Koi liegt nur auf der Seite

Lucky-Randy

Mitglied
Wir haben unseren Koi heute erlöst.
Vielen Dank nochmal für eure Tipps und Ratschläge, die mich nachdenklich gemacht haben.
Meine Frau ist allerdings gegen eine Tieferlegung unseres nur 80cm tiefen Teichs, denn der Aufwand ist ziemlich groß.
Da werde ich wohl über einen anderen Fischbesatz nachdenken müssen. Habt ihr diesbezüglich vielleicht auch Tipps?
Da sich jetzt auch noch ein Enkelkind angekündigt hat, müssen wir das Teichthema ohnehin neu bewerten.
 

Koimone

Mitglied
Auch wenn ich es nicht gerne sage, aber es ist das Beste für den Koi. Wenn ihr den Teich nicht umbauen wollt, dann trennt euch von den Koi und schaut euch mal die Shubunkin an, auch schön bunt und eine Goldfischart die sich nicht so stark vermehrt wie normale Goldfische :)
 

Franco

Plus Mitglied
Bei 8000 l. mit 1m tiefste Stelle, deiner Oberfläche und Teichform,
ist es kein großer Aufwand den Teich ( z.b. mit Styrodur/Stegplatten, Heizkabel etc.)
Koi-Wintertauglich zu machen.
Erinnere an den "Praxisteich", da waren die Kollegen euphorischer.
Überdenken würde ich das Futter einstellen ab 10 WT und das komplette abschalten der Anlage.
Dein Enkel (wie meiner) wird sich freuen die bunten paddler zu füttern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lucky-Randy

Mitglied
Auch wenn ich es nicht gerne sage, aber es ist das Beste für den Koi. Wenn ihr den Teich nicht umbauen wollt, dann trennt euch von den Koi und schaut euch mal die Shubunkin an, auch schön bunt und eine Goldfischart die sich nicht so stark vermehrt wie normale Goldfische :)
Wir werden uns die Shubunkin mal anschauen, sobald es wärmer wird. Den übrig geblieben Koi werden wir erstmal behalten, da wir nicht wissen, wohin wir ihn geben sollten. Bis Ende April muss er leider alleine bleiben, bis wir dann vermutlich 3-5 Shubunkin einsetzen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17632

Guest
Wenn du dem Fisch was gutes tun möchtest dann schau das du ihn irgendwohin verschenkt kriegst.

bei EBK einstellen zu verschenken (wenn die Temperaturen es zulassen) und dann wirst den auch zügig los.

oder Du findest jemanden der dir 50-80€ gibt. Für mehr würde ich ihn nicht anbieten.
 

Martin69

Plus Mitglied
Leider würde ich den , als Empfehlung , auch eher zum Verschenken anbieten . Auch wenn 50 Euro momentan viel Geld sind , er wird sie nicht erbringen .
 

konny

Business Mitglied
Es ist ein wirklich schönes Tier und 1€ oder 1,5€ pro cm ist schon gerechtfertigt. Evtl. auch mehr. Wenn sich jemand in das Tier verliebt kommt weiss er ihn auch zu schätzen wenn er Geld bezahlt. ;)
 
Wir möchten den verbleibenden Koi nun abgeben und einen kleinen Schwarm mit Shubunkin einsetzen. Es ist etwa 40-45 cm lang. Darf ich den Koi hier zum Kauf anbieten? Ich habe allerdings keine Ahnung, was der Wert ist.
Wo wohnst Du denn? Vielleicht findest Du einen Abnehmer hier aus dem Forum.
Ich würde ihn nicht zum verschenken anbieten. Sowas zieht nur die "Geier" an. ;)
 

Martin69

Plus Mitglied
Ihr müsst immer mal sehen das der Fisch zu seinem Wohle abgegeben werden soll . Der neue Besitzer wird ihn entweder zu seinem eigenen " Wert " schätzen , oder garnicht . Ich verkaufe oder verschenke jährlich Fische und schätze für mich selber ein welchen Preis oder zukünftiger Eigner es werden könnte . Besser der Fisch kommt in einen artgerechten Teich und ich habe nix , als er schwimmt immer noch hier ( also beim Abgeber )
Sag ja nicht das er hässlich ist , aber cm / Euro ... , nee ;) Wäre schön wenn es dann so ist , persönlich seh ich das aber nicht .
 
Oben