Koi sieht aus wie Tannenzapfen...Bitte um Rat...

Da die Nierefunktion und alles masiv gestört ist und sich viel Wasser im Fisch befindet wäre Futter kontraproduktiv.

Es dauert meistens 1-2 Woche bis irgendwann so ein schleimiger Weisser Kot kommt.

Das ist der Rest aus den Darm ,erst danach wäre der Fisch in der lage Futter zu verwerten.

Aber habe ich oben auch schon geschrieben.

Schnell füttern macht man bei Energiemangel aber nicht bei Schuppersträube.

Hallo Zusammen,

in den Beschreibungen von Thanner und auch von Dr. Lechleiter stand, Futter(wenig) anbieten. Wenn sie nicht fressen, wieder wegnehmen, damit das Wasser nicht belastet wird.
Aber nun gut. Sie frisst eh nicht, daher ist ja nichts schief gegangen.

Ich werde mal den Verlauf abwarten. Wenn Sie anfängt zu betteln, dann kann man ja mit ganz wenig Wheat Germ anfangen. Das belastet den Organismus nicht so stark, gibt aber Energie.

Aber das sehen wir dann, wenn es soweit ist.
Erstmal muss es ihr besser gehen!!!

Füttern brauchst jetzt nicht auch wenn man denkt man tut was gutes die haben doch Hunger;-) bin selber so;-)
Mit dem Futter kannst du in 1-2 Wochen langsam wieder anfangen.
Ich hab letztes Jahr im Frühjahr auch so einen fall gehabt bei einem Fisch und er hat sich Super wieder erholt. Ich hab allerdings mit 7 Gramm behandelt da es meiner Ansicht nach besser ist und jeder Fisch etwas anders ist, aber 5 Gramm sollte trotzdem langen, werdest schon sehen.
Ich denke einfach das die Angabe für 5 Gramm mit Absicht gewählt ist da einige nicht genau messen und wenn dann bisschen mehr Salz drin ist ist das auch noch zu verkraften.
MfG Alex

Guten Morgen an Tag 2,

nachdem wir gestern 50 % Ww gemacht haben(mit aufgesalzenem Wasser) hat sich noch nichts verändert.
Was gut ist, es hat sich auch nichts verschlechtert :D

Sie ist aufmerksam, schwimmt ihre Kreise :fisch:
und jedes Mal, wenn ich sie anschaue, hoffe ich, das wieder alles gut wird. Sieht schon traurig aus die Kleine :cry:

Also, heute Abend gibt es also wieder frisches Wasser mit Salz :)
Drückt bitte weiterhin alle Daumen.

Ein gutes hat das Drama allerdings. Zuhause wird jetzt über den nächsten Winter und was man besser machen kann diskutiert. Ich bin gerade dabei, meinem Mann das Gerätehaus für den Winter abzuschnacken.
Faltbecken kaufen, isolieren, Filter dran, Heizung für den Notfall, Deckel drauf, fertig. Ok, Anzahl der Koi's wird noch reduziert, dann passt es.
Naja, bis dahin hab ich ihn vielleicht soweit. :lol:

Guten Morgen Tag 3,

@ralf: Sorry, hab ich nicht mehr dran gedacht, da in diesem Tread
http://www.koi-live.de/ftopic27339-0-asc-15.html auf Seite 2 ein Bild eingestellt ist, welches ich auf meinen Ochiba übernehmen könnte.
Ich mache heute Abend eines und stell es ein. :oops:

Fortschritte hat sie noch keine grossen gemacht, aber es ist auch immer noch nicht wieder schlechter geworden. :)
Gestern wieder 50 % Ww gemacht.

Eine Frage hab ich da noch: Kann ich zwischendurch das Wasser auch mal komplett erneuern? (Natürlich mit dem entsprechenden Salzgehalt)
Denn trotz Ww sind sehr viele Schwebstoffe im Wasser, welche das Wasser bestimmt nicht besser machen.
Oder ist das zuviel Stress?

