koi springt

Ein Parasit ist auch nicht schlimm.
Ein paar mal scheuern ist auch nicht schlimm, wenn es allerdings ein "Dauerzustand" ist, dann ist es schlimm.

Koi sind Karpfen.
Karpfen sind Friedfische.
Karpfen haben ein unterständiges Maul.
Fische mit unterständigem Maul fressen vom Grund.
Und fliegende Insekten sind nicht am Grund.

@K.L.
wenn deine Koi springen würde ich mir Gedanken machen, warum sie es tun.

michael999 schrieb:
nee habe sie alle beobachtet nix bemerkt glaube aber dass ich ein weibchen habe woran erkent man das wenn die laichen

Hallo,

vergiss diesen Quark mit: das ist normal, die fühlen sich wohl und die fangen Mücken hier.

Deine Koi haben Parasiten, da würde ich drauf Wetten.
Die siehst du leider nicht so. Du benötigst ein Mikroskop, um die Mistviecher feststellen zu können.
Erst dann kannst du geziel behandeln.
Das solltest su allerdings so schnell wie möglich tu, da der Herbst mit großen Schritten kommt.

Also:
1. Abstrich biem Koi machen.
2. Abstrich auf Parasiten durchsuchen
3. Behandlungsmethode festlegen.
4. Behandeln

Wenn du das selbst nicht kannst, schau mal ob es hier einen User aus in deiner Nähe gibt, oder du musst einen Tierartz kommen lassen.

naja, wie soll ich das denn als Hobby-Teich-Besitzer rausbekommen?

Hallo @amgod ,
dafür gibt es die Möglichkeit sich einen erfahrenen Koihalter (mit entsprechender Ausrüstung) oder einen Koidoc (Liste der Docs gibt es hier im Forum) oder einen Koihändler in deiner Nähe an den Teich zu holen. Dann wird ein Abstrich auf einzelenen Tieren gemacht und unter dem Mikroskop auf Würmer o. ä. untersucht.
Daraus erfolgt die anschließende Behandlung mit der dafür notwendigen Medikation.

Gibt es bspw. nicht einen Allrounder der vieles abdeckt?

Gibt es... aber wenig empfehlenswert... schon gar nicht als Anfänger bzw. ohne Abstrich auf den Fischen...

Gruß
Moco

In Baumärkten bekommst du Medifin, das hilft gg viele Problemchen. Habe das auch schon im Einsatz gehabt gegen die Weißpünktchenkrankheit und es hat geholfen. Inzwischen mache ich aber auch lieber einen Abstrich und weiß dann womit ich es zu tun habe.

Du kannst dir ja sicher vorstellen, daß solche Mittel in deinem Teich nicht nur gutes tun.

Oben