@pipoharley
wow, 230 Kubik ist ja der Hammer, Schwimmteich ohne Folie ?
Nun, ich habe 80 Kubik plus 30 Kubik Pflanzenteich, dh ich hätte 30% Verbrauch von dir ? Das wäre ja Ok.
Hast Du Fotos von deinem Teich ?
Welchen Endlos-Bandfilter hast Du ?
Hallo Toni,
ein kleines Foto siehst du links nrben meinen beiträgen.
Ich habe einen Teich mit Folie .Der Schwimmbereich (ca.50%) ist 3m tief und hat einen Betonboden . Die andere Hälfte iat ca. 0,7m tief im Mittel und hat Sand/Schotter -Boden mit vielen Pflanzen .
Du willst aber nicht wissen,was das für eine scheiss Arbeit ist das dreckige und stinkende Vlies in dieser Menge zu entsorgen.Und vergiss auch die Müllentsorgungsgebühren nicht.
Du kannst nicht einfach von meinem 230m3 Teich prozentuell auf deinen Teich umrechnen.Jeder Teich ist anders - überhaubt deine Bauweise birgt sehr viel Restrisiko bezüglich Vliesverbrauch.Falls du wirklich den Vlieser nimmst,dann lass bitte die Koi weg.Es sind "Wasserschweine",die sehr viel Dreck produzieren.
Im Moment filtere ich mit einem selbstgebauten Endlosbandfilter mit 50cm und einem 80cm breiten Smartpond EBF.Ein zweiter 80 cm Smartpond EBF wartet aber schon am Teichrand und wird noch eingebaut.Ich pumpe mit 2 Flowfriend und 2 Oase gravity 15000.Die Sterilair Amalgam Tauch UVC's und Smartpond UVC haben eine Leistung von ca. 350W.
lg Charly