koi nachwuchs

mrandre77

Mitglied
habt ihr eigentlich auch alle immer so ein glück und habt immer nachwuchs?

:lol:

also ich habe jetzt das 2 jahr jedes jahr immer ca.300 jungkois....diesemal haben sogar fast alle den winter überlebt....die wachsen und wachsen.... :lol: alle farben...sind aber erst ca. 5cm gross....

die frage ist immer nur wohin damit :roll: :roll:

mein koihändler macht dieses jahr ein extra becken für mich und verkäuft sie dann..... :lol: aber wenn das jetzt immer so weiter geht...dann mache ich selber eine koifarm auf... :lol:

mrandre77 schrieb:
habt ihr eigentlich auch alle immer so ein glück und habt immer nachwuchs?

:lol:

also ich habe jetzt das 2 jahr jedes jahr immer ca.300 jungkois....diesemal haben sogar fast alle den winter überlebt....die wachsen und wachsen.... :lol: alle farben...sind aber erst ca. 5cm gross....

die frage ist immer nur wohin damit :roll: :roll:

mein koihändler macht dieses jahr ein extra becken für mich und verkäuft sie dann..... :lol: aber wenn das jetzt immer so weiter geht...dann mache ich selber eine koifarm auf... :lol:

Hallo,
sei mir bitte nicht böse, aber wer kauft den die Nachzuchten? Und wenn, dann doch wohl nur für ein paar Cent, sozusagen als "Futtergeld".
Und überhaupt: welcher seriöse Koihändler bietet so etwas in seinem Laden an?
Gruß
Schroedi

häh???seriöser gehts ja wohl nicht wenn man weiss wo sie her kommen...*g*

der händler verkauft japankois und koi-nachzuchten... und meine nachzuchten kommen dann in ein extra becken...klar für wenig geld...mir gehts nicht ums geld sondern darum das es denen fischen gut geht... und koinachzuchten werden bei uns eher gekauft wie japankois...

was soll ich denn sonst machen...jedes jahr 300 kois ins klo spülen :lol:

bin froh das er mir das angebot gemacht hat....

:wink:

Hallo,
also ich höre in unserer Gegend immer öfter, dass die Koinachzuchten immer beliebter werden, die Nachzuchten sind wesentlich robuster als die Japaner, also ich mache mir da keine Sorgen, wenn ich mir da meine 12 Nachzuchtfische anschaue, die werden immer schöner, die Farben immer intensiever und wachsen tun die wie der Teufel, der größte von letzten Jahr ist mittlerweile schön 30 cm, so zu sagen ein Jumbo tosai.
Dann frag ich mich was das für Fische bei Jac sind ? Der hat super Fische keine Frage, aber meines erachtens auch eine Nachzucht der Japaner und ihr seid alle verückt danach.
Also ich muß sagen auch, wenn es die eigenen sind, teilweise kommen da wunderschöne Fische dabei raus, kein unterschied zu einem Japaner.
Gruß Titus

Titus: richtig schöne und qualitativ hochwertige Fische durchlaufen einen strengen Selektionsprozess. Teilweise gelangen nur wenige Prozent in den Verkauf.
Bei Eurokoi-Nachzuchten sind zwar für viele schöne Fische dabei... aber der Großteil ist nicht hochwertig. Hochwertige Fische bekommt man nur mit guten Elterntieren.
Schon mal probiert einen Sanke oder Showa zu züchten.
Da bin ich gespannt, ob ihr mir mal richtig schöne Sanke oder Showa von euren Eurokoi-Nachzuchten zeigen könnt. Und so ist es mit vielen Varietäten.
Die Großteil der eigenen Nachzuchten ist - für mich persönlich zumindest - grottig. Der Aufwand richtig schöne Fische zu züchten, ist eben nicht ganz gering. Wieso meint ihr züchten die vielen Koi-Händler nicht schon lange alle selbst?

Hallo Gecko,
das was Du mir da jetzt so schön und ausfühlich erklärt hast, weis ich alles. :) Hab schon längere Zeit ein paar Kois :D
Nicht nur bei den Euro Kois sind der großteil Grotten, in Japan werden die halt gekäult :!:
Also ich glaube hier im Forum gibt es einige Leute die es Interessant finden sich einige Winzlinge goß zu ziehen, zu beobachten wie sie wachsen und was aus ihnen wird, dass macht für mich das Hobby aus.
Ich bin der Meinung, die Kunst ist ,wenn man einen Milimeterfisch auf 80cm pflegt. Bei einem Hund kaufe ich mir auch einen Welpen.
Hier noch drei meiner Grotten , ich bin stolzer Gottenbesitzer :lol: 8)
Der erste ist jetzt 17 cm
Der zweite ist jetzt 26 cm
Der dritte ist jetzt 26 cm sind alle im Juni 2008 geboren.
Klar das nicht alle meine kleinen Sahneschnitten sind . :) aber die schon :D :D
Gruß Titus

