Orfe schwimmt auf der Seite

smooth10

Mitglied
Guten Morgen zusammen,
seit gestern schwimmt mein Orfe auf der Seite. Manchmal richtet er sich auf und schwimmt runter, dann liegt er wieder auf der Seite an der Oberfläche. Da ich vor 2 Jahren das gleiche mit einem Koi hatte, gehe ich davon aus, das er ein Problem mit der Schwimmblase hat. Ich möchte den Orfe nicht quälen und gerne erlösen. Nelkenöl soll da eine gute und schnelle Methode sein. Wie dosiere ich das? 5 Tropfen / Liter? Reicht das?

VG

War es besonders kalt in der Nacht ? Möglicherweise EMS ? Nicht immer gleich alles totmachen , was etwas auffällig ist , immerhin gibt es für vieles Therapien .

Genau aus diesem Grund mit EMS ankommen? Weil
ALLES möglich ist?
Weiß man nicht . Mir starb ein prämierter Koi an einem Pferdegenitalvirus . Dabei war ein Kontakt damit ausgeschlossen . Aber das Labor brachte dieses Ergebnis . Wegen Abdecknetz habe ich keine Entenbesuche , kann also nicht von Wasservögeln eingetragen worden sein . Aber vergiß EMS . Ich hatte nur gehört , es könnte bei nicht konditionierten Fischen auch im Herbst auftreten , selber hatte ich nur einen Fall nach Ablaichen im Frühjahr , sicherlich bei Koi . Mein Punkt war nur , wenn es kein Speisefisch ist , nicht gleich töten , erst mal TA schauen lassen Könnte außerdem etwas Ansteckendes sein .

Hallo Smooth10,
ich hoffe sehr, dass es der Orfe etwas besser geht. Falls dies bedauerlicherweise nicht der Fall sein sollte, werden 5 Tropfen Nelkenöl/Liter Wasser nicht ausreichen, um den Fisch von seinen Leiden zu erlösen.
Es wird schon für die vorherige, tiefe Betäubung eine Dosierung mindestens 0,5 ml (etwa 10 Tropfen) Nelkenöl pro Liter Wasser empfohlen. Anschließend ein Wirbelsäulenschnitt in der Genickregion direkt hinter dem Kopf oder ein Kiemenrundschnitt. Wer das nicht kann bzw. möchte, sollte mit zusätzlichen 20 Tropfen Nelkenöl/Liter Wasser den Fisch erlösen.
Sehr viel Erfahrung habe ich diesbezüglich glücklicherweise nicht. Aber vielleicht kommen ja noch Kommentare zu dieser Empfehlung des Landesamtes/drta von erfahreneren Mitgliedern.

Quellen:

https://www.laves.niedersachsen.de/...d die benötigte Menge,benötigt (siehe Video 1

https://www.drta-archiv.de/fische-toeten/#nelkenoel

Oben