Hallo,
Zum Verkaufen wird es deshalb langsam zu eng, da Koi in den Wintermonaten quasi nur auf Stand-By laufen. Das Immunsystem fährt langsam runter, bis die Fische dann im Winter fast völlig zur Ruhe kommen.
Bis lang sind die Temperaturen zwar noch im Grünen Beriech, jedoch werden die Tage allmählich kürzer, die Nächte kühler und auch die Wassertemperatur beginnt schon bald wieder zu sinken.
Würde man dann neue Fische in den Teich geben, kann der Altbestand Probleme mit den fremden Keimen oder auch ggf. mit Parasiten bekommen, die durch die Neuen mitgebracht werden.
Deshalb setzt man in der Regel keine neuen Tiere mehr ein, wenn sich seine Koi langsam auf die kalte Jahreszeit vorbereiten.
Das mit der UV ist übrigens nicht so tragisch. Wie ja bereits geschrieben wurde, haben Koi kein Problem mit trüben Wasser. Falls es dich dennoch stört, kannst du ja die Lampe austauschen. Insofern nur das Leuchtmittel defekt ist, geht der Austausch ziemlich leicht und neue Lampen kosten auch nicht die Welt.
Nur deinen Filter solltest du auf jeden Fall wieder richtig in Gang bringen.
Wenn du mal einstellst, wie bei dir momentan gefiltert wird (vielleicht auch mit Fotos) kann man dir bestimmt Tipps geben, wie du dein System sicher über den Winter bringen kannst.
Und vielleicht postest du im nächsten Frühjahr ja nicht im "Biete-Forum" sondern eher im Teichbau-Bereich, da dich dann doch der gemeine Koi-Virus infiziert hat
