koi liegt seit 4 stunden seitlich im wasser

  • Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
hallo,

ich bin neu hier und habe sofort eine dringende frage an die koi-experten.

wir haben uns heute 2 neue kois gekauft (2 haben wir schon), leider sind wir noch nicht so erfahren damit.

beiden ging es im geschäft und bei der autofahrt noch gut, aber seit wir sie in den teich zu den anderen getan haben, liegt der eine auf der seite, er atmet auch noch. dem anderem gehts gut.

ich hatte das manchmal bei meinen goldfischen, aber nach kurzer zeit schwammen sie dann wieder normal. deshalb dachte ich anfangs er tut nur so weil er vielleicht angst hat und gestreßt ist.

hat jemand einen tipp für uns was wir tun können?

danke und lg
 
wasserwerte sind okay. den anderen 3 kois gehts sehr gut. wir haben ihn vorhin kurz in die nähe der sauerstoffpumpe gehalten, dann ging es ihm kurz besser, aber jetzt wieder wie vorher...
 
babsk88 schrieb:
wasserwerte sind okay. den anderen 3 kois gehts sehr gut. wir haben ihn vorhin kurz in die nähe der sauerstoffpumpe gehalten, dann ging es ihm kurz besser, aber jetzt wieder wie vorher...

Das ist keine Info ...

KH:
GH:
PH:
NO2:
NO3:
NO4:

...

Das sind Infos.


MfG

Chris
 
Wieviel °C hatte der Teich? Wieviel °C das Wasser beim Händler? Und wieviel °C das Wasser in der Tüte?

Wie groß waren die Koi?

Ich nehme mal an dass es ein Temperaturschock war.
 
Traurig aber wahr mit ein paar infos über den teich und die wasserwerte wäre der arme vielleicht noch am leben ich nehme mal an die kois wurden direkt in den teich gesetzt ohne temperatur angleichung.
 
nein meine lieben, sie wurden nicht einfach so in den teich gesetzt, ich bin ja nicht ganz blöd! auch der temperatur unterschied war nicht groß, wir haben darauf geachtet. (ein bisschen kenne ich mich aus da ich viele goldfische und andere fische habe, aber bei kois eben nicht so gut)

habe mit jemandem gesprochen der schon sehr lange jois hat und er hatte das gleiche problem. er meinte es sei eine krankheit die nicht ansteckend ist. und bei ihm hat es auch den schönsten / empfindlichesten koi getroffen. auch bei ihm hat den anderen kois gar nichts gefehlt.
 
habe mit jemandem gesprochen der schon sehr lange jois hat und er hatte das gleiche problem. er meinte es sei eine krankheit die nicht ansteckend ist
Sei mir nicht böse, aber das glaube ich nicht.

Grund:
Warum kippen die Koi erst im Teich und nicht beim Händler?

Dafür gibt es nur 2 Gründe die mir einfallen:
1. zu starke Temperaturschwankung
2. zu starke Veränderung der Wasserwerte (aber die müßten dann schon extrem heftig voneinander abweichen)
 
Hallo babsk88,
babsk88 schrieb:
nein meine lieben, sie wurden nicht einfach so in den teich gesetzt, ich bin ja nicht ganz blöd!
beschreibe doch bitte mal wie Du vorgegangen bist.
babsk88 schrieb:
auch der temperatur unterschied war nicht groß, wir haben darauf geachtet.
Mindestens genau so kritisch für die Koi ist ein veränderter pH-Wert und KH.
babsk88 schrieb:
er meinte es sei eine krankheit die nicht ansteckend ist. und bei ihm hat es auch den schönsten / empfindlichesten koi getroffen.
Das ist nur bedingt richtig. Wenn das schwächste Glied in der "Koikette" schnell genug verstirbt hat Dein Bekannter möglicherweise recht. In der Regel läuft das Geschehen etwas anderst ab. Ein Koi, meist ein Neuzugang, wird krank und dient den pathogenen Keimen als Multiplikator. Von dort greifen sie dann auch den Rest der Truppe an, bevorzugt zunächst einen Koi mit ebenfalls geschwächtem Immunsystem.

Gruß Mikrobe
 
jetzt muß ich hier auch mal was loswerden.

Wie manche mit Ihren Kois umgehen ist unverantwortlich. Die denken einfach mal schnell einen Koi kaufen beim Händler raus aus dem Becken (wenn möglich noch beim günstigsten der keine Ahnung hat) und dann gemütlich nach Hause und rein in den Teich. Dann kommt das große "ja was hat er denn?" und schon ist es geschehen um ihn.

Sie bedenken nicht das das Wasser anders ist, nicht nur die Temperatur, sondern die Wasserwerte, dann womöglich noch einen grünen Tümpel was mit einem Koiteich nichts zu tun hat. Der Koi ist einem riesen Streß ausgesetzt und wenn dann das Wasser noch einer Gloacke gleicht wars das für den armen Fisch.

Wer ein verantwortungsvoller Koi Besitzer ist, richtet sich erst mal eine große Quarantäne ein wo jeder Neuankömmling erst mal für 6 Wochen reinkommt. Denn wer schon mal gesehen hat was ein kranker Koi, der gleich in den Teich kommt anrichten kann, der macht sich schnell eine Quarantäne.

Somit halte ich es unverantwortlich dass ein Koi in einem kleinen nicht richtig geführten Teich kommt. Ihr sperrt ja auch keinen Schäferhund in eine 2 Zimmer Wohnung.

das mußt mal gesagt werden.

:evil:
 
Oben