Koi schwimmt seitlich,liegt überwiegend auf dem Grund

Ricky

Mitglied
hallo zusammen,
hoffe, daß mir einer von euch helfen kann. Unser Teich, 5.000 lt. Tiefe 1,50 Wasser klar bis zum Grund. Seit 10 Jahren 5 Kois, und 5 Goldfische immer gut überwintert, Seit ca. 1 Woche schwimmen 4 oberhalb, 1 liegt überwiegend unten, wenn er nach oben kommt, schwimmt er total seitlich. Die Augen sind trüb.
Woran kann das liegen, was können wir machen damit es Oskar wieder besser geht. Ich hänge sehr an den Fischen, die sehr zutraulich sind.

Freue mich über Antwort Danke
Ricky

Hallo Ricki
Wenn du seit 10 Jahren die 5 Koi im 5000m² hälts, schätze ich ,das sie mitlerweile eine stadtliche Grösse erreicht haben !
Würde mal über eine vergrößerung nachdenken ! :wink:
Klares Wasser muss kein gesundes Wasser sein !
Wasserwerte ?

Hallo Marco,
der Teich hat nicht eine gr. von 5.000 m2 sondern ca.8 m2 und ca.5.000 Liter. Bei diesen Temperaturen möchte ich das Wasser nicht tauschen, denn das würden die Fische wohl nicht überleben.
Nur würde ich gerne wissen, wodurch Oscar sich so verhält, denn normal ist anders.
Aber trotzdem, Danke für die Antwort.
Gruß
Ricky

Ricky schrieb:
Hallo Marco,
der Teich hat nicht eine gr. von 5.000 m2 sondern ca.8 m2 und ca.5.000 Liter. Bei diesen Temperaturen möchte ich das Wasser nicht tauschen, denn das würden die Fische wohl nicht überleben.
Nur würde ich gerne wissen, wodurch Oscar sich so verhält, denn normal ist anders.
Aber trotzdem, Danke für die Antwort.
Gruß
Ricky

Ich meinte natürlich 5m³ ! Sorry.
Wasserwechsel bringt Deine Koi nicht um !
Täglich einen Teil ! Darauf achten das die Temparatur nicht über 2 Grad
steigt oder sinkt ! Wobei ich denke das dein Leitungswasser wärmer ist als Dein Teichwasser ! Also doppelt gut !
Wäre auch nur der erste Schritt Deinem Koi zu helfen !
Wasserwerte !!!
Koidoc. !?!

Hallo Ricky,

warum willst Du keinen Wasserwechsel machen? Das Leitungswasser hat im der Regel eine Temperatur von ca. 7-8° Grad. Und frisches Wasser würde deinen Koi nicht schaden. Die schwimmen doch sicherlich seit anfang des Winters oder gar länger in Ihren eigenen Körperabsonderungen.

Schlauchrein und 1 Qm Frischwasser rein.

Das deine Koi an der Oberfläche schwimmen kann an schlechten Wasserwerten und/oder Sauerstoffmangel im Wasser hindeuten. Der Koi der auf die Seite kippt wird sicherlich unter Energiemangel leiden.

Sei doch bitte so gut und prüf mal dei Wasserwerte und stell diese hier ein.

Hallo zusammen,
haben heute das Wasser prüfen lassen, alle Werte im Normalbereich.Dem Koi scheint es etwas besser zu gehen.
Habe mir heute mal die Bilder von Euren Teichen angesehen. ganz ganz toll, sowie auch das Forum.
Worüber ich etwas erstaunt war, Ihr habt groß keine Randplanzen.Die Pflanzen nehmen und geben auch den Sauerstoff. Ist es denn besser keine Bepflanzung vorzunehmen? Ich denke, daß wir, wenn es wärmer wird die Bepflanzung herausnehmen und statt dessen etwas ggrößere weiße Steine an den Teichrand legen. Somit hat man auch ein bessere Sicht und ich kann den Teich und die Kois vom Küchenfenster aus beobachten. Bei Gelegenheit füge ich ein Bild zu.
Wünsche Euch allen einen erholsamen Feieraben
Gruß
Ricky

Hallo Ricky
Wie kommt es das es dem Koi schon besser geht , was hast Du gemacht ?
Zu Thema Pflanzen im Teich gibt es zweierlei Meinung !
Kannste aber genug im Forum drüber lesen .
Ich habe keine ! :wink:

Ps: Füll mal bitte Dein Profil aus !

Hallo Marco,
habe gestern gegen Mittag ca. 1 1/2 Std. Leitungswasser hinein getan. Beim herausholen des Schlauchs sah ich, daß der Koi teilweise an d. Wasseroberfläche war.
Eben noch kam er hoch und schwamm ganz langsam wie die anderen auch kurz an die Oberfläche, danach ging er wieder nach unten.

Profil werde ich noch ausfüllen

Gruß
Ricky

Hi Ricky
Achte nur beim Wasserwechsel auf die Temperaturschwankungen !
Ganz Wichtig !!! nicht mehr als 2 Grad ! sonst schadest Du den Koi mehr als Du ihnen hilfst .
Alles Gute weiterhin .

Hallo Zusammen,

und nun ist die Koiwelt wieder toll?????

..ich hab noch tausend Fragen...

Wann war der letzte Wasserwechsel?
Wie wird der Teich gefiltert?
Wie groß sind die Koi?
Wie groß die Goldis?
Wie sind die Wasserwerte > in Zahlen!
Wie ist die Temperatur.?
.......

..ob du im Sommer überhaupt noch Koi im Teich ansehen kannst, ist nicht so klar!

Hallo Dirk
Ich hatte so das Gefühl ,
das er keine genaueren Angaben machen wollte !
Fragen wurden ihm ja gestellt , aber genaue Antworten kamen nicht.
Plötzlich ging es dem Koi wieder gut . :?
Mal sehen vielleicht schreibt er Dir ja genaueres.
Wollen ja keinem Hilfe aufzwingen . :roll:

Hallo Marco und Dirk,
nachstehend die Wasseranalyse vom 5.3.
KH 8, pH 7,5, GH 14 PO 4 0,5

Der Teich wurde im Sommer 10 vergrößert. Hatten uns für den Übergang, es waren 3 Tage, einen Teicheinsatz -Becken von 1.000 lt zugelegt, den wir auch gerne verleihen würden. Im Sommer kommt je nach Wärme Leitungswasser in den Teich.
Gefiltert wird mit einer" grünen Tonne" an der eine 11W UV-Lampe angeschlossen wird. Kenne mich mit der genauen Bezeichnung leider nicht aus.
Koi-Gr. ca. 45, Goldis ca, 8 cm und Babys ca. 4 cm
Temperatur messen ging nicht, da das Thermometer dummerweise auf dem T.-Boden gerutscht ist.
Geschrieben habe ich nicht, daß es dem Koi plötzlich besser geht, ich weiß auch, daß es keine Wunder gibt.

Gruß
Ricky

Oben