schwimmt auf dee Seite

Vom ersten Blick her würde ich mich michelbirne anschließen und meine er scheuert sich die Kiemen.
Welche Probleme hattet ihr denn im letzten Jahr?
Wenn ich jetzt nach den Wasserwerten frage klingt es vielleicht etwas altbacken, aber wie handhabst oder
managst du dein Teich?

Vom ersten Blick her würde ich mich michelbirne anschließen und meine er scheuert sich die Kiemen.
Wenn ich jetzt nach den Wasserwerten frage klingt es vielleicht etwas altbacken, aber wie handhabst oder
managst du dein Teich?
Karpfenläuse, Ichty
managst du dein Teich?
der "Teich" (eigentl. ein Pool ca. 23 m3) lief Jahrzehnte als Naturteil. Haben wir seit 2018 übernommen. Sehr viel Biologie (Schilf, Seerosen, uvm.). Wenn O2 knapp wurde hin- und wieder Wasserwechsel. Schlamm wurde glaube ich nur sporadisch entfernt. Dann der Crash letztes Jahr mit Karpfenläusen und Ichthyo war es glaube ich und auch Entzündungen.
Alles leergemacht mit einer Firma. Nur ein Drittel Fische behalten :-( . Jetzt ist es ein Betonbecken. Biologie fehlt noch. Kleiner alter Oase Filter (ca. 300 Liter?) , 2x75Watt UV.
WW muss ich mal schauen. (Brunnen-) Wasser habe ich nach dem Winter relat. oft getauscht. Aber bestimmt immer noch weniger als die Profis empfehlen. Diese Streifentests sind irgendwie eh nicht so vertrauenserweckend. Aber ich check mal morgen.

Oben