein Dahinsiechen mit einem Schlag(ohne Anfall) weidgerecht zu beenden.
Grüße FLEX
 

der_odo

Mitglied
Habe gerade mal die Wasserwerte gecheckt, was ich übrigens im Winter noch nie gemacht habe:
Ph 6,8
Gh 4-5
KH 6
Wenn man den Wasserwerten auch nur einigermaßen trauen kann, dannhast du einen sehr hohen CO2 Gehalt und mit großer Warscheinlichkeit einen niedrigen Sauerstoffgehalt.
Hast du vielleicht viel alte Biomasse im Teich, die verrottet?
Abgestorbene Pflanzenreste? Laubeintrag?....

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Koi wieder fit wird. Erlösen ist wohl das Beste für das Tier.
Entweder, du gibst den verbleibenden Koi im Frühjahr ab oder du holst ihm ein bisschen Gesellschaft, aber dann solltest du dringend dein Teichmanagement verbessern...
 

Kiyoko

Mitglied
Hallo Lucky-Randy,

Dr. Christine Schleicher wäre bei dir in der Nähe. Sie ist zwar wegen Elternzeit wohl nur eingeschränkt zu erreichen, aber du kannst es ja mal per Mail versuchen (via Telefon war sie immer schwer zu erreichen) Sie kommt aus Korschenbroich. Bevor Christine Lange sich selbstständig gemacht hat, war sie unsere Koi Ärztin. Ist eine ganz Nette.
 

konny

Business Mitglied
Denks du dir solche Diagnosen eigentlich nur aus oder gibt es dazu auch koispezifische Grundlagen?
Würde eine solche Frage eigentlich auch gestellt werden, wenn ich Doktor und nicht THP als Titel hätte? Man kann auch ohne diesen Titel Fachwissen über Anatomie und Physiologie haben. ;)
Es gibt darüber sehr spannende Studien in den USA. Nichts desto trotz, möglicherweise hast du selber schon mal von einem Verschluss der Schwanzvene beim Koi gehört? Wenn ein solches Gefäß, einen Verschluss bekommen kann, dann kann man sich vorstellen, dass in den wesentlich feineren Gefäßen des Gehirns (ja auch Fische haben ein Gehirn) eine Störung verheerenden Schaden anrichten kann.
Ein Herzinfarkt beim Koi ist wesentlich seltener, da der Fisch nur ein zwei Kammern Herz hat.
Im übrigen ist eine Halbseitenlähmung auch beim Fisch sehr gut erkennbar und wer sich ein wenig mit Anatomie auskennt, weiß, dass eine Halbseitenlähmung die Folge von einem Apoplex ist.
Beim Fisch ist es zusätzlich noch interessant, dass der sehr häufig dann Krumm aus sieht was mit einer vermehrten Muskelspannung auf der noch funktionierenden Seite einhergeht. Auch die Kiemendeckel sind auf der eingeschränkten Seite deutlich schwächer und dieses kann man sehr leicht spüren.
Im übrigen ist der Winter wegen der, durch Kälte verursachten Gefäßverengung und dem massiv verlangsamten Herzschlag beim Fisch, eine prädestiniert Zeit für so eine Erkrankung.
 

flex

Mitglied
Würde eine solche Frage eigentlich auch gestellt werden, wenn ich Doktor und nicht THP als Titel hätte?
Ein Veterinärmediziner würde sich in einem Koihobbyforum, zu einem Foto eines auf der Seite liegenden Koi,
sicher überhaupt nicht äußern und
schon gar keine recht sichere Verdachtsdiagnose auf Schlaganfall mit halbseitiger Lähmung,
aufgrund spannender Studien aus USA, stellen.
Google sei Dank;)
Auch in THP Seminaren wird keine spezielle Koiheilkunde gelehrt,
sondern mehr wo die Grenzen dieses Genre liegen und dem sollte man sich auch bewusst sein.
Man kann auch ohne diesen Titel Fachwissen über Anatomie und Physiologie haben. ;)
Es gibt darüber sehr spannende Studien in den USA.
Natürlich kann jeder auch ohne Titel Fachwissen haben und zu allem gibt es irgendeine Studie,
Google sei Dank;)
aber Schlaganfall, Herzinfarkt, Bluthochdruck, Gefäßverengung etc. bei Koi,
kannst auch du nicht diagnostizieren und phantastische Weisheiten gibt es in diesem Hobby eigentlich genug.
möglicherweise hast du selber schon mal von einem Verschluss der Schwanzvene beim Koi gehört?
nein, bei fishcare gelesen.
Google sei Dank;)

Sorry Konny, dein Fachwissen in allen Ehren aber mMn ist deine Auffassung manchmal fragwürdig.
Grüße FLEX
 

konny

Business Mitglied
@flex Ein sich wiederholendes Muster. Was du nicht kennst, das gibt es nicht und wenn jemand anders vielleicht etwas weiß, dass du nicht kennst, musst du es schlecht machen oder persönlich werden.
Ich habe fast schon drauf gewartet…….
Dann hoffe ich für dich, dass du solche Erkrankungen weiterhin nur aus der Theorie hören und nie selbst am Teich erleben musst. Falls doch bleibt es Dir frei Dir eine andere Ursache einzureden.
Da ich viele solche Erkrankungen im Laufe des Jahres sehe, kann ich dir versichern: Schön ist es nicht.
 

