Koi schwimmt auf der Seite

Andi McKoi

Mitglied
hallo,

wenn die schuppen abstehen, dann sieht die sache schon anders aus und meiner meinung nach, muss da ein fachmann her! bei euch in der nähe gibt es z.b. rainer thanner, welcher sehr kompetent ist.

wenn du jemanden zur hilfe holst, dann schnell!

bis dahin becken gut belüften und für gute wasserwerte sorgen. nicht aufsalzen oder sonstiges sonst kann keine behandlung vollzogen werden!

wie gesagt, beeilung!

vielleicht bekommst du hier noch ein tipp. meiner meinung nach, würde ich aber nicht selber rumdoktieren.

mfg andi
 

Jfb

Mitglied
Hallo cheakyboy,

ich glaube der Koi macht es nicht mehr lange und wenn du einen Koi Doc holst glaub ich auch nicht unbedingt das er über die Runden kommt.

Der Fisch sieht ähnlich aus von außen mit dem Schuppen wie mein mizuho ogon damals wo er krank war.
War ein bakterielles Problem bei meinem.
 

AndyS

Mitglied
Erhöhe die Temp und schau ob eine besserung eintritt, wenn nicht erlöse ihn.
Nach mein Erfahrung ist aber selten noch was zu holen wenn ein Fisch schon dermaßenauf der Seite liegt.
Gruß andys
 

cheakyboy

Mitglied
aktuelle Situation:
Temperatur 17 Grad
Schuppen stehen immernoch leicht ab
Koi liegt immernoch seitlich, schwimmt aber manchmal bisschen durchs Becken.

Ein Bekannter, ebenfalls KoiLiebhaber hat ihn sich heute angekuckt und er tippt auf Bauchwassersucht und hat gesagt ich soll mir ein Mittel von JBL bestellen. Habe mir nun Ektol Bac bestellt, ist ganz neu auf dem Markt gekommen. Bestellung kommt am Freitag, werde dann das Mittel versuchen und wieder berichten. Mein Bekannter meinte, dass ich Medikamente nicht im Salzwasser anwenden darf, ich hab das auch schon mal gelesen, ist das korrekt oder ist es bei Bauchwassersucht ansers?

schöne Grüße
 

tolldiving

Mitglied
cheakyboy schrieb:
ok alles klar. ich hoffe der Koi kommt durch, er bewegt sich jetzt schon ein bisschen mehr, aber liegt immer noch danach auf der Seite. sein Maul geht auch ständig auf und zu, aber ich glaube nicht dass das was zu bedeuten hat.

Luftpumpe hab ich gerade reingehängt, aber macht das nichts, wenn ein bisschen Strömung im Becken ist, nicht das er sich zusehr anstrengen muss und seine letzten Körner dafür opfert?

Zum Wasserwechsel schon das Wasser aus dem Teich nehmen oder ehr Leitungswasser?


Sach mal Cheakyboy,

wenn ich so einen Quark wie hier oben lese, stelle ich die Ernsthaftigkeit Deiner Anfrage mal schwer in Abrede.
:autsch:
 

AndyS

Mitglied
Bei BWS wäre er ja aufgebläht wie ein Ballon.
Mach mal ein Foto von oben auf den Fisch , von der seite sieht man nichts.

M.E. gibt ihm ein Medikament jetzt den Rest. .

Ohne 100% sicherheit für die richtige Behandlung wird's nur schlimmer.

Gruß andys
 

Bellchen

Mitglied
Koi-Neuling braucht dringend Hilfe_Fische auf der Seite

Hallo zusammen, ich bin erst neu hier und durch das Internet auf diese Seite gestoßen, da mich das Problem derzeit auch betrifft.
Letztes Jahr sind wir in ein Haus mit Teich gezogen (20 m³). Die vorherigen Besitzer hatten dort sehr viele Kois und diese (bis auf zwei kleine übrig gebliebene) rausgefischt. Nun wollten wir uns auch Kois zulegen. 3 sind es dann erst einmal geworden. Der größte ist nun im Winter schon verstorben, nachdem er ständig auf der Seite schwamm. Nun haben wir heute morgen gesehen, dass ein anderer auf dem Grund des Teiches liegt, ebenfalls auf der Seite und nur noch vor sich hin döst (schwere Atmung usw.) Leider wissen wir nicht was wir nun tun sollen.
Der Teich ist nicht beheizt wurden, lediglich eine kleine Sauerstoffpumpe wurde angebracht.
Kann man den jetzt noch irgendwie retten? Leider weiß ich die Art des Kois auch nicth mehr (im Moment).
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
 

cheakyboy

Mitglied
Ich bin gerade von der Arbeit nach Hause gekommen und mein Koi ist leider verstorben :cry:

Habe ihn jetzt mal genau untersucht, die eine Flosse war schon ganz Wund durch das ständige auf der Seite liegen. Augen sehen ebenfalls komisch aus. Was er nun wirklich hatte kann ich euch leider nicht sagen.

Ich möchte mich trotzdem bei euch allen für die ganzen Tipps bedanken.

Schöne Grüße
 
Oben