Koi ohne Zertifikate verkaufen

Martin69

Plus Mitglied
:lol: :lol: :mrgreen: hilft aber sicher nicht dagegen :evil:
 

michael w

Mitglied
hallo,

einige kommentare werden so den To sicherlich nicht so recht
zusagen. ich finde sie, so ganz ohne bilder aber trotzdem
ehrlich. klar ist weitläufig verbreitet, das jap. koi wertvoll sind.
fiktiv gesehen sind sie es auch, aber auch die eigene nachzucht
die man schon über jahre im teich hat ist fiktiv gesehen wertvoll.

japaner hin oder her, der vorbesitzer hat es sicherlich am besten gewust.
wie würden denn die meisten koi und hausbesitzer handel, wenn sie
ihr haus verkaufen und vor 5 jahren koi zum händlerpreis von 500 €
als nisai hinein gesetzt haben.
ich für meinen teil kenne auch die züchter von meinen gekauften nisai für 250 €.
ohne bilder können man eh nur spekulieren. ein sehr erfahrenen
user könnte vor ort möglicherweise auch entscheidende hinweise geben.
daher sollte man die erwartungen im vorfeld nicht zu hoch haben,
wie auch schon angeklungen die zeit wird auch schon langsam ungünstig.

michael
 

Druide31

Mitglied
Hallo,

danke erstmal für die Antworten. Das gibt mir zumindest ungefähr ein Gefühl.
Ich werde mich mal um Fotos bemühen.

Aber mir geht es nicht vorrangig ums Geld verdienen. Ich wollte nur überhaupt mal einen Richtwert haben. Damit man zumindest nicht komplett verarscht wird, als jemand, der sich gar nicht in dem Millieu auskennt.

Aber zumindest entnehme ich den Antworten, dass ohne Zertifikate quasi sowie mehr oder weniger nichts läuft.

Sorry, wollte keine Streit auslösen. es hat mich überrascht, dass die Diskussionen so schnell ins "Agressive" abgedriftet sind.
 

ScuLLi

Mitglied
Für die bekommst du auf jedenfall 1euro pro centimeter. Mann müsste wannenbilder haben. Dann könnte man genauere Preise pro. Fisch sagen
 

Kuki

Mitglied
ScuLLi schrieb:
Für die bekommst du auf jedenfall 1euro pro centimeter. Mann müsste wannenbilder haben. Dann könnte man genauere Preise pro. Fisch sagen
o.k. wir reden hier von 1€ pro Zentimeter. Der Sanke im ersten Bild könnte etwas mehr bringen. Der eine Chagoi vllt. auch aber wir reden hier nicht von hunderten von Euro. Du musst dafür halt auch erstmal einen Käufer finden. Setze dir als Richtwert einen euro pro cm, wenn du siehst, dass die Farbe besonders schön ist und dir keine grossen Makel auffalen, kannste auch etwas mehr nehmen sprich 2 oder 3€ pro cm. Den entsprechenden Käufer zu finden, ist das größere Problem.
 

Frank67

Mitglied
Hallo,
Ihr wollt den Verkauf der Tiere vorziehen weil eure UV - Lampe den Geist aufgegeben hat :?: :?:

Den Fischen macht es nichts aus wenn das Wasser grün wird, im Gegenteil...
der Zeitpunkt um jetzt Fische zu verkaufen halte ich für sehr ungünstig, es sei jemand mit einer IH hätte Interesse.

Warte mit dem Verkauf bis nächstes Jahr, fang damit früh genug an,(April, Mai) dann wird sich mit Sicherheit auch ein Käufer finden.

Der ein oder andere sieht doch gar nicht so schlecht aus, natürlich ist das auch eine Geschmacksache.

Ihr sollte euch auch die mühe machen Wannenbilder zu machen, dadurch kann man sich über die einzelnen Tiere ein besseres Urteil bilden. :!: :!:
 

Druide31

Mitglied
Hallo,

vielen Dank für eure Einschätzung. Eure Angaben sind doch erst einmal eine gute Orientierungsgröße.

Ich wusste nicht, dass jetzt ein ungünstiger Zeitpunkt ist. Woran liegt das? Kaufen die meisten Leute lieber im Frühjahr?

Es beruhigt mich zu wissen, dass leicht grünes Wasser nicht schlimm ist. Richtig Algen haben wir auch gar nicht, aber das wasser ist eben leicht trüb. Der Filter an sich ist auch nich in Ordnung. Nur die UV-Lampe ist nun schon mehr als ein halbes Jahr nicht gelaufen. Meint ihr das ginge ohne Lampe noch bis zum Frühjahr?

LG
 

Steffi1802

Mitglied
Hallo,

Zum Verkaufen wird es deshalb langsam zu eng, da Koi in den Wintermonaten quasi nur auf Stand-By laufen. Das Immunsystem fährt langsam runter, bis die Fische dann im Winter fast völlig zur Ruhe kommen.
Bis lang sind die Temperaturen zwar noch im Grünen Beriech, jedoch werden die Tage allmählich kürzer, die Nächte kühler und auch die Wassertemperatur beginnt schon bald wieder zu sinken.
Würde man dann neue Fische in den Teich geben, kann der Altbestand Probleme mit den fremden Keimen oder auch ggf. mit Parasiten bekommen, die durch die Neuen mitgebracht werden.
Deshalb setzt man in der Regel keine neuen Tiere mehr ein, wenn sich seine Koi langsam auf die kalte Jahreszeit vorbereiten.

Das mit der UV ist übrigens nicht so tragisch. Wie ja bereits geschrieben wurde, haben Koi kein Problem mit trüben Wasser. Falls es dich dennoch stört, kannst du ja die Lampe austauschen. Insofern nur das Leuchtmittel defekt ist, geht der Austausch ziemlich leicht und neue Lampen kosten auch nicht die Welt.

Nur deinen Filter solltest du auf jeden Fall wieder richtig in Gang bringen.
Wenn du mal einstellst, wie bei dir momentan gefiltert wird (vielleicht auch mit Fotos) kann man dir bestimmt Tipps geben, wie du dein System sicher über den Winter bringen kannst.

Und vielleicht postest du im nächsten Frühjahr ja nicht im "Biete-Forum" sondern eher im Teichbau-Bereich, da dich dann doch der gemeine Koi-Virus infiziert hat :p
 
Oben