Lucky-Randy

Mitglied
Vermutlich ist eine genaue Diagnose nur möglich, wenn ein Arzt den Koi aufschneidet und nachschaut! Trotzdem danke ich euch für eure Unterstützung.
Ich werde ihn wohl bald erlösen, wenn er nicht von alleine stirbt.
Ich hoffe, der verbleibende Koi stirbt dann nicht aus Einsamkeit. Denn mit dem Neubesatz muss ich wohl noch einige Wochen warten
 

der_odo

Mitglied
Vermutlich ist eine genaue Diagnose nur möglich, wenn ein Arzt den Koi aufschneidet und nachschaut! Trotzdem danke ich euch für eure Unterstützung.
Ich werde ihn wohl bald erlösen, wenn er nicht von alleine stirbt.
Ich hoffe, der verbleibende Koi stirbt dann nicht aus Einsamkeit. Denn mit dem Neubesatz muss ich wohl noch einige Wochen warten
Bis Koi von alleine sterben, dauert leider sehr lange. Ist ja bei deinem Kollegen auch so. Der andere wird den restlichen Winter auch so überstehen. Die Koi leiden nicht unter Einsamkeit, es ist eher ein Sicherheitsgefühl, da es ja eher Beutefische sind, bis zu einee gewissen Größe zumindest...

Lass dich nicht von falschen Händlern beirren, setzte neue Koi erst bei stabilen Teemperaturen von 15 Grad und mehr ein, das ist dann eher Anfang Mai und kaufe nur von einem Händler.
Im Netz gibt es viele Videos über alles, da bekommst du genügend Wissen per Video. Einfach Koi + Filter oder neue Fische, Teichmanagement, usw.
So kann man sich gut Basiswissen aneignen...
 

Rascal23

Mitglied
Ein Veterinärmediziner würde sich in einem Koihobbyforum, zu einem Foto eines auf der Seite liegenden Koi,
sicher überhaupt nicht äußern und
schon gar keine recht sichere Verdachtsdiagnose auf Schlaganfall mit halbseitiger Lähmung,
aufgrund spannender Studien aus USA, stellen.
Google sei Dank;)
Auch in THP Seminaren wird keine spezielle Koiheilkunde gelehrt,
sondern mehr wo die Grenzen dieses Genre liegen und dem sollte man sich auch bewusst sein.

Natürlich kann jeder auch ohne Titel Fachwissen haben und zu allem gibt es irgendeine Studie,
Google sei Dank;)
aber Schlaganfall, Herzinfarkt, Bluthochdruck, Gefäßverengung etc. bei Koi,
kannst auch du nicht diagnostizieren und phantastische Weisheiten gibt es in diesem Hobby eigentlich genug.

nein, bei fishcare gelesen.
Google sei Dank;)

Sorry Konny, dein Fachwissen in allen Ehren aber mMn ist deine Auffassung manchmal fragwürdig.
Grüße FLEX
Das war jetzt sehr hilfreich für den Thread Opener. :cool:
 

flex

Mitglied
Hallo Rascal,
ich habe die Fragen von konny beantwortet und meine Meinung dazu geäußert.
Würde eine solche Frage eigentlich auch gestellt werden, wenn ich Doktor und nicht THP als Titel hätte?
hast du selber schon mal von einem Verschluss der Schwanzvene beim Koi gehört?
Das war jetzt sehr hilfreich für den Thread Opener. :cool:
Fragwürdige Fotoanalysen und die Aufzählung an was ein Koi alles erkranken oder sterben kann,
helfen einem Fragesteller auch nicht weiter.
Meine Einschätzung war
Hallo Lucky-Randy,
wenn dein Koi bereits seit Wochen auf der Seite liegt und auch vorher schon verhaltensauffällig war,
brauchst du jetzt auch nichts unternehmen oder mit Hilfe des Anglerfreunds,
deinem Koi sein Dahinsiechen mit einem Schlag(ohne Anfall) weidgerecht zu beenden.
Grüße FLEX
und ich finde der TO hat die Situation, letztendlich auch richtig gut erkannt.
Grüße FLEX

@konny
Was du nicht kennst, das gibt es nicht und wenn jemand anders vielleicht etwas weiß, dass du nicht kennst, musst du es schlecht machen oder persönlich werden.
Falsch, ich lerne gerne von Fachleuten dazu und wenn ich etwas nicht kenne, stelle ich Fragen, das ist nicht schlecht.
Schlecht sind mMn nur so manche Antworten.
 
Oben