Koi schwer krank...

forrest

Mitglied
Hallo!
habe mich aus gegebenem Anlass mal hier angemeldet und hoffe auf eure hilfe
...und zwar is einer unserer kois schwer krank...von einem auf den anderen Tag hat er sich von den anderen kois abgesondert und lag taumelnd auf dem boden...Habenihn nun aus dem Teich genommen, in eine wanne gesetzt und behandelt. Er ist jetzt seit montagin der wanne...so wie er aussah bin ich wirklich überrascht das er noch lebt...
nun ja...
zum Krankheitsbild:
Als wir ihn aus dem teich genommen haben konnte er nichtmehr schwimmen, lag nur noch auf der seite und hatte schleimige sekrete die an den kiemen hingen.zu dem hat war seine atmung sehr schnell.
haben ihn dann mit exit behandelt, was eigentlich aus dem Zierfischbereich kommt. Zusätzlich mit tabletten gegen kiemenwürmer.
den tag danach war er an sämtlichen körperstellen blutunterlaufen...der schleim an den kiemen wurde jedoch weniger.
seit 2 tagen kommt garkein schleim mehr aus den kiemen,atmung ist weitgehen normal und seine schuppen sind auch nicht mehr blutunterlaufen.
Seit heute schwimmt er teils schon wieder aufrecht, kippt wenn er länger steht jedoch auf die seite. mir ist aufgefalle, das er immer auf die gleiche seite kippt und auch immer auf der gleichen seite liegt. auf der seite hat er eine ausbeulung etwa mittig des körpers, und seine schuppen stehen ab.

ist ihm noch zu helfen? oder handelt es sich tatsächlich um bauchwassersucht oder ähnliches?
was würdet ihr machen?

ich bin ja schon wirklich verwundert, dass er so lange durchgealten hat und sich so gut aufgerappelt hat...nur was nun? erfrisst ja auch nicht um irgendwie zu kräften zu kommen...

Gruß Forrest

Hi!

kann leider nur den ph wert der wassers liefern, da ich nicht weiter ausgestattet bin...hatten sonst auch noch nie probleme...

ph: 6,5-7

teichgröße ca. 7000l-10000l

zur technik gibts nicht viel zusagen:
haben nen bachlauf ca 4m lang mit ner normalen wasserförderpumpe...fördermenge kann ich nicht sagen :(
(wasser ist kristallklar/zu jeder Jahreszeit)

Besatz: ca 10 Goldfische 5 koi und ein paar unzählbare bitterlinge :) + ein paar jungfische.
die anderen fische sehen putzmunter aus!

wechseln wöchentlich ca 1/7 des Wassers. 1 mal monatlich zusätzlich nochmal 1/3 gegen grundwasser...

Futter: AL-KO-TE Multimix

teich ist ca. 8 jahre alt.

ich weiß nicht ob euch das bild reicht, wollte ihn jedoch nicht zu sehr stressen.
er ist 2 jahre alt, seit nem halben jahr im teich

sorry, dass ich keine genauern angaben machen kann...

die beule ist auf der linken seite des koi.

Anhänge

• IMG_1026_640x480.JPG
    IMG_1026_640x480.JPG
    28,5 KB · Aufrufe: 306
Hallo Forrest,

als Student solltest Du des Lesens ja maechtig sein, somit schlage ich Dir vor, Dich mal in die Grundlagen der Koihaltung einzulesen.

Denn das, was Du Deinen Koi an Rahmenbedingungen im Moment bietest, fuehrt zu Ergebnissen, wie Du sie gerade erlebst!

Zu dem speziellen Koi.

Unter den gegebenen Umstaenden wird er das Fruehjahr 2008 nicht mehr erreichen :(

hmm ja das hast du vielleicht recht...ich les mich da mal ein!

denke auch das er es nicht durchhält über den winter! selbst wenn er die krankheit überlebt ist er sicherlich zu geschwächt den winter zu überleben...
aber was er nun hat könnt ihr mir nicht sagen?

danke soweit

gruß Forrest

Hallo Forrest,

ich vermuhte das sich der Koi eine fette bakterielle Entzuendung aufgrund schlechter Lebensbedingungen eingefangen hat.

Ohne top Lebensbedingungen und Antibiotika wirst Du den kleinen, schwachen Kerl nicht durchbringen.

ja...woran machst du denn fest das die lebensbedingungen schlecht sind? also nur als frage, da es ja durchaus sein kann...

das wasser wird durch den bachlauf gefiltert, sonst nicht!

naja ob die lebensbedingungen nur optimal sind und das antibiotika stimmt weiß ich nich bzw. wage ich zu bezweifeln...fakt ist jedoch, das sich der zustand des koi von 99% tot auf 70% lebendig verbessert hat...
er lag ja am anfang nur auf dem boden hat gar nicht mehr reagiert und jetzt schwimmt er schon in fast normaler lage wieder durchs becken...

kann die kritik nicht ganz nachvollziehen...hatten nie probleme und auch schon öfter koi im teich, die leider nach wenigen jahren immer von der katze gefangen wurden...
ok ich habe kein uv anlage oder irgendwelche aufwendigen filtersysteme verbaut, würde jedoch trotzdem behaupten, dass es den fischen gut geht und der teich ein intaktes ökosystem liefert!

grüße

forrest schrieb:
zur technik gibts nicht viel zusagen:
haben nen bachlauf ca 4m lang mit ner normalen wasserförderpumpe...fördermenge kann ich nicht sagen :(
(wasser ist kristallklar/zu jeder Jahreszeit)

Besatz: ca 10 Goldfische 5 koi und ein paar unzählbare bitterlinge :) + ein paar jungfische.
die anderen fische sehen putzmunter aus!

wechseln wöchentlich ca 1/7 des Wassers. 1 mal monatlich zusätzlich nochmal 1/3 gegen grundwasser...

Noch Fragen ???

Oben