koi liegt seit 4 stunden seitlich im wasser

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
hi bladde, da muss ich dir jetzt leider widersprechen :shock:

"Ihr sperrt ja auch keinen Schäferhund in eine 2 Zimmer Wohnung."

Auch sowas ist in Deutschland keine Seltenheit :!:

Leider wird sich, egal um welche Tierart es sich handelt, viel zu wenig vorher über die Haltungsbedinungen etc. informiert.

Ich wäre froh es gäbe einen Tierführerschein, damit die Tierquälerei in allen Artenbereichen ein Ende hat.

Mit den Koikäufern die Kois unbedarf in Gartenteiche werfen hast du natürlich völlig recht.

lg

Hallo Ralf,
razor72 schrieb:
beiden ging es im geschäft und bei der autofahrt noch gut, aber seit wir sie in den teich zu den anderen getan haben, liegt der eine auf der seite, er atmet auch noch. dem anderem gehts gut.
So schnell ist keine Krankheit.
ich sehe erstens bei dem Zitat kein Zeitangabe zwischen Kauf und in den Teich geben.
babsk88 schrieb:
nein meine lieben, sie wurden nicht einfach so in den teich gesetzt,
Ich hatte zweitens zudem diese Aussage im Hinterkopf :wink: .
babsk88 schrieb:
er meinte es sei eine krankheit die nicht ansteckend ist. und bei ihm hat es auch den schönsten / empfindlichesten koi getroffen. auch bei ihm hat den anderen kois gar nichts gefehlt.
Und drittens bezog sich meine Ausführung auf diese Aussage.
Kommt der Koi direkt vom Verkauf nach Transport in den Teich und zeigt Auffälligkeiten ist es fast sicher eine physiologische Beeinträchtigung und keine "Krankheit".

Gruß Mikrobe

"Autofahrt-Teich-Koi liegt" klingt nach einem kurzen Zeitraum.

@Bladde-x
Bei Guppy und Co. sieht es auch nicht anders aus und da sagt keiner was.

der koi hat sich schon beim händler merkwürdig verhalten, aber mein freund wollte unbeding einen "blauen" und das war der einzige. er bewegte sich nicht wirklich viel, aber ich dachte das könnte auch vom streß sein, deshalb habe ich auch geschrieben es ging ihm beim händler gut. wir glauben er hatte schon vorher irgendwas, aber wie gesagt, wir wissen es nicht.

ach ja und zu der aussage mit der 2 zimmer wohnung: ich verstehe nicht wieso man solche aussagen tätigt... ich habe nie gesagt wie groß der teich ist.
deshalb hier bitte: es ist ein schwimmteich mit ca. 350.000 l, also keine 2 zimmer wohnung :)

naja ich danke trotzdem denjenigen die mir hilfreiche antworten und tipps gegeben haben. aber nachdem ich schon befürchtet habe das mich solche aussagen hier treffen (ohne irgendwelche hintergrundinfos zu haben), werde ich euch nicht weiter in eurem forum nerven. :)

schönen tag noch und lg

mfleschler schrieb:
Ich wäre froh es gäbe einen Tierführerschein, damit die Tierquälerei in allen Artenbereichen ein Ende hat.

lg

Nee nee Michael, hör auf mit dem schei... :frech: :frech: :lol:

Sowas will ich garnicht hören. Damit wird es nur wieder den tierlieben Leuten schwerer gemacht. Der Tierführerschein, dass ist so eine korinthenkackerei die nur den Ottonormalhundehalter straft, auch dann wenn der nix zu verbergen hat.

Siehe Kampfhundeverordnung.

Möchte nicht wissen wie viele Hunde jetzt unschuldig im Zwinger sitzen, nur weil der Halter den Hund nicht mehr finanziell tragen kann. Und die Ratten nutzen ihre Schlupflöcher.