10% Wasserwechsel täglich reicht und immer wieder aufsalzen damit der Salzanteil etwa gleich bleibt.
Koi möglichst im dunkeln halten und nicht stören!
Belüften!!!!

nach einer Woche sollte eine leichte Besserung zu sehen sein. Nach 2 Wochen ziemlich alles wieder gut!
Ins kalte Wasser sollte der Koi aber in diesen Winter nicht mehr gesetzt werden!

Vielleicht ist das teichwasser einfach zu dreckig gewesen wenn Du zuviele schwebstoffe hast. Ich würde aber nicht das komplette Wasser wechseln da evtl ein anderer pH Wert im Leitungswasser ist du den Fisch nochmehr stresst damit.
10% täglich geht auch, aber nur wenn du täglich Ammoniak misst und es hi haut.
Ich hab es immer so gemacht:
100liter faltbecken.
Jeden Tag wassergetestet(Ammoniak,salz)
Jeden 2ten Tag 50% Wasser gewechselt
Anschliesend die 5 Eimer mit Wasser befüllt und Salz in jeden Eimer gegeben und neben dem faltbecken hingestellt damit das Wasser die selbe Temperatur hat wie das im Becken.
Und nach 2 Tagen 5 Eimer voll raus und die anderen 5 Eimer rein.
Das hab ich 2-3wochen so gemacht und dann war gut.
MfG Alex

Hallo Alex, hallo Zusammen,

Tag 4, gestern war das Wasser trübe, hab also 4 Eimer gewechselt.
Sie scheint abzuschleimen. Schwimmen komische Teilchen im Wasser.
Ansonsten, Verhalten ist lebhaft, aber nicht hektisch. Neugierig und sehr an der Aussenwelt interessiert. Becken hat in der Abdeckung ein kleines Guckloch, wo auch gleich hingeschwommen wird. :wink:

ne, die Schwebeteilchen sind schon vom Fisch. Der Ochiba schwimmt schon seit Montag nicht mehr in Teichwasser.
Im Moment schwimmt sie in 80 l Salzwasser und wir wechseln jeden Tag
3 - 4 Eimer Salzwasser.

So nun hab ich die Foto's zumindest schon mal im Internet.

http://www.flickr.com/photos/28406206@N ... otostream/

Schaut mal. ob ihr da gucken könnt.

Hallo Ivonne,

der sieht aber nicht gut aus. Ich hatte im letzten Sommer auch zwei die Nierenprobleme hatten. Koi Doc kann an den Teich konnte aber bieden nicht wirklich helfen. Trotz Antibiotika sind beide nach einigen Tagen gestorben.

Hoffe das es bei deinem Koi gut aus geht, drück Dir die Daumen.

Hallo Klaus,

ohne jetzt zuviel Hoffnung zu haben, aber die Kleene sieht schon wieder
"ganz gut" aus.
Als wir sie aus dem Teich geholt haben, da war sie apathisch, noch geschwollener, die Augen standen weiter raus. Ein Bild für die Geisterbahn :cry:

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. :)

Tag 5 + 6 Hallo zusammen, kleine Zusammenfassung der letzten beiden Tage. Also, die Kleene ist wieder fast so schlank wie vorher :D Hat allerdings ein paar kleine Stellen, welche zu beobachten sind. Ich werde die Salzdosierung noch bis Dienstag beibehalten. Wenn die Besserung weiter so gut läuft, werde ich ab Mittwoch die Dosierung bei jedem Ww etwas verringern. Sie bettelt jetzt auch ordentlich, wenn man an den Behälter kommt. Werde ihr morgen mal ein wenig Wheat germ anbieten. Mal schauen... Im Moment schaut es so aus, als hätten wir es geschafft. Neues Foto gibt es morgen. Schon mal ein dickes Danke schön an alles. :D

Oben