Wie viel Prozent Biofilter habt ihr?

Deine Meinung bleibt Dir unbenommen, auch wenn sie sämtlichen wissenschaftlichen Untersuchungen widerspricht. :cool:

Mmmh, und die Empirie?

Die Biologie stirbt weder in Stunden, noch Tagen oder Wochen.

Du behauptest also, dass die Biologie Wochen im Bead überlebt ohne Frischwasser/Sauerstoffzufuhr?

Das kann ich so nicht bestätigen. Durch ein Problem beim Teichumbau war ich gezwungen meinen UB60 abzustellen und habe die Beads sogar 3 Tage lang nicht belüftet und nur einmal am Tag, das Wasser im BF gewechselt.
Nach Inbetriebnahme gab es in den ersten 10 Tagen einen leichten Nitritanstieg, aber anschließend waren die Werte bei mäßiger Fütterung bereits im grünen Bereich. Ich hatte mit einem totalen Zusammenbruch der Bakterien im BF gerechnet und war überrascht, dass das offenbar nicht der Fall war. Als Biologie habe ich lediglich 150 L Helix nachgeschaltet, von dem zu diesem Zeitpunkt aber auch noch die Hälfte neu war.

Nach drei Tagen - mit täglichem Frischwasser - war die Biologie also zumindest geschädigt. Ohne die tägliche Frischwasser und damit Sauerstoffzufuhr wäre es meiner Meinung nach zum Totalausfall gekommen.

Du behauptest also, dass die Biologie Wochen im Bead überlebt ohne Frischwasser/Sauerstoffzufuhr?
Ich gebe das wieder was Stand der Wissenschaft ist.
Nach drei Tagen - mit täglichem Frischwasser - war die Biologie also zumindest geschädigt.
Schnelle deutliche Änderungen der Parameter führen nahezu immer zu einer "Schädigung" der Biologie, wie einige hier schon erlebt haben. Das ist normal, hat aber nichts mit Absterben zu tun.

Macht doch einfach was ihr wollt. Wenn ihr glaubt, dass eure normalerweise aeroben Bakterien auch mal drei Wochen anaeroben Urlaub machen können, dann wünsche ich eine gute Reise.

Ich verstehe nicht so ganz, warum Du Dich so echauffierst. Ich habe lediglich meine Erfahrung von damals wiedergegeben, für die es für mich nur die Erklärung gibt, das Bakterien härter im Nehmen sind, als oft geschrieben wird.

Ich hatte damals befürchtet, dass der zuvor langjährig eingelaufene BF wieder mühsam aufgepäppelt werden müsste und war entsprechend sauer auf meinen Teichbauer, der mich in diese Lage gebracht hatte. Das sich das dann anders dargestellt hat, hat mich sehr gefreut. Allerdings hat das ganze sich im Herbst, bei Wassertemperaturen um 15 Grad, abgespielt. Im Hochsommer wäre das wohlmöglich anders ausgegangen.

Habe in meiner Innenhälterung ähnliche Erfahrungen gemacht. Mit meinem Ultima Filter der ja wie die Beadfilter auch ein geschlossenes System ist.
Die Pumpe ist ausgefallen und der Filter stand ein paar Tage still.
Nach einem großen Wasserwechsel und 2 Tagen Filterbetrieb war Nitrit schon wieder in Regionen um 0,2mg.

Ich habe lediglich meine Erfahrung von damals wiedergegeben, für die es für mich nur die Erklärung gibt, das Bakterien härter im Nehmen sind, als oft geschrieben wird.
So ist es.
Und wenn ein Koiguru davon plappert, dass die Nitrifikanten nach kurzer Zeit sich verabschieden, frage ich mich, wie das die Nitrifikanten in meinen Stammlösungen machen zur Herstellung von TSEMa-N. Die haben derzeit ein MHD bis 2023, ganz ohne Sauerstoff.
Allerdings hat das ganze sich im Herbst, bei Wassertemperaturen um 15 Grad, abgespielt. Im Hochsommer wäre das wohlmöglich anders ausgegangen.
Wohl kaum. Der Unterschied von 15°C zu 22-25°C ist relativ gering. Ganz anders sieht das aus bei ca. 6°C. Hier verlängert sich die erlaubte Zeitspanne drastisch.