Wir haben jetzt schon xx Jahre Hunde. Wenn deren Uhr abgelaufen ist, soll wieder einer nachrücken. Wenn ich aber bedenke das ich dann einen Führeschein machen soll..... :evil: :twisted:

Ja ich glaub den war es das für mich mit dem Hund. :cry: :cry:

Und wenn es mehr HINTERGRUNDINFOS gegeben hätte, wäre die "Schei..." auch nicht passiert :!:

Auch zu dem Thema Koi richtig ver- und kaufen :roll:
billig = Baumarkt ... und dem Händler ist's egel (hauptsache verkauft)
teuer = Fachhandel = Beratung und der Händler informiert sich vorher, wohin der Koi kommt :thumleft: (denn: er stellt Fragen) :mrgreen:

Bladde-x schrieb:
babsk88 schrieb:
mein freund wollte unbeding einen "blauen"

einen blauen, das sagt ja schon alles. :roll:

das ist dass was ich meine erst solte man sich über Koi informieren und dann kaufen.

Mindestens 80% der Koihalter haben so angefangen und da sehe ich nichts verwerfliches drin.
Auch meine ersten Koi waren "Bunte-Baumarkt-Fische" und ich fand sie schön. Der Rest war mir egal.
Ein 350.000l-Schwimmteich ist "ein wenig" größer als es die meisten unserer Pfützen sind.

@babsk88
Ich persönlích fände es schade wenn Du dich jetzt abmeldest.
Nochmal kurz zu deinem Problem:
Koi die man kauft sollten folgende Dinge nicht tun/erfüllen:
scheuern,springen,durchs Becken jagen, apathisch rumliegen/stehen, hektisch atmen, Glotzaugen haben,eingefallenen Körper/Augen haben,auf der Seite liegen,gerötete Schuppen/Stellen haben(Ausnahme die rote Färbung),offene Wunden haben.
Sollten einer oder mehrere Koi in einem Becken eines oder mehrere der Symptome haben:Finger weg von dem gesamten Becken

Am besten sollten sie normal und ruhig ihre Bahnen ziehen. Wenn der Händler füttert sollten sie das Futter annehmen.

Dazu sag ich nur eins ganz meine meinung ich nehm sogar stark an das die kois aus dem baumarkt waren naja wenn man es Koi nennen darf die meisten privaten nachzuchten haben mehr potenzial

Mikrobiologie schrieb:
Hallo Bladde-x,
Bladde-x schrieb:
einen blauen, das sagt ja schon alles. :roll:
dann kläre mich doch bitte mal auf. Was sagt es denn alles, wenn man sich einen blauen Koi zulegt?

Gruß Mikrobe

also, wir könnten uns gerne mal über die verschiedenen Koivarianten unterhalten. Aber vorher würde ich erst einmal ein Buch zur Hand nehmen.

Ich halte es unverantwortlich egal ob Fisch, Katze oder Hund usw. ins Haus zu holen ohne irgendwelche Ahnung. Aber so ist es in unserer Geselschaft, da werden auch Tiere noch zu Weihnachten verschenkt und im neuen Jahr sind sie im Tierheim. :evil: :evil:

Ich meine damit das man sich vorher genau informiert, was ich mir da ins Haus hole und wie die Tiere gehalten werdn sollen. :wink:

Ich weis jeder hat mal angefangen und bei der Teichgröße die sie hat ist das wahrscheinlich nicht das Problem. Aber wenn ich oft sehen wie Kois in einem Baumarkt gekauft werden und dann zuhause in eine Teichwanne mit 500 Liter Wasser gesetzt werden, geht mir der Hut hoch. :evil:

