koi nachwuchs

Hallo Zusammen,

mich würde ernsthaft interessieren, wie viele Koi auf dem Weg vom Flughafen zum Händler „geadelt“ werden :lol: . Wer glaubt denn ernsthaft, dass ein Händler, der aus Profitgier umdeklariert, seine Kunden dabei zusehen lässt oder es ihnen erzählt :oops: ? Und es ist doch bekannt, das einige japanische Züchter Koi ihrer Kollegen über ihre Farm verkaufen :wink: . Die Qualität unserer Nachzuchten liegt doch darin begraben, dass wir nicht „die Spreu vom Weizen“ trennen können :( . Und viele unserer Experten würden dumm aus der Wäsche gucken, wenn sie gute „Euro-Koi“ aus einem Becken mit „Japanern“ raussuchen sollten :roll: . Wenn ich Nachkommen meiner Koi großziehe, nenne ich mich nicht gleich Züchter, aber theoretisch könnte da ein Top-Koi dabei sein :wink: .

Gecko schrieb:
Ansonsten kann ich mich eigentlich nur Armin anschließen.
Ein Koi-Händler, der private Hobbynachzuchten von irgendjemandem weiterverkauft, wäre für mich jetzt auch nichts. Hört sich für mich halt etwas unseriös an.
Ich gehe einfach mal davon aus,das der Händler von mrandre77 die Koinachzuchten so eingestellt hat das die Käufer die Herkunft ersehen können.So hab ich seinen Beitrag verstanden.Für Neuteichbesitzer finde ich das einen guten Einstieg in das Hobby Koi.Wenn hier durch Fehler Verluste eintreten trifft es nicht so hart als wenn ein paar Japaner oder Euro Koi für etwas mehr Geld weg sind.
Ich selbst habe auch mit Einjährigen aus dem Baumarkt angefangen und bin mit der Entwicklung im ganzen zufrieden.

Wenn ich Nachkommen meiner Koi großziehe, nenne ich mich nicht gleich Züchter, aber theoretisch könnte da ein Top-Koi dabei sein

das geht aber nur mit den entsprechenden Elterntieren...
und wenn man die nicht hat, dann kommt da auch so schnell kein Top-Koi raus!

Ich gehe einfach mal davon aus,das der Händler von mrandre77 die Koinachzuchten so eingestellt hat das die Käufer die Herkunft ersehen können.

Sorry, aber die Koi-Händler, die ich kenne, würden niemals irgendwelche Nachzuchten von Herrn Sowieso aus Sowieso anbieten, geschweige denn Ware umdeklarieren.
Und ob der besagte Händler wirklich deklariert, woher die Koi kommen, wage ich sowieso zu bezweifeln. Wahrscheinlich steht da ohnehin nur auf dem Becken "Koi - B" oder so etwas ähnliches (aber bestimmt nicht: Züchter ist Herr Sowieso aus XYZ).
Solche Händler kenne ich auch ein paar - und das waren diejenigen, die die letzten Jahre mit KHV zu kämpfen hatten!
Bei vielen Baumärkten war es ja auch nicht anders. Die hatten teilweise auch KHV, soviel ich weiß: Dehner, Hornbach, oder wie die alle noch heißen.
Naja, jeder kann kaufen, wo er möchte.

Hallo Gecko,
es war von "theoretisch könnte da ein Top-Koi dabei sein " die Rede und nicht von "so schnell kein Top-Koi raus!".
Bei einer "wilden Verpaarung" ist es so wie so ein Glücksspiel was da rauskommt :wink: .

theoretisch ist alles möglich... theoretisch könnte ich morgen auch im Lotto gewinnen :wink:
Realistisch betrachtet ist die Chance gleich Null.

Was manche für Gedankengänge haben?
:lol:
Die Chance, dass jemand mit 2 schlechten Elterntieren einen Top-Nachwuchs-Koi hervorbringt, ist gleich Null.

Hallo Zusammen,
wenn man in z. B. Deutschland mit einem Zuchtpaar einer japanischen Koifarm Nachkommen hätte, wären sie nach dem Sprachgebrauch hier Eurokoi :D . Aber sind sie deswegen schlechter, nur weil sie nicht in Japan das Licht der Welt erblickt haben :cry: ? Das alle Koi in den Teichen mit Nachwuchs Grotten sind, ist doch eine Unterstellung :evil: .

Reiner schrieb:
Hallo Zusammen,
wenn man in z. B. Deutschland mit einem Zuchtpaar einer japanischen Koifarm Nachkommen hätte, wären sie nach dem Sprachgebrauch hier Eurokoi :D . Aber sind sie deswegen schlechter, nur weil sie nicht in Japan das Licht der Welt erblickt haben :cry: ? Das alle Koi in den Teichen mit Nachwuchs Grotten sind, ist doch eine Unterstellung :evil: .

Da geb ich dir voll und ganz Recht!!
Seh das genauso!!

Hy,

das Problem ist nur, dass die Langnasen keine guten Zuchtpaare bekommen und wenn doch, dann nicht bezahlen können/wollen. Ausserdem haben die Japaner ein paar Jahrzehnte Vorsprung bei der Selektion :wink:

Ihr müsst euch einfach eingestehen, dass die Zuchtbemühungen in Europe noch meilenweit von den Japanern entfernt sind.
Ich habe noch nirgendwo Eurokoi 70+ gesehen , in Japan sind das normale Größen bei qualitativ guten Koi :idea:

Gruß Armin

Armin hat recht...
Leute, wieso wollt ihr das nicht einsehen?
Wenn es so einfach wäre qualitativ hochwertige Fische selbst zu züchten, dann würden die vielen Koi-Händler und Fischzüchter selbst schon lange züchten und nicht die teuren Japan-Koi importieren (und dadurch hohe Frachtkosten in Kauf nehmen).
Der Ausschuss und die Qualität von deutschen Nachzuchten sind einfach noch nicht so weit.
Und die wenigen, die hier in Europa auch qualitativ hochwertige Fische erzeugen können, haben erstens sehr gute Elternpaare (die nicht gerade billig sind) und betreiben einen enormen Aufwand!
Glaubt ihr etwa auch, dass ihr so ohne weiteres hochwertige Tournier-Pferde züchten könnte, wenn ihr euch zwei billige Pferde vom nächstbesten Reiterhof kauft?

Ist doch egal ob nun Euro Japaner oder sonst was!
Wichtig ist das sie gesund sind und ihren Besitzer gefallen! Ich find es gut das es für jeden Geldbeutel Koi gibt und das von beiden Ländern!

Gruß Gerd

Hallo Geko,
habe ich was falsch verstanden :? ? Hier ist doch keiner so vermessen zu glauben, er könnte hochwertige Koi züchten :wink: . Es geht doch darum, dass bei den Nachkommen unserer eigenen Koi ganz ansehnliche Koi dabei sind. Und ich war schon bei vielen Händlern, da wären diese Nachwuchskoi aus unseren eigenen Teichen nicht negativ aufgefallen :D . Und wenn Du mal Top-Euro-Koi sehen willst, fahr mal zu Matthias Schmitt, Poststr. 17, 76831 Billigheim-Ingenheim. Der ist sehr nett und wird Dir sicher was über Koizucht erzählen :lol: .

Oben