koi springt

G

Gelöschtes Mitglied 17533

Guest
hallo mein koi springt seit 2 tagen immer abends woran kann das lieden werte sind okay . hatt aber die letzten tage stark geregnet. fütterung habe ich auch reduziert um sie handzahm zubekommen. kann mir jemand helfen
Dass deine Fische nur Abends springen, könnte auch auf einen stark schwankenden pH-Wert zurückzuführen sein (bitte mal messen). Viel saurer Regen führt zusätzlich dazu, dass dein pH-Wert im Teich u.U. rapide sinkt. Wenn dein Teichwasser keinen großen Puffer (KH messen!) hat, kann es sogar zu einem Säuresturz kommen. Fische reagieren da sehr empfindlich drauf.
 

Sommerlaune

Mitglied
@raxor72
Hast du das noch nie verwendet?

Diesen Artikel kann man ja mal lesen und danach entscheiden ob man das Zeug ins Wasser:


Ich finde es immer etwas komisch, wenn hier erwachsene Menschen nach einem Breitbandmittel fragen und hier bloß keiner die Namen nennen will.

Besser fände ich, wenn hier mal ein Fred eröffnet würde mit den Wirkstoffen, den unerwünschten Nebeneffekten und ggf. Fotos von Fischen, die Schädigungen durch die Mittel erlitten haben oder die den Mitteln zum Opfer gefallen sind.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
@Sommerlaune
natürlich habe ich das Zeug schon mehrfach verwendet. Gerade im Aquarium ist es nützlich. (Mach mal einen Abstrich bei einem Black Molly.)
Ich kenne aber auch Leute die es jedes Jahr, zur "Vorsorge" , in den Teich geben.
Bestes Beispiel ist diese Amazon-Bewertung:
Wir nutzen dieses Produkt / Präparat nun bereits seit einigen Jahren (4 - 5). Einmal im Frühjahr und einmal im Herbst eine Kur im Abstand von ca. 14 Tagen.
Besser fände ich, wenn hier mal ein Fred eröffnet würde mit den Wirkstoffen, den unerwünschten Nebeneffekten und ggf. Fotos von Fischen, die Schädigungen durch die Mittel erlitten haben oder die den Mitteln zum Opfer gefallen sind.
Das könnte rechtliche Probleme geben. Stell dir vor User x schreibt, dass er Mittel y eingesetzt hat und ihm trotzdem (oder wegen des Mittels) alle Fische gestorben sind.
Keiner weiß was die Fische hatten und keiner weiß ob es wirklich am Mittel lag.

Platt ausgedrückt:
Jemand geht zum "Zoogeschäft" und schildert dem Fachverkäufer folgends Problem: Koi fressen nicht, Koi sondern Schleim ab.
(Fach-)Verkäufer denkt: "Oh, Parasit, dagegen hilft MediFin."
Trotzdem sterben die meisten Fische. Grund: War gar kein Parasit (z.B.Costia) , der Halter hat lediglich nicht alle Symptome geschildert. Am Ende war es z.B. KHV.
"Schuld" hat dann natürlich das Mittel.
 

Sommerlaune

Mitglied
Verstehe was du meinst, ich dachte da eher an sowas, was jemand mit mehr Fachkenntnis schreibt. Als Info, nicht als offener Beitrag.

Ich dachte zum Beispiel immer, dass der schlimmere Wirkstoff in Medifin das Formaldehyd ist. Das kenne ich von alten Holzlacken, das hat mir mehr Bedenken verursacht.
 
Besser fände ich, wenn hier mal ein Fred eröffnet würde mit den Wirkstoffen, den unerwünschten Nebeneffekten und ggf. Fotos von Fischen, die Schädigungen durch die Mittel erlitten haben oder die den Mitteln zum Opfer gefallen sind.
Absolut nicht.
Besser fände ich, wenn hier mal ein Fred eröffnet würde mit den Wirkstoffen, den unerwünschten Nebeneffekten und ggf. Fotos von Fischen, die Schädigungen durch die Mittel erlitten haben oder die den Mitteln zum Opfer gefallen sind.
Ich absolut nicht.
Solche Informationen können bei den falschen Haltern echten Schaden anrichten.
Viele googeln sich ohne großes Basiswissen durch irgendein Forum stoßen auf Mittel X und probieren es unbedarft aus.
Ich spreche hier von Mitteln die frei verkäuflich sind aber bei falscher Anwendung großen Schaden bis Tod anrichten können.

