Koi liegt nur auf der Seite

Lucky-Randy

Mitglied
Hallo zusammen,
wir haben einen 8000-Liter-Teich mit nur zwei ca. 50 cm grossen Kois. Leider liegt einer der beiden schon mehrere Wochen nur noch auf der linken Seite auf dem Grund. Gelegentlich schwimmt er unter großer Anstrengung los, sinkt aber nach kurzer Zeit wieder seitlich auf den Grund.
Zudem sieht er irgendwie gekrümmt aus.
Müssen wir den Koi erlösen oder wird er sich wieder erholen?
Wir leiden irgendwie mit ihm und wissen keinen Rat.
Danke für Eure Tipps
Lucky-Randy
 

Anhänge

Martin69

Plus Mitglied
Hallo Randy
Ich fang mal an .
Wasserwerte ? Management ? dein Teichverhalten ( Futter ) ? ... all das wäre hilfreich um überhaupt eine ungefaire Ursache zu " benennen " . Das könntest du vom Forum erwarten . Sicherheit könntest du eher durch einen Koidoc oder Jemanden der etwas Ahnung mitbringt nur direkt bei dir am Teich erfahren .
Ob du ihn erlöst oder versuchst ihn zu halten liegt dann wieder nur an dir und daran was du bereit bist zu investieren .
 
G

Gelöschtes Mitglied 17632

Guest
mit ziemlicher Sicherheit

EMS - Energie Mangel Syndrom

wenn du die Möglichkeit hast dann hol ihn irgendwo ins warme. 500 Liter Fass auf dem Baumarkt kaufen und irgendwohin stellen wo es warm ist und du die Wasser Temperatur auf mindestens 18 grad bekommst.

dann auf 0.5 % aufsalzen wären bei einem 500 Liter Fass 2.5 KG salz (nur jodfrei) !
also die Salz Tabletten auf dem Baumarkt zum enthärten sind günstig und erfüllen ihren Zweck!

und dann kannst du nur noch hoffen das er irgendwie durch kommt.
 

Lucky-Randy

Mitglied
Hallo Randy
Ich fang mal an .
Wasserwerte ? Management ? dein Teichverhalten ( Futter ) ? ... all das wäre hilfreich um überhaupt eine ungefaire Ursache zu " benennen " . Das könntest du vom Forum erwarten . Sicherheit könntest du eher durch einen Koidoc oder Jemanden der etwas Ahnung mitbringt nur direkt bei dir am Teich erfahren .
Ob du ihn erlöst oder versuchst ihn zu halten liegt dann wieder nur an dir und daran was du bereit bist zu investieren .
Mein Teich liegt im Winter brach, d. h. Pumpe und Filter sind ausgeschaltet. Wir haben ihn mit einem Netz abgedeckt. Gefüttert wird nicht mehr, seit die Wassertemperatur im Spätherbst unter 10 Grad fiel. Der Teich ist unbeheizt und friert bis auf ein kleines beheiztes Loch (Oase Tauchsieder) zu. Bis zum Herbst habe ich die Wasserwerte immer kontrolliert, sie waren immer ok. Ich werde die Werte morgen nochmal kontrollieren!
Der kranke Koi hat schon im Sommer weniger gefressen als in den Vorjahren. Es hat m. E. einen ziemlich dicken Bauch.
Wir haben die beiden Kois vor einigen Jahren geschenkt bekommen und seit dem unseren Teich immer mehr aufgerüstet.
Im Moment gibt es erstaunlich viele Fadenalgen im Teich, ab das muss ja nicht schlecht sein!?
Die Fische sind uns ans Herz gewachsen und fressen im Sommer aus der Hand.
Das Verhalten des "kranken" Koi habe ich ja eingangs schon beschrieben. Er liegt immer auf der gleichen (linken) Seite am Grund des ca. 1 Meter tiefen Beckens. Für eine Hälterung im Inneren haben wir leider nicht genug Platz.
Ich bin halt kein Koiprofi sondern lerne noch dazu. Aber es sind ja auch nur 2 Fische im Becken!
Am Wochenende kommt ein befreundeter Angler vorbei um ihn ggf. zu erlösen.
Oder seht ihr noch eine Chance?
Ich habe irgendwo gelesen, dass Kois mit solchen Symptomen am Ende sowieso in Kürze sterben werden.
Danke für Eure Unterstützung
Lucky-Randy
 

Anhänge

Koimiksi

Mitglied
Hallo
Hatte unser einerKoi auch schon ist bei uns aber nach einer Weile von selber verschwunden
Kann aber auch etwas anderes sein.
Grüße koimiksi
 

Koimone

Mitglied
Wenn ich leider schon wieder lese, dass der Koi seit einigen Wochen auf der Seite liegt, dann wird mir wieder schlecht…

Der Koi leidet schon seit Wochen, die einzige Chance ist wirklich die wie Karstenkoi dir geschrieben hat, Wärme und dann hoffen das er durchkommt. Wenn er dir so ans Herz gewachsen ist, dann findest du auch eine Lösung für ein separates Becken ;)
 

Frank67

Mitglied
Wie ist denn die Wassertemperatur aktuell?
Was heißt denn die Wasserwerte waren immer OK? Wie sieht denn OK aus?
 