Anhänge

• GinRin Ogon 22cm.JPG
    GinRin Ogon 22cm.JPG
    42,4 KB · Aufrufe: 748
  • gonzo 17cm.JPG
    gonzo 17cm.JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 748
  • Matsuba11cm.JPG
    Matsuba11cm.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 748
Hallo Titus,
jeder hat halt andere Ansprüche.
Die drei auf den Fotos sind halt wirklich Low-Level-Koi. Der eine findet solche Koi schön und sie genügen ihm. Ein anderer, der vielleicht Wert auf Qualität liegt, kauft sich sowas nicht.
Das ist wie bei allen anderen Dingen (Auto, Fahrrad, Kaffeemaschine, usw.).
Japanische Züchter würden solche Koi eigentlich auch nicht in den Umlauf bringen. (weil du schreibst, da besteht kein Unterschied zu einem Japankoi)
Ebenso groß ist der Unterschied zu Jac's Koi. Seine Koi sind hochwertig in Farbqualität, Hautqualität, Farbabgrenzung, Körperform, etc.
Die Koi auf den Fotos sind dies leider nicht (bitte nicht falsch verstehen, aber ist leider so).
Es ist halt so wie beim Auto. Wenn ihr behauptet, da besteht kein Unterschied, dann behauptet ich zw. Fiat und Ferrari besteht auch kein Unterschied. Das glaubt, wohl auch keiner.
Jedes Auto fährt zwar... aber doch gibt es einige Unterschiede, was Ausstattung, etc. betrifft.

Hallo Gecko,
ich glaube wir reden da aneinander vorbei, deine Argumente sind mir schon klar, sonst wären alle Gelernten nur Deppen. Was ich mal ansprechen wollte, ist nur, dass eine Nachzucht schon Spaß machen kann,
und jeder höchstwarwarscheinlich auch eine andere Meinung dazu hat.
Jedem das seine hauptsache der Spaß geht dabei nicht verloren.
Ich bin und bleib aber immer noch stolzer Grottenbesitzer. :wink:

Mal ein Link dazu, viel Spaß bei lesen
www.ksh-handelsagentur.de/koi-teich/euro.htm - 12k

Wobei ich mir keinen Ferrari mit 200 000 Kilometern kaufen würde :) :lol: :wink:
Gruß Titus

Nachwuchs

Hallo!
Ich habe gestern auch einige meiner Nachwuchskoi verkauft, für ein sogenanntes Schwanzgeld. Ich möchte behaupten, da waren bessere Koi dabei, als solche, die man teilweise beim Händler angeboten bekommt. Natürlich habe ich auch viele "Grotten" dabei. Das ist bei den Japanern aber nicht anders-die bekommt man bloß nicht mehr zu sehen. Ich kann auch nicht sagen, dass die Farben schlechter sind. Werde morgen mal ein paar Fotos von den restlichen einstellen. Es müssen ja nicht immer Koi für tausende Euro sein. Meine Japaner habe ich damals auch klein gekauft. Ich finde es viel interessanter die Entwicklung zu verfolgen, als einen "fertigen" Fisch zu kaufen. :D

Ich habe auch schon bessere eigen Nachzuchten gesehen als bei manchen Händler angebotenen Japankoi!
Aber an die wirklich guten kommen sie halt nicht ran, das ist Fakt!
Und so ist es halt das für jeden was dabei ist, Koi für alle Schichten!Wichtig ist doch das es ihnen gut geht ob nun Euro oder Japaner!das sollte im Vordergrund stehen!

Moin Leuts also ich als grottenzüchter muss sagen das bei den eigennachzuchten schon somanch guter fisch dabei war und wenn ich mir so im net bei manchem Händler die "JAPANER" anschaue frage ich mich : WAS ?? ist daran SOOO teuer ??? ich hab die tage einige unserer 4Jährigen nachzuchten rein geholt und denke mal das die schon nicht schlechter wie die Japi`s sind .

Anhänge

• M4110018.JPG
    M4110018.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 644
  • M4110010.JPG
    M4110010.JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 644
supi schöne Paddler, Lupo bin auch der Meinung das schon schöne Nachzuchten bei uns Euros rauskommen können :lol: :wink: !!
Gruß Randy

ich hab die tage einige unserer 4Jährigen nachzuchten rein geholt und denke mal das die schon nicht schlechter wie die Japi`s sind .

Hy,

sorry, aber da bist du meilenweit von entfernt. :roll: Der 1te ist nix (soll das ein Sanke sein?) und der Aka Matsuba geht gerade so.... :)

Gruß Armin

Oben