Koi müssen umziehen. Habt ihr Ideen?

Hallo,
ich brauch ein paar Tipps und Ideen von Euch.
Wir ziehen Mitte Oktober um. Es ist zwar noch ein bisschen Zeit, aber ich mach mir halt jetzt schon Gedanken darüber.
Den neuen Teich möchte ich dann bis Ende Oktober für den Wassereinlass fertig haben.
Den Filter anschließen und 3-4 Wochen einlaufen lassen.
Meine Filtermaterialien werde ich für den Filterumzug in einem Behälter mit dem alten Teichwasser lagern.
Nun die Frage, ob ich meine Koi dann Ende November noch in den neuen Teich setzen kann.
Ich möchte mir nicht unbedingt ein Hälterungsbecken für den Winter kaufen.
Gruß Gisela
:?: :?: :?:

Hallo,

schwierige Frage, oder eigentlich nicht schwierig.

Es ist zu spät im November. Das umsetzen, das andere wasser und die andere Umgebung bilden einen Superstress für deine Koi.

Mir fallen zwei Alternativen ein:
1. Du baust den Teich vorher fertig und setzt die Fische eher um.
2. Du versuchst mit dem Nachmieter der aleten Wohnung zu klären, das die Koi bis zum Frühjahr im alten Teich bleiben können.

Haste dadrüber schon mal nachgedacht ?

Leider ist beides nicht möglich.
Das alte Haus würde erst einmal leer stehen.
In das neue können wir nicht früher rein.
Dann muß ich mir wohl doch ein Hälterungsbecken besorgen.
Vielleicht kann mir jemand sagen, welche Größe ich für 8 Koi (ca. 30 cm )
brauche und ob das Becken dann auch im Dunkeln ( garage )stehen kann.
Gisela

Danke für die eine Antwort.
Aber vielleicht gibt es ja auch Jemanden der meine letzte Frage beantworten kann.
Ich war schon etwas länger nicht mehr in diesem Forum und vielleicht ist die Frage auch nicht so interressant wie andere Fragen, aber ich würde mich doch sehr freuen, wenn ein paar Leute mir einen Rat oder eine Antwort auf meine letzte Frage geben könnten.
Gruß Gisela

Kommt darauf an, wieviel Aufwand du betreiben willst.

Also :

Wenn die Fische kalt stehen (6 Grad) machen die auch in der Quarantäne Winterschlaf. Dann pullern die nicht das Wasser so zu..... und brauchen nicht viel Futter.

Ist es warm in Garage, Keller oder sonstwo müssen die fressen und dann brauchst du mehr oder besseres Wasser.

Mal auf die schnelle 2 IBC ? Sind 2000 Liter Wasser. Einer für die Fische, einer halb voll Filtermaterial....beide verbinden.
Für 8 Koi als Notversion durchaus annehmbar.
Häufiger Wasser wechseln...
Und da macht sich dann der Unterschied warm oder kalt bemerkbar.
Eben mal aus der Wasserleitung genommen geht schnell bei kalt.
Bei warm musst du dann mischen und notfalls gießkannenweise Wasser aus dem Bad ranschleppen.

Haben wir hier auch schon gemacht. Tröste dich damit.....ist ja nur für eine Saison. Also im November raussetzen ist nicht gut. Zieh das bis nächstes Frühjahr durch.

Oben