In übrigen gibt es mittlerweile gute Literatur und auch online Seiten aus denen man die gewünschten Informationen beziehen kann.

Da ist halt etwas Arbeit notwendig. Denen es dies wert ist, bin ich mir sicher gehört dann zum richtigen Anwenderkreis.

Auch Händler bieten oft gute Anlaufpunkte für solche Fragen. Wenn es denn ein Händler mit Sachverstand ist.
In der Zoohandlung mit kleiner Koiecke werde ich diese Informationen sicher nicht erhalten.

Wenn User hier bewußt schreiben sie geben keine Anleitungen online finde ich das sehr verantwortungsbewußt und richtig.

Ganz kurzes Besipiel: Bekannter hat einen Fisch separiert und mit Formalin vom Händler behandelt. Er ruft mich an ob ich vorbeischauen kann dem Fisch geht es nach ganz kurzer Zeit immer schlechter. Ich bin hingefahren. Als ich in den Keller kam hatte ich schon den beißenden Geruch in der Nase. Viel hilft nicht immer viel. Total überdosiert. Der Fisch wurde mehr konserviert als medizinisch behandelt.


Viele Grüße
 

Sommerlaune

Mitglied
Absolut nicht.

Ich absolut nicht.
Solche Informationen können bei den falschen Haltern echten Schaden anrichten.
Viele googeln sich ohne großes Basiswissen durch irgendein Forum stoßen auf Mittel X und probieren es unbedarft aus.
Ich spreche hier von Mitteln die frei verkäuflich sind aber bei falscher Anwendung großen Schaden bis Tod anrichten können.

In übrigen gibt es mittlerweile gute Literatur und auch online Seiten aus denen man die gewünschten Informationen beziehen kann.

Da ist halt etwas Arbeit notwendig. Denen es dies wert ist, bin ich mir sicher gehört dann zum richtigen Anwenderkreis.

Auch Händler bieten oft gute Anlaufpunkte für solche Fragen. Wenn es denn ein Händler mit Sachverstand ist.
In der Zoohandlung mit kleiner Koiecke werde ich diese Informationen sicher nicht erhalten.

Wenn User hier bewußt schreiben sie geben keine Anleitungen online finde ich das sehr verantwortungsbewußt und richtig.

Ganz kurzes Besipiel: Bekannter hat einen Fisch separiert und mit Formalin vom Händler behandelt. Er ruft mich an ob ich vorbeischauen kann dem Fisch geht es nach ganz kurzer Zeit immer schlechter. Ich bin hingefahren. Als ich in den Keller kam hatte ich schon den beißenden Geruch in der Nase. Viel hilft nicht immer viel. Total überdosiert. Der Fisch wurde mehr konserviert als medizinisch behandelt.


Viele Grüße
Hast du gelesen, was ich geschrieben habe?
Vielleicht war das nicht verständlich. Gemeint war jedenfalls nicht eine Gebrauchsanweisung für die Wirkstoffe zu veröffentlichen, sondern einzig:

- So können Schäden an Fischen aussehen durch zu häufigen Einsatz von Malachitgrün.

… dann einfach mal eine Liste von dem, was eh Gebetsmühlenartig wieder und wieder niedergeschrieben wird um die Fragenden vom Gebrauch der Mittel abzuhalten.

Sowas wie auf den Zigarettenpackungen.
 

s.oliver

Plus Mitglied
Bestes Beispiel ist diese Amazon-Bewertung:
Wir nutzen dieses Produkt / Präparat nun bereits seit einigen Jahren (4 - 5). Einmal im Frühjahr und einmal im Herbst eine Kur im Abstand von ca. 14 Tagen.

Aber man sieht ja, was an einigen Teichen los ist :eek:
 
Oben