Transport von Koi

hallo Zusammen
Ich denke das Malheur entstand schon beim Händler. darum verkaufe ich keine Fische am gleichen Tag, (kann ich mir als "Privater" erlauben) man selektiert die doppelte Menge der gewünschte Varietät, 2-3 Tage später ohne Fütterung, werden die (zum Transport bereiten) Fische vom Kunden ausgesucht. Transportbeutel, 30% Mischung Teichwasser direkt von Filterauslauf, etwas Frischwasser, Sauerstoff, Beutel Luftdicht verschlieesn, in Karton, dunkel abdecken, quer zu Fahrtrichtung, Transport.
Im Billig-Handel:..... Stress, täglich gut Gefütterte keschern, unter den Vielen den Richtigen im Becken rumhetzen, ....nein doch lieber den.... In Eimer mit kühlerem Frischwasser,... Stress keschern, oder Umsetzschlauch, in die Hände nehmen, schauen welcher jetzt im Eimer schon Schuppen gelassen hat, dann in Transportbeutel nochmals mit viel Frischwasser, wenns gut geht, ein wenig Sauerstoff, wenn`s ganz schlecht geht mit dem Mund den Sack mit Luft voll blasen, (ihr lacht, habe ich alles schon gesehen, ...? ja der Verkäufer lebt noch!) und in Karton rein gestellt, neben einen Sack Koisticks.
Ein Vorgang,den Neueinsteiger in unser schönes Hobby, als normal zu betrachten haben, man soll ja auch nicht von Privat kaufen, steht doch fast in jeder Koi-Anpreisung des Handels.
Als Erstbesatz , Temp.- Akklimatisation in Beutel + an Teichwasser, jedoch Besatz in Bestand, immer Quarantäne mit Temp. +Wasser-Anpassung im Beutel. Dieser Koi hat einfach den Stress nicht überlebt. Dazu kommen noch die jetzt herrschenden Aussen-Temp.
Vermutlich wegen fehlender Beratung und falscher Kescherung, nicht wegen eines Fehlers vom Neueinsteiger;Besatz in Bestand.
Grüsse aus dem Ticino
Ema

Ist doch gut Ihr habt Sie doch vergrault!!!Seid Ihr jetzt alle zufrieden??? Man gut das Ihr alle als Top Koihalter geboren wurdet!!! Hier herrsch manchmal ein Ton Neulingen gegenüber die logischerweise Fehler machen da kommt mir echt das ko....!!! Wir haben alle mal mehr oder weniger unerfahren angefangen und fehler gemacht!! Dann ist der eine Koi halt gestorben glaubt Ihr das fanden die Beiden Toll ?? Haben sich doch nicht umsonnst hier im Forum gemeldet, aber bestimmt nicht um aus allen Richtungen fertig gemacht zu werden!!! Man man in eurem heiligen Japan sterben jeden Tag reichlich Koi die dann als Fujikarinichi 15 KG für 200 Euronen auf dem Markt kommen das ist dann aber egal das sind ja die Koiprofis!! Oder wo kommen die ganzen ausselektierten Nachzuchten hin :?: :?: Das der Koi gestorben ist war sicherlich nicht schön aber die Sonne ist heute trotzdem wieder aufgegangen!! Mal drüber Nachdenken :wink:

eigentlich wollte ich mich hierzu garnicht melden, aber ich tu es trotzdem mal:
Ich habe sicher inzwischen (nach einigen Fehlern) etwas mehr Ahnung über Koi, ihre Erkrankungen, Ernährung, Ansprüche an Wasser ..........
und trotzdem geh ich zu meinem Händler oder wo auch immer und sage: ich möchte einen "schwarz/roten Koi weil ich mir trotz Ahnung einfach viele Varietäten nicht merken kann. Bin ich nun auch zu blöd Koi zu halten? Und das obwohl ich selten Probleme im Teich habe und wenn diese durch den TA oder selber behandeln kann?

Haben die Experten hier nie Probleme in Form von Krankheiten oder "Wasserunstimmigkeiten"?

SEID DOCH MAL ETWAS NETTER UND VOR ALLEM TOLLERANTER NEULINGEN GEGENÜBER DIE EURE HILFE UND EURE ERFAHRUNG MÖCHTEN :!: :!: :!:

lg Konny

Oben