konny
Business Mitglied 
Es ist nur eine Verdachtsdiagnose, und die sollte vor Ort von jemandem verifiziert werden.Dann sollte ich ihn wohl eher erlösen!?
Allerdings bleibt der zweite Koi dann alleine zurück.
Es ist nur eine Verdachtsdiagnose, und die sollte vor Ort von jemandem verifiziert werden.Dann sollte ich ihn wohl eher erlösen!?
Allerdings bleibt der zweite Koi dann alleine zurück.
Denks du dir solche Diagnosen eigentlich nur aus oder gibt es dazu auch koispezifische Grundlagen?Ich bin mir auch recht sicher mit meiner Verdachtsdiagnose. Es kommt nicht so selten vor, dass ein Koi nach einem Schlaganfall mit Halbseitenlähmung überlebt. Langfristig führt es aber zu einem Re Infarkt oder verhungern, da der Koi auf diese Art und Weise nicht fressen kann.
Wenn man den Wasserwerten auch nur einigermaßen trauen kann, dannhast du einen sehr hohen CO2 Gehalt und mit großer Warscheinlichkeit einen niedrigen Sauerstoffgehalt.Habe gerade mal die Wasserwerte gecheckt, was ich übrigens im Winter noch nie gemacht habe:
Ph 6,8
Gh 4-5
KH 6
Denks du dir solche Diagnosen eigentlich nur aus oder gibt es dazu auch koispezifische Grundlagen?
Ein Veterinärmediziner würde sich in einem Koihobbyforum, zu einem Foto eines auf der Seite liegenden Koi,Würde eine solche Frage eigentlich auch gestellt werden, wenn ich Doktor und nicht THP als Titel hätte?
Natürlich kann jeder auch ohne Titel Fachwissen haben und zu allem gibt es irgendeine Studie,Man kann auch ohne diesen Titel Fachwissen über Anatomie und Physiologie haben.
Es gibt darüber sehr spannende Studien in den USA.
nein, bei fishcare gelesen.möglicherweise hast du selber schon mal von einem Verschluss der Schwanzvene beim Koi gehört?
Bis Koi von alleine sterben, dauert leider sehr lange. Ist ja bei deinem Kollegen auch so. Der andere wird den restlichen Winter auch so überstehen. Die Koi leiden nicht unter Einsamkeit, es ist eher ein Sicherheitsgefühl, da es ja eher Beutefische sind, bis zu einee gewissen Größe zumindest...Vermutlich ist eine genaue Diagnose nur möglich, wenn ein Arzt den Koi aufschneidet und nachschaut! Trotzdem danke ich euch für eure Unterstützung.
Ich werde ihn wohl bald erlösen, wenn er nicht von alleine stirbt.
Ich hoffe, der verbleibende Koi stirbt dann nicht aus Einsamkeit. Denn mit dem Neubesatz muss ich wohl noch einige Wochen warten
Ein Veterinärmediziner würde sich in einem Koihobbyforum, zu einem Foto eines auf der Seite liegenden Koi,
sicher überhaupt nicht äußern und
schon gar keine recht sichere Verdachtsdiagnose auf Schlaganfall mit halbseitiger Lähmung,
aufgrund spannender Studien aus USA, stellen.
Google sei Dank
Auch in THP Seminaren wird keine spezielle Koiheilkunde gelehrt,
sondern mehr wo die Grenzen dieses Genre liegen und dem sollte man sich auch bewusst sein.
Natürlich kann jeder auch ohne Titel Fachwissen haben und zu allem gibt es irgendeine Studie,
Google sei Dank
aber Schlaganfall, Herzinfarkt, Bluthochdruck, Gefäßverengung etc. bei Koi,
kannst auch du nicht diagnostizieren und phantastische Weisheiten gibt es in diesem Hobby eigentlich genug.
nein, bei fishcare gelesen.
Google sei Dank
Sorry Konny, dein Fachwissen in allen Ehren aber mMn ist deine Auffassung manchmal fragwürdig.
Grüße FLEX
Würde eine solche Frage eigentlich auch gestellt werden, wenn ich Doktor und nicht THP als Titel hätte?
hast du selber schon mal von einem Verschluss der Schwanzvene beim Koi gehört?
Fragwürdige Fotoanalysen und die Aufzählung an was ein Koi alles erkranken oder sterben kann,Das war jetzt sehr hilfreich für den Thread Opener.![]()
und ich finde der TO hat die Situation, letztendlich auch richtig gut erkannt.Hallo Lucky-Randy,
wenn dein Koi bereits seit Wochen auf der Seite liegt und auch vorher schon verhaltensauffällig war,
brauchst du jetzt auch nichts unternehmen oder mit Hilfe des Anglerfreunds,
deinem Koi sein Dahinsiechen mit einem Schlag(ohne Anfall) weidgerecht zu beenden.
Grüße FLEX
Falsch, ich lerne gerne von Fachleuten dazu und wenn ich etwas nicht kenne, stelle ich Fragen, das ist nicht schlecht.Was du nicht kennst, das gibt es nicht und wenn jemand anders vielleicht etwas weiß, dass du nicht kennst, musst du es schlecht machen oder persönlich werden.