Koi Nachwuchs ist in zu großer Zahl

Touran1545

Mitglied
Hallo werte Koi Gemeinde, ich bin seit geraumer Zeit ein Leser dieses Forums und habe nun eine spezielle Frage.
Seit ca. 2 Jahren wächst und gedeiht der Koi - Nachwuchs , es sind stattliche 34 an der Zahl, unaufhaltsam.
Da der Teich aber nur 18 Tsd Liter Inhalt hat sind „Kleinen“ einfach zu viel. Es sind 9 relativ große Fische bereits da und wenn diese
Halbstarken größer werden ist der Teich von der größe her bestimmt zu klein. Einige dieses Nachwuchses sind schon zu beachtlicher Größe herangewachsen.
Meine Frage nun, wie bekomme ich diese Fische ohne die großen zu stressen aus dem Teich. Und noch etwas was verwundert, wir habe nur „bunte Fische“
und der Nachwuchs ist überwiegend schwarz.
Ich habe bereits für einen überteuerten Betrag eine Reuse gekauft, da waren dann mal 6 von denen drin. Danach nicht mehr einer, scheint sich herumgesprochen zu haben das dieses Gerät ungesund ist.....
Vielen Dank vorab für sachdienliche Hinweise.
Mit freundlichen Grüßen Obelix aus der Pfalz

Tja Obelix ;)
Mit all deinen Fragen biste sicher nicht allein . Aber da du schon schreibst das der Nachwuchs raus muss , versuch ich mal zu helfen .
Erstmal .. Annonce bei Kleinanzeigen starten und Nachwuchs verschenken ( richte mal ein geeignetes Zwischenbehältnis ein , denn das kann dauern ) wenn da nix geht entsorge den Nachwuchs fachgerecht , oder lass es machen . Um den Stress des Fangens wirst du wohl nicht umhin kommen . Besser mehrere Kecher / Leute verwenden und so schnell zum Erfolg kommen , als zu oft im Teich zu rühren . Mit Geduld und Spucke bekommst die schon :cool:

Ich hatte auch so einiges an Nachwuchs welche schwarz waren, kaum zu sehen im Teich.
Wir haben den Teich dann 1/3 abgelassen, dann konnten wir sie mit einem großen Kescher fangen.
Ich habe eine (Sommer) Hälterung (IBC) da kamen die dann rein.
Käufer haben sich dann auch gefunden.

Moin
In der Nachbarschaft haben die Koi abgelaicht und ein Stockenten Pärchen hat die Eier zu mir in den Teich eingeschleppt.Die drehen morgens und am Abend ihre Rund im Dorf.Hab jetzt noch ca 50 so zwischen 12 und 20 cm.Ein großer Teil verschenkt der Rest mit Genehmigung in den Feuerlöschteich.
Von dort hat sich der Reiher schon etliche geholt.
Reuse usw Alles durchprobiert.Da gehen am Anfang einige rein und dann ist Schluß.Die sind nicht dumm :(

Moin
In der Nachbarschaft haben die Koi abgelaicht und ein Stockenten Pärchen hat die Eier zu mir in den Teich eingeschleppt.Die drehen morgens und am Abend ihre Rund im Dorf.Hab jetzt noch ca 50 so zwischen 12 und 20 cm.Ein großer Teil verschenkt der Rest mit Genehmigung in den Feuerlöschteich.
Von dort hat sich der Reiher schon etliche geholt.
Reuse usw Alles durchprobiert.Da gehen am Anfang einige rein und dann ist Schluß.Die sind nicht dumm :(

Hallo Hoshy, das mit der Reuse stimmt. Ich hatte eine für sage und schreibe 60 Euro in Österreich gekauft weil das Video dazu so überzeugend war.
Nun sind (so , wie Du auch richtig beschrieben hast) Stück 6 reingegangen. An den darauffolgenden Tagen nicht einer mehr. Die sehen die Reuse jetzt als Schwimmhindernis und machen einen Bogen drum herum. Meine Frau sagt nun wir sollten bis zum Herbst warten, weil‘s Wasser dann
kälter ist und die „schwarzen“ dann nicht mehr so flink. Mit einem übergroßen Kescher und einem normalen aussem Fischladen.
Das könnte wohl eher klappen, oder ? Möchte nicht soviel Wasser ablassen um die „Großen“ nicht so zu stressen.
Gruß Obelix

Bei kleinen Fische einfach nachts mit einer starken Taschenlampe und einen Kescher um den Teich gehen.

Man kann sie mit Nelkenöln einschläfern oder die "Anglermethode" anwenden.

Warum nur die "dunkelen" Fische überleben:
Auch Koi fressen den Nachwuchs und die "schönen, bunten" sieht jeder Räuber zuerst.

Hallo razor, das ist ja mal interessant. Mit ‚ner Taschenlampe um d. Teich. Können die dann nicht mehr flüchten und verharren?
Wie funktioniert das denn mit dem Öl? Noch nie davon gehört. Kann da jemand aus Erfahrung berichten? Und leiden die großen nicht unter dieser Aktion? Bin auf eine Antwort gespannt. Werde mir also eine starke Taschenlampe zulegen. Gestaltet sich das Fangen der schwarzen Brut dann
auch so hektisch ?
Gruß Obelix

Guten Abend so habe ich es gemacht Schleppnetz rein bei völliger Dunkelheit starker Beleuchtung die kleinen mit einem 100 cm kescher ans Netz geführt und dann gefangen so habe ich 100 goldfische in 3 Tagen gefangen kein Stress immer ruhig und sehr behutsam und mit Licht hinführen

Mit Nelkenöl tötet man die Fische. 20 Tropfen pro Liter und die Fische entschlummern sanft.
Die "Anglermethode" geht zwar schneller, ist aber vielen zu brutal.

Ganz ehrlich: Ich habe keine Probleme damit einen geangelten Fisch zu töten, aber als ich einen meiner Koi so erlöst habe stand mir fast das "Pippi in den Augen".

Oben