G
Gelöschtes Mitglied 6466
Guest
Deine Meinung bleibt Dir unbenommen, auch wenn sie sämtlichen wissenschaftlichen Untersuchungen widerspricht.![]()
Mmmh, und die Empirie?
Die Biologie stirbt weder in Stunden, noch Tagen oder Wochen.
Du behauptest also, dass die Biologie Wochen im Bead überlebt ohne Frischwasser/Sauerstoffzufuhr?
Das kann ich so nicht bestätigen. Durch ein Problem beim Teichumbau war ich gezwungen meinen UB60 abzustellen und habe die Beads sogar 3 Tage lang nicht belüftet und nur einmal am Tag, das Wasser im BF gewechselt.
Nach Inbetriebnahme gab es in den ersten 10 Tagen einen leichten Nitritanstieg, aber anschließend waren die Werte bei mäßiger Fütterung bereits im grünen Bereich. Ich hatte mit einem totalen Zusammenbruch der Bakterien im BF gerechnet und war überrascht, dass das offenbar nicht der Fall war. Als Biologie habe ich lediglich 150 L Helix nachgeschaltet, von dem zu diesem Zeitpunkt aber auch noch die Hälfte neu war.
Nach drei Tagen - mit täglichem Frischwasser - war die Biologie also zumindest geschädigt. Ohne die tägliche Frischwasser und damit Sauerstoffzufuhr wäre es meiner Meinung nach zum Totalausfall gekommen.