Koi schwer krank...

Denk mal drüber nach, das die armen Fische in ihre eigene, auf Deutsch gesagt, SCHEI... rum schwimmen. Dazu kommt noch dein Wasserwechsel. Wenn ich Koi wäre möchte ich nicht in deinen Teich leben.
Krankheiten sind vorprogrammiert.

@koikochi

bei Dir sind es 15 Koi auf 15.000 Liter, bei ihm 5 auf 10.000 Liter. Soviel zum Thema eigene Sch....

Gruß

Wipe

Stimmt, deshalb sollte man sich mit solchen Äußerungen zurück halten. Er hat von seiner Technik kaum etwas berichtet, sofern eine vorhanden sein sollte.

Gruß

Wipe

Meine Filterung für den Teich reicht völlig aus und er ist nicht überbesetzt. Dazu kommt noch das ich wöchentlich einen 10% igen Wasserwechsel mache. Von da her schwimmen meine Koi nicht in ihrer SCHEI... rum. Sie fühlen sich sichtlich wohl. Und ein Anfänger in Punkte Koi bin ich auch nicht und über dem Winter wird der Teich auf ca. 40000 Liter vergrößert

Es hat keiner behauptet, dass du ein Anfänger bist. :wink: Ich wollte Dir nur auch mal auf den Knopf drücken wie Du bei ihm. Das hat funktioniert, schön gell.

Falls er keinen Filter hat, könnte an der Sch.... was dran sein.

Gruß

Wipe

hmm ja gut ist alles auch schwer nachzuvollziehen am anderen ende der leitung finde ich...

ich hatte immer das gefühl das bei uns alles ganz gut läuft...wenn ich mir teiche angucken mit fetten filtersystemen& uv etc. wo man nur ein paar cm. ins wasser blicken kann weils so veralgt ist und deren besitzer fragen wie wir unser wasser so sauber halten, dann frag ich mich ob unser "bachlauf" als biologischer filter nicht selbige aufgabe erfüllt...und vielleicht sogar besser...

und was ist gegen den wasserwechsel einzuwenden? wenn ihr mir schreibt "dazu kommt noch dein wasserwechsel" kann ich daraus nur interpretieren, das ich was falsch mache...erläuterungen dazu wären nett... auch wenns vielleicht etwas viel verlangt ist

gruß

Ein Bachlauf kann ein gewisse Filterung sein. Es kommt auf die Länge an. Die Bakies setzten sich auch auf Kies, wenn er im Bachlauf ist. Ich bevorzuge Lava. Aber ohne vernünftige Filterung wird das alles bald in die Hose gehen. Ich denke mal die Koi sind noch sehr klein. Aber was ist in zwei Jahren, falls sie bis dahin noch leben. Einen Wasserwechsel sollte man Wöchentlich machen min 10%

und ich will hier garantiert niemanden auf den Knopf treten.

Er hat geschrieben, dass er wöchentlich 1/7 des Wassers wechselt und monatlich 1/3 gegen Grundwasser austauscht.

Was ist daran auszusetzen ?

Gruß

Wipe

Wipe schrieb:
Er hat geschrieben, dass er wöchentlich 1/7 des Wassers wechselt und monatlich 1/3 gegen Grundwasser austauscht.

Was ist daran auszusetzen ?

Gruß

Wipe

:shock: :oops: Oh das hatte ich überlesen. Da spricht natürlich nichts dagegen, solange das Grundwasser die passenden Werte hat.

hmm das wasser wurde mal untersucht...man kannst sogar trinken! lediglich der eisenanteil ist leicht erhöht...
der bachlauf ist wie schon geschrieben ca. 4m lang!
und wasserwechsel erfolgt immer durch grundwasser...kann auch etwas mehr als 1/7 sein...der teich verliert über den bachlauf leicht wasser und wird aufgrunddessen öfter augefüllt...
gruß

Oben