Koi mit Rötungen an Schwanzflosse und grünen Belag auf einzelnen Schuppen

Stevie06

Mitglied
Ja die stellen die auf beiden Seiten jetzt grün belegt sind , waren vorher schwarz wie die restliche Musterung auf dem Rücken . Heute ist mir zusätzlich aufgefallen das sie für längere Zeit eine Seitenflosse anlegt und auf dieser Seite dann auch kaum über die Kieme atmet . Also quasi nur über einen kiemendeckel atmet . Hatte ich bei meinem großen Thorsten auch schon mal beobachtet , macht er aber mittlerweile nicht mehr . Das war zu der Zeit wo die Nitrite und Nitrate sowieso Ammonium Werte im erhöhten Bereich waren . Habe eben aber getestet . Alle Werte in Ordnung . PH 8 / kh 6 / Ammonium 0 / Nitrite 0,1 / Nitrate 10
 

Andi71

Mitglied
Da wäre ne kleine Hälterung von Vorteil wo den fisch Separierst ,kleines Faltbecken vielleicht und da mal auf Salz setzt ,aufjedenfall besser als den kompletten Teich aufzusalzen ,wenn mal Salz im Teich ist und du musst mit Medis behandeln muss das Salz runterdosiert werden ...wurde ja schon geschrieben solange der Fisch nicht komplett abliegt und vielleicht frisst wärs ein Versuch wert ,wenn das nicht hilft Tierarzt ,wenn es dir der Fisch Wert ist .
 

Stevie06

Mitglied
Konny hatte mir erst mal von Salz abgeraten , Fisch frisst noch und generell ist mir jedes Lebewesen es wert gerettet zu werden . Schließlich kann der Fisch nichts dafür das ich ihm diese Haltung zugemutet habe. Was sagst du zu den bildern @konny . Gernerall habt ihr natürlich recht was das Salz betrifft , bevor man mit irgendwelche Medis arbeitet.
 

michelbirne

Mitglied
Bestimmt abgeraten den Teich auzusalzen.
Algen wachsen auf abgestorbenen Gewebe, zB auf einer abgestorbenen Schuppe. Auf Kiemendeckel habe ich noch nicht gesehen. Ich denke mal, ein Salzbad schadet nicht. Meine Meinung
 

konny

Business Mitglied
Die Rötung am Körper macht mir erstmal keine Sorgen, sollte aber beobachtet werden. Durchaus möglich das Stress hier eine Rolle spielt. Auf den Kiemendeckeln hatte er evtl. eine Entzündung. Zumindest ist noch eine ganz leichte Entzündung am Rand erkennbar. Die Haut ist dort sehr dünn und kein Muskelgewebe vorhanden. Der knöchige Kiemendeckel ist rauh und somit setzen sich Algen ab. Bis dieses verheilt dauert es lange.
Das der Fisch die Flosse anlegt sollte beobachtet werden, das ist eine Schonhaltung und es wird möglicherweise Untersucht und/oder behandelt werden müssen. Ausserdem bitte mehr Futter, der Fisch ist schlank.
 

Andi71

Mitglied
Konny hatte mir erst mal von Salz abgeraten , Fisch frisst noch und generell ist mir jedes Lebewesen es wert gerettet zu werden . Schließlich kann der Fisch nichts dafür das ich ihm diese Haltung zugemutet habe. Was sagst du zu den bildern @konny . Gernerall habt ihr natürlich recht was das Salz betrifft , bevor man mit irgendwelche Medis arbeitet.
Gute Einstellung zum Tier ,denke Konny meinte den kompletten Teich aufzusalzen ist nicht der richtige Weg in einer Seperaten Hälterung wärs ne Möglichkeit zur Späteren Behandlung auch .
 

keule07

Plus Mitglied
Ja das die Diskussion in so eine Richtung ging , wollte ich natürlich überhaupt nicht. Ich dachte grade erst du meintest mich mit deinem Kommentar da ich aber erst zwei Tage hier angemeldet bin , konnte ich jetzt nicht heraus filtern wer hier neu und wer ein alter Hase ist , wobei ich mir denke das nippo vielleicht noch nicht lange hier angemeldet ist aber vielleicht schon länger dieses Hobby betreibt .und nach seinen Erfahrungen nach die Tipps die er mir gegeben hat bei ihm erfolgreich waren . Wie dem auch sei ihr werdet alle mehr Erfahrung haben als ich somit waren alle Tipps hilfreich aber zugleich auch verwirrend weil die Meinung da weit auseinander gingen .
Nein alles gut… und für die Richtung kannste ja nix. ;)
 
Stevie vlcht solltest du alles bis auf sie kois rausschmeißen hältst dir 10-15 kois . Und passt deine Anlage an. Und guck mal bei Amazon, wenn es nicht Genesis, Oase oder so sein muss , dann kriegst du ne Pumpe erstmal unter 900 Euro
 
Oben