Koi scheuern und liegen regungslos am Boden - Sera Omnipur?

Karsten_D

Mitglied
Hallo Koigemeinde

Seit mehreren Tagen scheuern sich ein paar Koi in meinem Teich. Seit heute Vormittag liegt ein Showa (55cm) fast regungslos mit angezogenen Brustflossen am Boden. Vor ca. 2 Stunden scheuerte er sich fast ununterbrochen und Sprang 2 mal in die Höhe. Jetzt liegt er wieder regungslos mit angezogenen Brustflossen am Boden.
Ich hatte eben meinem Koidoc telefoniert. Leider ist er im Moment sehr beschäftigt und kann nicht vor 10 Tagen bei mir vorbeisehen. Er riet mir ein 2 % Salzbad vorzunehmen und wenn es nicht bessert eine Behandlung mit dem Breitband Heilmittel "Sera Omnipur" vorzunehmen. Dieses Medikament sendet er mir heute noch zu und sollte ab kommenden Dienstag bei mir eintreffen.
Meine Frage wäre nun, hat jemand Erfahrung mit "Sera Omnipur" und gibt es wirklich ein Breitband Heilmittel, welches bei den meisten parasitären Infekten nützt? Leider habe ich keine Möglichkeit, einen Abstrich vorzunehmen.

Teich:
Grösse: 25 m3
Besatz: 10 Koi (von 45-65 cm)
Filter: Smartbond Vliesfilter (Teichinhalt läuft jede 1.5 Std. über den Filter)

Wasserwerte (alle im grünen Bereich):
NH3/NH4: 0 mg/l (nicht messbar)
NO3: 25 mg/l
No2: 0 mg/l (über Tetra Tröpfchentest nicht messbar)
PH: 8.0
GH: 12
KH: 8
O2: i.o.

Vielen Dank schon einmal

Gruß Karsten

Hai !

Mach es so wie der TA empfiehlt. Ist zwar suboptimal, aber es scheint Not am Mann zu sein.
Trotzdem sollte jemand einen Abstrich beim Koi machen.

Es hat sich als vorteilhaft erwiesen, seinen Wohnort ins Profil zu schreiben :wink:

hallo, das omnipur ist nicht das richtige mittel. geht zwar auch, aber
bei solchen fällen solltest du omnisan in den teich geben, das tötet alle bösen bakterien ab und den koi geht es wieder gut.
uv solltest du 8 tage nicht an haben. die behandlung mache ich im frühling und im herbst und hatte seit der behandlung nie wieder probleme.
mittel wirkt erst ab 15° wassertemperatur.
ach ja, meine wasserwerte sind immer bestens falls einer nörgeln möchte.

andy

Hallo,

wer ist den dein TA?
Er empfielt dir am Telefon ohne Diagnose ein Mittel, was du dir heute auch im Baumarkt hättest holen können und sagt dir nicht mal wie du es anwenden sollst?
Sorry, aber das kann ich nicht glauben.
Ohne ordentliche Diagnose tappst du bei der Anwendungsdauer und Behandlung vollkommen im Dunkeln.

Gruß Andreas

Profil richtig ausfüllen!
schaun ob jemand in deiner Nähe wohnt Abstrich machen lassen!
Terroristen bestimmen!!
geeignetes Medikament kaufen!!
behandeln nach Vorschrift! Dauer und Dosis beachten!!
UVC aus!! Wasserwerte im Auge behalten!
sonst wirst du wenig Erfolg haben!!

Andreas hat wie immer Recht!!
Gruß zum Westerwald! :wink:

Gruß Randy

Gruß zurück nach Brandenburg, habt ihr auch so einen herrlichen Spätsommer?

@ Karsten,

besorg dir mal ein Mikroskop und eine Behandlungswanne. Beim ersten Abstrich zittern noch die Hände und der Puls ist am rasen, aber mit der Zeit wirds ruhiger und die Routine kommt :wink:
Macht dich nicht so abhängig vom Koidoc, und du kannst selbst schnell mal gezielt behandeln 8)
Ansonsten hat Randy mit dem Wohnort recht, vieleicht ist Hilfe in deiner Nähe.

Gruß Andreas

Oben