Wenn ihr glaubt, dass eure normalerweise aeroben Bakterien auch mal drei Wochen anaeroben Urlaub machen können, dann wünsche ich eine gute Reise.
Die Nitrifikanten in meinen Stammlösungen für TSEMa-N können laut Hersteller bis zu 4 Jahren Urlaub machen ohne Sauerstoff. Ich muss gestehen, ich habe keine Erfahrung damit, denn die Bakterien werden wegen dem hohen Bedarf nach relativ kurzer Zeit aktiviert.

Habe in meiner Innenhälterung ähnliche Erfahrungen gemacht. Mit meinem Ultima Filter der ja wie die Beadfilter auch ein geschlossenes System ist.
Die Pumpe ist ausgefallen und der Filter stand ein paar Tage still.
Mein Tipp; bei längerem Stillstand die Biokammer ganz leicht mit einer Aquariumpumpe belüften.
Das verlängert die erlaubte Standzeit, da die Bakterien ohne Nahrung sind, deutlich. Durch die Konzentration von 1-2 mg Sauerstoff im Wasser reduzieren die Bakterien ihren Stoffwechsel, ohne in den Tiefschlaf zu gehen. Dadurch sind sie nach dem Restart schneller wieder in Topform.

Wieso? Sollen wir jetzt Stundenlang "Nein, doch, nein, doch..." spielen? Ich habe eine Meinung, Mirkobe hat auch eine und alle anderen können sich ihre eigene Meinung bilden. Aus die Maus.
Im Gegensatz zu Anderen, glaube auch nicht daran, dass die Biologie sich komplett verabschiedet, wenn man mal einen oder zwei Tage keine Durchströmung hat. Habe das bei meinen Umbauarbeiten gesehen, als ich nicht gerade den superhohen Nitrit hatte, nachdem das Filtermediem mal mehrere Tage nicht durchlaufen werden konnte. Wissenschaftlich kann ich es natürlich nicht beweisen. Aber in der Wissenschaft, gibt es ja genügend Beweise, bei denen Bakterien nach mehreren Hunderten/Tausenden Jahren "wiederbelebt" werden konnten. Dass die Balterien (Achtung, Spoiler-Alarm) komplett absterben, glaube ich persönlich auch nicht.

Hallo,

ich will mal wieder zum Thema zurückkommen.
Meine Parameter:
  • 35 m³ Teich
  • Bürsten (1. IBC)
  • 200 l Helix leicht bewegt (2. IBC)
  • 20 qm/h Rohrpumpe
  • alles in Schwerkraft
  • 350 g Futter im Sommer
  • zusätzlich ein Pflanzenfilter und Bachlauf
  • Teich seit 2015 (somit auch viel Biologie an den Wänden)
  • Nitrit max. 0,1 - 0,2 am Abend
  • 29 Fische unterschiedlicher Größe
Damit ist mein System am Limit, dass sieht mann, das das Helix im Sommer sehr braun ist.
Ich werde meine Biologie dieses Jahr verdoppeln.
Die Frage die man sich stellen muss, wieviel Fisch / Futter kann/will ich mir pro Tag leisten?
Dadurch + Reserve ergibt sich dann die Filtergröße.
Reserve ist sehr wichtig.

Michael

Hallo Michael,

willst Du mehr füttern? Ansonsten läuft es doch bereits prima.

Grüße,
Frank
Wie ich schon geschrieben habe, ist mein System am Limit, keine Reserve mehr.
Die Fische wachsen, und wollen somit auch mehr Futter.
Hast du mein aktuelles Video mit meinen Koi dir angeschaut?
Davon sollen welche verkauft werden und ein paar kleine Neue sollen hinzukommen.

Michael

Oben