Sommerlaune

Mitglied
Es ist sehr kalt und dein Teich ist nur 1m tief. Der Koi kann sich also nicht in tiefere wärmere Wasserschichten zurückziehen. Koi sind für solche Temperaturen nicht gemacht. Auch dein vielleicht noch gesunder Koi leider aktuell in deinem Teich.

Wenn du noch irgendwo eine Möglichkeit findest, ihn warm unterzubringen, würde ich das an Deiner Stelle tun. Wichtig ist dabei, dass du die Temperatur langsam anpasst und die Wasserqualität im Auge hast.

Gib die Koi im April ab wenn sie es bis dahin schaffen sollten oder kaufe Dir einen geeigneten Teich. Ich vermute, dass es nicht deine Absicht war, aber Deine Haltungsform ist ungeeignet für Koi.
 

konny

Business Mitglied
Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass sich der Koi wieder erholt. Hätte er Energiemangel wäre er bereits tot. Ein Tier mit Energiemangel kann nicht über Wochen auf der Seite liegend überleben. Dann hätte er sich auch zwischendurch, als es etwas wärmer wurde wieder aufgerichtet.
Wenn der Fisch im Sommer schon schlechter gefressen hat als sonst und jetzt, ohne sich auf zu richten immer auf der einen Seite liegt, spricht vieles für einen Schlaganfall.
Auch die Beschreibung, dass er unter großen Anstrengungen los schwimmt und wieder auf die linke Seite sinkt, wäre typisch.
 

meini

Mitglied
das übliche, schlechtes Teichmanagement, ( Pumpe und Filter aus, keine Belüftung), kein Wasserwechsel, Koi und Teich nicht auf Winter vorbereitet, etc.
 

Lucky-Randy

Mitglied
Danke für die vielen Tipps!
Mir ist völlig klar, das mein Teich nicht optimal für Kois geeignet ist. Als solcher war er auch vor 20 Jahren nicht geplant. Wir mussten vor 3 Jahren die beiden Kois von Freunden übernehmen, die lediglich ein kleines Plastikbecken hatten. Wir haben quasi Asyl gewährt.
Und dann gingen die Investitionen los! Neuer Druckfilter, neue Pumpe, neuer Skimmer, Teich vergrößert, Bepflanzung für bessere Wasserwerte, Ampelschirm zur Beschattung (natürlichen Schatten gibt es kaum)
Nur die Tiefe haben wir nicht vergrößert!
Aber bei uns am Niederrhein ist es bekanntlich milder, als in anderen Regionen!
Letztlich muss man es vermutlich in Kauf nehmen, das mal ein Fisch stirbt. Auch der Fischreiher schaut regelmäßig vorbei
 

konny

Business Mitglied
@Lucky-Randy ich betreue einige Teiche, die ähnlich groß und tief sind. Mit dem richtigen Management ist das auch überhaupt kein Problem. Ich bin mir auch recht sicher mit meiner Verdachtsdiagnose. Es kommt nicht so selten vor, dass ein Koi nach einem Schlaganfall mit Halbseitenlähmung überlebt. Langfristig führt es aber zu einem Re Infarkt oder verhungern, da der Koi auf diese Art und Weise nicht fressen kann.
 

Lucky-Randy

Mitglied
@Lucky-Randy ich betreue einige Teiche, die ähnlich groß und tief sind. Mit dem richtigen Management ist das auch überhaupt kein Problem. Ich bin mir auch recht sicher mit meiner Verdachtsdiagnose. Es kommt nicht so selten vor, dass ein Koi nach einem Schlaganfall mit Halbseitenlähmung überlebt. Langfristig führt es aber zu einem Re Infarkt oder verhungern, da der Koi auf diese Art und Weise nicht fressen kann.
Dann sollte ich ihn wohl eher erlösen!?
Allerdings bleibt der zweite Koi dann alleine zurück. Im Moment sind die beiden weitestgehend unzertrennlich. Oder soll ich ihn einfach in Ruhe lassen? Die Temperaturen steigen ja derzeit.
Habe gerade mal die Wasserwerte gecheckt, was ich übrigens im Winter noch nie gemacht habe:
Ph 6,8
Gh 4-5
KH 6
Nitrit und Nitrat ok
 
Oben