Koi Nachwuchs

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Guten Tag zusammen

Ich bin Jan, 16 Jahre alt und komme aus der Schweiz. Ich habe 2 mittelgrosse Kois (glaube etwas über 60 cm) und 2 kleinere (etwa 5 Jahre alt). Nebenbei schwimmt da noch ein grosser Goldfisch. Der Teich ist nicht sehr gross, etwa 6 m2. Diesen Frühling habe ich alle Gründlinge rausgefischt (hat mit 3 angefangen und mit 150 aufgehört). Ich habe eine Oase Pumpe und einen Oase Filter.
Nun zu meiner Frage. Nun habe ich in den Letzten Jahren im Mai beobachtet, dass sich die Kois im Teich umherhetzen. Aber Nachwuchs hat es noch nie gegeben. Ich hatte zwar keine Laichbürste im Teich, aber ich habe Schilf und Seerosen im Teich. Wurde der Laich oder die Koilarfen vielleicht gefressen? Oder haben sie gar nicht gelaicht?

Mit freundlichen Grüssen Jan

PS: im Anhang sind noch ein paar (leider schlechte) Bilder

Anhänge

• IMG_1122.JPG
    IMG_1122.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 346
  • IMG_1122.JPG
    IMG_1122.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 346
naja..oft sind es ja nicht viele eier...denke mal gelaicht haben werden die schon....das sieht man dann aber meistens am schilf oder sonst wo...ausser dein wasser ist immer trüb... wenns nicht ganz so viele eier waren...gehen viele auch oft vorher kaputt oder werden von koi..fröschen...oder anderen fischen gefressen..laichen tuen meine fast jedes jahr....manchmal sind es 100 eier...manchmal 1000

Es kommt durchaus vor, dass sich die Fische zwar gegenseitig durch den Teich jagen, aber nicht laichen. Meine Männchen treiben die Weibchen sehr oft duch den Teich aber wenn die Wassertemperatur oder sonstige Bedingungen nicht stimmen, dann lassen sich die Weibchen nicht zum Laichen animieren.
Also lass dich nicht entmutigen, denn bei mir hat es auch sehr lange gedauert bis ich das erste mal Nachwuchs hatte.
Und selbst wenn sie laichen werden die meisten Eier gefressen, weshalb du die Eier aus dem Teich herausnehmen musst.

Eine kleine Anmerkung noch: Auf deinem Bild sieht man Teichsticks. Diese sind nicht das optimale Futter für die Fische. Ich habe in den ersten Jahren meine Fische auch mit diesen Sticks gefüttert, bin jetzt aber schlauer geworden. Kauf dir bei Ebay ein gutes Schwimmfutter mit mindestens 6-12 % Fett und ca. 40 % Protein. Du wirst feststellen, dass dieses Futter pro kg nicht teurer ist wie die Sticks, die Fische aber besser wachsen. Da dieses Futter nahrhafter ist musst du auch nicht mehr so viel füttern und dein Wasser wird weniger belastet. Für etwa 40 Euro müsstest du 15 kg Futter bekommen, was bei deinem Fischbestand mindestens 1 Jahr reicht.

Vielen Dank für die Antworten.

Nein, der Teich ist zum Glück nicht immer so trüb. Wie gesagt ich hatte auch Gründlinge im Teich und sogar Irgendwelche Raubfische (hatte ich als 1 cm Fische aus dem See genommen und sind dann etwa 40 cm gross geworden. An der Wassertemperatur sollte es nicht liegen. Da der Teich sehr viele Flache stellen hat, wurde das Wasser oft schon im Frühjahr sommerlich warm. Vielen Dank für den Tipp mit dem Schwimmfutter. Doch ich weiss nicht ganz was das ist. Sind das Flocken?

Gruss Jan

Oben